10.04.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SV Roßbach/Verscheid 4:0 (1:0)
Spannung zunächst und Dominanz im 2. Durchgang (Freundschaftsspiel)
Zu einem Freundschaftsspiel hatten wir den souveränen Tabellenführer der Kreisliga B, den SV Roßbach, ehemaliger Oberligist, mit seinem Trainer Uwe van Eckeren zu Gast. Diese Paarung ließ aufgrund der Tabellensituation ein spannendes und forderndes Spiel erwarten. Roßbach reiste mit einem Kader von 19 Spielern an. Wir dagegen waren mit 13 Spielern recht knapp besetzt, da aufgrund beruflicher, privater und verletzungsbedingter Gründe wichtige Spieler fehlten. Schiedsrichter der Begegnung war Peter Meurer aus Neustadt (Zufall ???). Von Beginn an setzte der Gegner unsere Abwehr mit schnellem Pressing unter Druck, so dass ein geordneter Spielaufbau in den ersten 15 Minuten schwer möglich war. Trotzdem ein Lob an die Abwehr und den Rest des Teams, da sie es schaffte auch die nicht immer sichere Defensive des Gegners zu beschäftigen. Das zahlte sich aus als Mecit Acar in der 8. Minute einen Querpass in der gegnerischen Abwehr auf der rechten Seite mustergültig kontrollierte und dem Torwart im 1 gegen 1 keine Chance ließ. Danach blieb Roßbach sehr aktiv, für mein Verständnis von einem Freundschaftsspiel etwas zu hart, so dass es bei Ulli Sessenhausen (konnte weiterspielen) und Tim Brauer (musste ausgewechselt werden) zu Verletzungen kam. In dieser Phase des Spiels hatten beide Mannschaften recht ausgeglichene Spielanteile. Es fehlten jedoch zwingende Szenen vor den Toren. Mit einem etwas glücklichen 1:0 ging es in die Pause. Hier ging es darum Ressourcen in der zweiten Halbzeit zu schonen, im Zweikampfverhalten klarer aufzutreten, dem Gegner die Spielräume enger zu machen und selbst das Spiel besser zu kontrollieren. Unser Spiel über die rechte Seite mit Ulli Sessenhausen war sehr stark und führte kurz nach der Pause in der 47. Minute zu einem Lattentreffer von Mecit Acar. Inzwischen war von Roßbacher Seite ein deutlicher Bruch im Spiel. Wir hatten größere Spielräume, welche in der 57. Minute, wiederum gut vorbereitet von Ulli Sessenhausen mit einer satten, flachen Hereingabe, von Mecit Acar zum 2:0 genutzt wurde. Unsere Mannschaft dominierte nun das Geschehen auf dem Platz und Freddi Buballa erhöhte in der 62. Minute per Kopfball, nach einem Freistoß, auf 3:0. Leider wurde in dieser Phase die Spielverlagerung, speziell auf unsere linke Angriffsseite, zu wenig genutzt, zu wenig Variabilität im Spielaufbau gezeigt. Auch Kilian Limbach hatte noch eine gute Tormöglichkeit nach einem Angriff über die rechte Seite. Leider traf er nur den Pfosten. Den Schlußpunkt setzte Marc Varel nach einer präzisen Flanke von Tristan Limbach von der rechten Seite in der 86. Minute. Er nahm den hohen Ball gut an und verwandelte sicher zum 4:0 Endstand. Ein gutes Spiel, auch hinsichtlich des Lokalderbys am kommenden Freitag gegen Neustadt, wo wir uns zahlreiche Anhängerschaft wünschen und das schwache Hinspiel vergessen lassen und überschreiben wollen.

1:0 Mecit Acar (8.), 2:0 Mecit Acar (48.), 3:0 Frederik Buballa (62.), 4:0 Marc Varel (86.)

Waldemar Komor, Oliver Fischer, Frederik Buballa, Tristan Limbach, Tim Brauer (32. Aaron Edelmann), Felix Zumhoff, Henry Ferfers, Marc Varel, Ulli Sessenhausen (63. David Buslei), Mecit Acar, Kilian Limbach

12.04.2015 11:20:00
Franz Varel