15.03.2015 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Niederbreitbach 4:2 (3:2)
Licht und Schatten – aber verdient gewonnen (Meisterschaftsspiel)
Alle Beteiligten waren sich klar, dass dieses Spiel nicht mit einem Sonntagsspaziergang zu vergleichen sein wird. Dafür war Niederbreitbach aufgrund des Tabellenstandes angetreten, um schon frühzeitig Punkte für den Klassenverbleib zu erkämpfen. Die Asbacher wollten einen recht guten Rückrundenstart verbessern und sich möglichst im oberen Tabellendrittel festsetzen. Unser Plan, hinten sicher zu stehen, den Gegner laufen zu lassen und frühzeitig ein Tor zu erzielen, um den Gegner aus der Defensive zu locken und dann über Kontervorstöße entscheidende Treffer zu setzen, ging in den ersten 25 Minuten gut auf. Bereits nach 5 Minuten erzielte Mecit Acar geschickt im 1:1 gegen den Niederbreitbacher Tormann, indem er den Ball locker an ihm vorbei schob. Die gegnerische Abwehr reklamierte derweil Abseits. Nun kam von unserer Seite mehr Ruhe ins Spiel. Bereits in der 15. Minute konnte Henry Ferfers, nach Zuspiel von Marc Varel, die Führung mit einem platzierten Schuss aus 18 m von der halbrechten Seite ausbauen. Die Abwehr des Gegners war erneut in der 23. Minute ausgehebelt, als Marc Varel, nach exzellentem Doppelpass mit Marco Huhn, der den Ball clever in den Rückraum spielte, mit einem präzisen Schuss von der halblinken Seite ins rechte Toreck zum 3:0 verwandelte. Eigentlich sollte man denken, dass das Spiel nun zu unseren Gunsten entschieden ist. Aber es sollte schlimmer kommen. Bereits 6 Minuten später zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, nachdem ein gegnerischer Spieler im Strafraum beim Kopfballduell etwas unsanft angegangen wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte einer der beiden „Oldies“, Oleg Chelemei, 49 und Markus Pickenhahn, 48 Jahre alt !!!, die in der Winterpause zusammen mit dem neuen Trainer Werner Mannebach nach Niederbreitbach gekommen waren sicher. Noch war die Partie kampfbetont, aber recht fair. Dies änderte sich ab der 31. Minute, als Niederbreitbachs Nr. 5, Florian Schmid, nach einem Freistoß von der linken Seite per Kopfball ins Asbacher Tor traf. Nun wurde die Partie hektisch. Der Gegner witterte seine Chance in diesem Spiel, machte weiter Druck, auch die Härte nahm auf ein Maß zu, dass ich mir ein frühzeitigeres Durchgreifen des Schiedsrichters gewünscht hätte. In dieser Phase des Spiels wirkte unser Team konsterniert und unsicher. Glücklicherweise hielten wir in dieser Drangperiode den Spielstand und es ging mit 3:2 in die verdiente Pause. Ein Besinnen auf unsere spielerischen Fähigkeiten und den Spielraum des Schiedsrichters ließ uns wieder Mut fassen und die 2. Halbzeit mutig angehen. Für Mecit Acar kam Fabian Munsteiner auf der rechten offensiven Position. Auf beiden Seiten gab es nun mehrere Tormöglichkeiten, welche bis zur 60. Minute ungenutzt blieben. Da setzte sich Tobias Schmitz im Zweikampf durch und zirkelte den Ball von der halblinken Seite gekonnt über den gegnerischen Torhüter. Nun war der Bann gebrochen. Niederbreitbach rannte weiterhin unentwegt, jedoch ohne zählbaren Erfolg, auf unser Tor an und wir hatten noch gute Kontermöglichkeiten, aber es blieb beim Spielstand von 4:2. Das Spiel blieb leider bis zur letzten Minute sehr hart und umkämpft.

Mecit Acar, Henry Ferfers, Marc Varel, Oleg Chelemei, Florian Schmid, Tobias Schmitz

Waldemar Komor, Oliver Fischer, Frederik Buballa, Tristan Limbach, Tim Brauer, Henry Ferfers ab 79. Nikki Jeske, Felix Zumhoff, Mecit Acar ab 46. Fabian Munsteiner, Marc Varel, Tobias Schmitz ab 63. Uli Sessenhausen, Marco Huhn

Es geht auch netter
16.03.2015 20:45:16