06.11.2011 - SG Ellingen/Bonefeld/Willroth gg. TUS 1-Mannschaft 2:1 (1:1)
Ausgleichstor nicht anerkannt (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Ellingen/Bonefeld/Willroth - TuS Asbach 2:1 (1:1)

Seit vorletzter Woche waren die Gastgeber Tabellenführer der Kreisliga A. Diese Position wollte die SGE natürlich zuhause verteidigen, um dem Ziel „Aufstieg“ ein Stück näher zu kommen. Dennoch machte TuS-Trainer Alexander Kötting vor dem Spiel seiner Mannschaft Mut: „Trotz der deutlichen Niederlage am Vorsonntag fahren wir optimistisch nach Ellingen. Natürlich wird es dort sehr schwer werden. Aber vielleicht können wir ja für eine kleine Überraschung sorgen und wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen.“

Und fast hätte es mit dem einen Punkt geklappt. Doch der Reihe nach! Die ersatzgeschwächte Asbacher Mannschaft stand hinten kompakt und versuchte stets durch Konter die eigene Abwehr zu entlasten. So gelang ein langer Ball von Patrick Kozauer zu Andi Nunheiser, der sich die Chance zur Asbacher Führung nicht nehmen ließ (34.). Doch kurz vor der Pause musste Asbach den Ausgleich hinnehmen (44.).

Als es nach über einer Stunde immer noch unentschieden stand, setzte SGE-Trainer Rolf Kahler seine „Geheimwaffe“ ein: seinen eigentlich verletzt zuschauenden Sohn Tommy (65.). Und der war es dann auch, der für den Tabellenführer den Siegtreffer erzielte (74.). Zuvor (68.) musste Ellingen nach einer Roten Karte wegen Nachtretens in Unterzahl agieren. Asbach steckte aber nicht auf und kam durch Andi Nunheiser zum vermeintlichen Ausgleich. Ein beherzter Schuss aus 16 m sprang von der Unterkante der Latte aus Asbacher Sicht eindeutig hinter die Linie, doch der Schiedsrichter erkannte den Treffer nicht an. Wegen dieser Aktion beleidigte der Schütze den Unparteiischen nach dem Spiel (94.), sodass er auch die Rote Karte erhielt.

TuS-Trainer Alexander Kötting nach dem Spiel: „Dank des Schiedsrichters hat Ellingen den Sieg nach Hause gefahren, und das unverdient!! Ein reguläres Tor, der Ball war ganz deutlich hinter der Linie, wurde nicht gegeben!! Aber ein großes Kompliment an die Truppe, die trotz personellem Engpass aufopferungsvoll gekämpft und alles gegeben hat. Die nächsten Aufgaben werden nicht leichter, da wir in den nächsten Spielen auf Andi Nunheiser verzichten müssen. Da auch Andy Geuß die restlichen Spiele nicht zur Verfügung steht, müssen wir sehen, wie wir das kompensieren können.“

Die Rhein-Zeitung schreibt zu diesem Spiel: Sehr schwer tat sich der Spitzenreiter gegen stark ersatzgeschwächte Asbacher. Ellingens Trainer Rolf Kahler sprach von einem „Arbeitssieg.“ Die Platzelf fand zunächst keine Mittel gegen die mit Mann und Maus verteidigenden Gäste. Erst mit der Einwechslung von Trainersohn Thomas Kahler kam mehr Schwung ins Spiel. In Unterzahl gelang Kahler dann auch das Siegtor. Joscha Lindenau hatte wegen groben Foulspiels in der 68. Minute die Rote Karte gesehen. Dabei hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können, wenn insbesondere Daniel Puderbach seine Torchancen besser genutzt hätte.

Tore: 0:1 (34.) Andi Nunheiser, 1:1 (44.) Daniel Puderbach, 2:1 (74.) Thomas Kahler

Aufstellung: Waldemar Komor, Andy Geuß, Andreas Fromholz, Andi Nunheiser, Ulli Sessenhausen, Patrick Kozauer, Henry Ferfers, Aaron Edelmann, Sven Fischer, Thomas Rachul, Kai Flade (60. Freddy Buballa)

Termine:
Montag, 07.11.: Training (19.30 Uhr)
Mittwoch, 09.11.: VfL Neuwied – TuS Asbach (Kreispokal, 20 Uhr)
Donnerstag, 10.11.: Training (19.30 Uhr)
Sonntag, 13.11.: TuS Asbach – SG Elbert (14.30 Uhr)

07.11.2011 14:33:52