27.11.2011 - TUS 1-Mannschaft gg. DJK St.Katharinen 5:0 (2:0)
Versöhnlicher Abschluss: Sieg im Lokalderby (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – DJK St.Katharinen 5:0 (2:0)

Das Lokalderby bekam in diesem Jahr eine besondere Brisanz, da beide Teams vor diesem Spieltag nur drei bzw. vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt in der Tabelle lagen. TuS-Trainer Alexander Kötting ging aber voller Optimismus in die Partie: „Trotz der Ausfälle gehen wir positiv ins Spiel. Mit der richtigen Einstellung und mit einem unbedingten Siegeswillen müsste der Gegner zu bezwingen sein.“

Und die Mannschaft setzte in der Tat um, was der Trainer auf dem Weg gab. Von der ersten Minute an ging die Asbacher aggressiv in die Zweikämpfe und zeigten ihren Siegeswillen. Sie erspielten sich einige Torchancen, die zunächst aber vergeben wurden. So brauchte man eine Standardsituation, um in Führung zu gehen. Nach einem Eckball von Thomas Rachul konnte Aaron Edelmann endlich das 1:0 (28.) besorgen. Und wichtig war, dass kurz vor der Pause der Vorsprung erhöht werden konnte. Eine hohe Flanke verwandelte Andreas Fromholz per Kopf zum 2:0 (42.).

Nach der Pause hatte der TuS zunächst eine Drangperiode der Gäste zu überstehen, die unbedingt den Anschlusstreffer erzielen wollten. Als aber Thomas Rachul nach einem Doppelpass mit Andi Nunheiser das 3:0 (65.) gelang, war der Bann der Gäste gebrochen. Auf Vorlage von David Büllesbach schoss Henry Ferfers das 4:0 (75.). Und als David Büllesbach im Strafraum gefoult wurde, besorgte Thomas Rachul vom Punkt aus den 5:0 Endstand (80.).

Ein zufriedener TuS-Trainer Alexander Kötting nach dem Spiel: „Das 5:0 spricht eine deutliche Sprache. Und der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Ein Sonderlob haben die beiden „Oldies“ verdient: Andreas Fromholz organisierte die junge Abwehr ausgezeichnet, besorgte selber das 2:0 und hielt trotz seiner Leistenprobleme bis zu seiner Auswechslung tapfer durch. Und Thomas Rachul steuerte selber zwei Treffer bei und setzte seine jungen Mitspieler bei jedem Angriff klug in Szene. Es war somit ein versöhnlicher Abschluss für dieses Jahr. Und bis zum Meisterschaftsspiel im nächsten Jahr hoffen wir, dass alle Langzeitverletzten wieder an Bord sind.“

Tore: 1:0 (28.) Aaron Edelmann, 2:0 (42.) Andreas Fromholz, 3:0 (65.) Thomas Rachul, 4:0 (75.) Henry Ferfers, 5:0 (80.) Thomas Rachul

Aufstellung: Waldemar Komor, Andreas Fromholz (78. Freddy Buballa), Patrick Kozauer, Volker Prangenberg, Aaron Edelmann, Sven Fischer, Henry Ferfers, Andi Nunheiser (81. Tim Brauer), David Büllesbach, Thomas Rachul, Ulli Sessenhausen (87. Adnan Kanat)

Nächstes Spiel: Auf Wunsch der SG Dernbach/Siershahn/Staudt soll das Meisterschaftsspiel am kommenden Sonntag (04.12.) verlegt und erst im kommenden Jahr nachgeholt werden. Abrer noch fehlt die offizielle Absetzung durch die Spielinstanz.

29.11.2011 10:26:19