28.10.2011 - TUS 1-Mannschaft gg. VfB Linz II 0:6 (0:4)
Lehrstunde für die junge Asbacher Mannschaft (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – VfB Linz II 0:6 (0:4)

Trotz Personalknappheit hatte sich der TuS einiges für das Freitagspiel gegen die Reserve des Rheinlandligisten vorgenommen. Mit einem Dreier wäre man für 48 Stunden Tabellendritter gewesen.

Zunächst sah es auch gar nicht nach einer deftigen Niederlage aus, denn Asbach konnte gegen die verstärkt antretende VfB-Reserve gut mithalten. Doch wie aus heiterem Himmel fiel die Linzer Führung. Nach einem Freistoß auf den langen Pfosten stand VfB-Verteidger Dirk Lahr goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein (18.). Fünf Minuten später erzielte der Linzer Matthias Metzen mit einem Traumtor aus halbrechter Position in den Winkel das 2:0.

Damit war schon die Vorentscheidung gefallen. An der „Körpersprache“ (O-Ton AL Andreas Hönighausen) merkte man bereits jetzt, dass kein Asbacher Spieler an eine Wende im Spiel glaubte. Kurz vor der Pause erhöhten Michael Siebert und erneut Matthias Metzen mit einem Doppelschlag auf 4:0. Der eingewechselte Dijan Ramovic und erneut der Rheinlandliga-erfahrene Metzen stellten mit zwei weiteren Toren den 6:0 Endstand her.

Dazu der Kommentar von TuS-Trainer Alexander Kötting: „Wir mussten nach 90 Minuten neidlos anerkennen, dass uns der Gegner in allen Belangen überlegen war. Gespickt mit einigen Akteuren aus der 1.Mannschaft hatten wir an diesem Abend keine Chancen gegen diese Linzer Mannschaft. Es zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel: Fehler unserer jungen Spieler, z.T. noch A-Jugendliche, wurden gnadenlos bestraft. Es war eine Lehrstunde für uns, daher kein Vorwurf an meine Mannschaft.“

Das einzige Positive aus Asbacher Sicht: Keine gelbe Karte für den TuS!

Tore: 0:1 (18.), 0:2 (23.), 0:3 (39.), 0:4 (41.), 0:5 (67.), 0:6 (90.)

Aufstellung: Waldemar Komor, Sven Fischer, Andy Geuß, Freddy Buballa, Thomas Rachul, Andi Nunheiser, Henry Ferfers, Patrick Kozauer, Ulli Sessenhausen, Jan Witt, Andreas Fromholz

Termine:
Montag, 31.10.: Training (19.30 Uhr)
Donnerstag, 03.11.: Training (19.30 Uhr)
Sonntag, 06.11.: SG Ellingen – TuS Asbach (14.30 Uhr)

PS: Ausführlicher Spielbericht der Rhein-Zeitung aus rechtlichen Gründen erst morgen unter TuS-Presse
31.10.2011 16:33:36