09.11.2011 - VfL Neuwied gg. TUS 1-Mannschaft 3:4 (1:3)
Zittersieg nach klarer Führung (Pokalspiel)
Spielbericht: VfL Neuwied – TuS Asbach 3:4 (1:3)

Zum vorgezogenen Pokalspiel reiste der TuS Asbach am Mittwochabend zum VfL Neuwied. TuS-Trainer Alexander Kötting vor dem Spiel: „Eigentlich hätte uns eine Pause gut getan, denn neben den Langzeitverletzten haben einige noch kleinere Blessuren. Die Zweite wird uns daher aushelfen müssen, damit wir 13 bzw. 14 Leute zusammen bekommen. Trotzdem wollen wir im Pokal weiterkommen und mit einer konzentrierten Leistung müsste es machbar sein.“ Und mit einem Sieg könnte die junge Asbacher Mannschaft wieder Selbstvertrauen für die restlichen Begegnungen in diesem Jahr tanken.

Und das Spiel begann auch ganz nach dem Geschmack des Asbacher Trainers. Einen Schuss von Andreas Fromholz konnte der VfL-Keeper nur abklatschen und Kai Flade staubte zum 1:0 ab (12.). Nach einem Eckball von Henry Ferfers erhöhte Andy Geuß zum 2:0 (20.). Und schließlich gelang Andreas Fromholz per Kopf nach einer weiten Flanke von Henry Ferfers das 3:0 (28.). Damit schien die Partie eigentlich schon gelaufen. Während die Asbacher Routiniers jetzt versuchten, den Ball möglichst in den eigenen Reihen zu halten, wollten die Asbacher „Himmelsstürmer“ noch mehr. Doch ein unnötiger Ballverlust kurz vor der Pause ermöglichte den Gastgebern den Anschlusstreffer (45.).

Die Asbacher Antwort erfolgte eigentlich direkt nach Wiederbeginn. Eine Vorlage von Sven Fischer verwandelte Kai Flade zum 4:1 und stellte damit den alten Drei-Tore-Abstand wieder her (46.). Doch dann stellten sich Nachlässigkeiten im Asbacher Spiel ein, mit denen man den Gegner aufbaute. Die Folge war, dass der Gegner durch zwei Tore auf 3:4 verkürzte (65., 88.) und Asbach den Schlusspfiff herbeisehnte.

Dazu TuS-Trainer Alexander Kötting: „Wie ließen anfangs Ball gut laufen und hatten den Gegner im Griff. Die 3:0 Führung war somit berechtigt. Je länger das Spiel allerdings dauerte, schlichen sich immer mehr Unachtsamkeiten bei uns ein. Die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung häuften sich und unser Deckungsverhalten wurde immer schlechter. Am Ende konnten wir froh sein, dass der Schiedsrichter pünktlich abpfiff.“

Tore: 0:1 (12.) Kai Flade, 0:2 (20.) Andy Geuß, 0:3 (28.), Andreas Fromholz, 1:3 (45.). 1:4 (46.) Kai Flade, 2:4 (65.), 3:4 (88.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Andy Geuß, Ulli Sessenhausen (46. Philip Houck), Freddy Buballa, Sven Fischer, Patrick Kozauer, Henry Ferfers, Thomas Rachul, Adnan Kanat (69. Kevin Fuchs), Kai Flade, Andreas Fromholz

Noch einmal TuS-Trainer Alexander Kötting: „Vielen Dank an Philip Houck und Kevin Fuchs, die uns in der jetzigen Situation ausgeholfen haben.“

Termine:
Donnerstag, 10.11.: Training (19.30 Uhr)
Sonntag, 13.11.: TuS Asbach – SG Elbert (14.30 Uhr)

10.11.2011 17:36:17