18.04.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SG DJK Neustadt/Fernthal 1:0 (0:0)
Knapper Sieg im Derby (Meisterschaftsspiel)
Es war wieder einmal ein sehr spannendes und kampfbetontes Spiel gegen unsere Nachbarn aus Neustadt/Fernthal. Bei gutem Fußballwetter standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die sich recht gut kennen, zumal das letzte Aufeinandertreffen erst vor 7 Wochen stattfand. Damals gewannen die Neustädter vor heimischer Kulisse verdient mit 2:0, weil wir einfach nicht genug in der Offensive gearbeitet haben und 2 individuelle Fehler das Spiel entschieden. Das sollte heute besser gemacht werden. Allerdings fanden wir zunächst nicht gut ins Spiel und ließen dem Gegner im Mittelfeld zu viel Raum. Zudem verletzte sich Oliver Fischer bereits in der 6. Minute stark am Knie, so dass Aaron Edelmann für ihn die Position übernahm. In der Folgezeit kam es u.a. zu einer sehr guten Torchance für Neustadt in der 37. Minute, wo ein satter Distanzschuß am Asbacher Innenpfosten landete und glücklicherweise nicht den Weg ins Netz fand. Ansonsten war das Spielrecht ausgeglichen, auch was zwingende Abschlussszenen betraf. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Die Zeit wurde genutzt um das eigene spielerische und kämpferische Potential bewusst zu machen und im zweiten Durchgang präsenter auf dem Spielfeld zu agieren. In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel spannend und recht ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer wurden unsere Angriffe jedoch schneller und konzentrierter vorgetragen. Dies brachte die gegnerische Abwehr wiederholt in Bedrängnis. Aber auch unser Tor stand einige Male im Fokus der Neustädter Angriffsbemühungen. Doch letztlich konnte Waldemar Komor seinen Kasten mit dem Glück des Tüchtigen sauber halten. Nachdem ein Großteil der Beteiligten sich bereits auf eine torlose Punkteteilung eingestellt hatte gab es in der 85. Minute für uns Grund zu jubeln. Nachdem Marc Varel sich gegen 4 Gegner durchsetzen konnte kam der Ball zu Marco Huhn, der den besser postierten Henry Ferfers sah, welcher den Ball auf Tobias Schmitz weiterleitete, der den Ball aus 7 m in die Maschen drosch. Ein schön herausgespieltes Tor. Entsprechend groß war der Jubel. In der Folgezeit galt es noch einige Angriffsbemühungen des Gegners zu überstehen. Daraus ergaben sich auch gute Kontermöglichkeiten für uns, die jedoch nicht genutzt werden konnten. So blieb es beim glücklichen, aber auch verdienten 1:0 für uns, da unser Offensivspiel zwingender war.

Tobias Schmitz

Waldemar Komor, Oliver Fischer (6. Aaron Edelmann, 86. Fabian Munsteiner), Frederik Buballa, Tristan Limbach, Niklas Jeske, Henry Ferfers, Felix Zumhoff, Marc Varel, Ulli Sessenhausen, Mecit Acar (62. Tobias Schmitz), Marco Huhn

18.04.2015 16:29:50
Franz Varel