18.09.2011 - TUS 1-Mannschaft gg. SV Maischeid 5:3 (0:0)
Fußball-Krimi mit gutem TuS-Ausgang (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SV Maischeid 5:3 (0:0)

Die knapp 100 Zuschauer werden diesen Nachmittag so schnell nicht vergessen. Es war für die Anhänger beider Teams ein Auf und Ab, somit nichts für schwache Nerven. Dabei sah es lange Zeit gar nicht nach einem Fußball-Krimi aus, denn in der 1.Halbzeit, in der die Gäste leichte Vorteile hatten, neutralisierten sich beide Mannschaften. Beide Abwehrreihen dominierten das Geschehen und es war nicht vorauszusehen, dass in Abschnitt zwei insgesamt acht Tore fallen sollten.

Nach Wiederbeginn ging Asbach dann zum ersten Mal in Führung. Einen Schuss vom Thomas Rachul konnte der gegnerische Torwart nur abklatschen und Andi Nunheiser war zur Stelle und „staubte ab“ (48.). Jubel im Asbacher Lager, als Andy Geuß einen langen Ball mit der Brust annahm und ihn per Seitfallzieher und mit Hilfe des Pfostens im gegnerischen Gehäuse unterbrachte (59.). Kurz darauf hatte Marc Varel die Chance zum 3:0, doch der SVM-Keeper konnte den Ball abwehren.

Doch die Gäste, die von vielen Experten als einer der Meisterschaftsfavoriten angesehen werden, gaben nicht auf. Und innerhalb von fünf Minuten kippte das Spiel und Maischeid führte plötzlich mit 3:2 (70., 74., 75.).

Doch die junge Asbacher Mannschaft, angeführt von ihren vier Routiniers, steckte erstaunlich schnell diesen Schock weg. Bereits vier Minuten später gelang Asbach der Ausgleich. Nach einem Eckball von Henry Ferfers und einer Kopfballverlängerung von Jan Witt köpfte Andi Fromholz zum 3:3 ein (79.). Zum „Matchwinner“ wurde schließlich „capitano“ Thomas Rachul, der sein Team unermüdlich antrieb. Zunächst verwandelte er einen langen Ball von Jan Witt zum 4:3 (88.) und kurz darauf eine Flanke von Fabian Munsteiner zum umjubelten 5:3 (90.). Beim Siegtreffer wurde er vom Schiedsrichter mit Gelb „bestraft“, da er sich das Trikot vom Körper riss und in der Luft schwenkte.

TuS-Trainer Alexander Kötting nach dem Spiel: „Unkonzentriertheit und im Glauben eines sicheren Sieges haben uns die 2:0 Führung gekostet. Doch die erneute Wende zeigt den unbedingten Siegeswillen dieser Truppe. Darauf lässt sich aufbauen und gibt uns Kraft für die nächsten schweren Aufgaben, die auf uns warten.“

Und TuS-Abteilungsleiter Andreas Hönighausen ergänzte: „Das war heute hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung!“

Die Rhein-Zeitung schreibt zu diesem Spiel: „Anfangs war es eine verteilte Partie. Wir hätten die Führung verdient gehabt. Wir haben uns in der Pause auch viel vorgenommen. Zwei Unaufmerksamkeiten in der Abwehr haben uns dann aber auf die Verliererstraße gebracht. Unter dem Strich ist es ein verdienter, wenn auch glücklicher Erfolg der Asbacher“, resümierte Maischeids Coach Jürgen Drumm. TuS-Abteilungsleiter Andreas Hönighausen sagte: „Nachdem wir in Rückstand geraten sind, hat die Mannschaft Moral und Charakter gezeigt. Ich bin sehr zufrieden.“

Tore:
1:0 (48.), Andi Nunheiser, 2:0 (59.) Andy Geuß, 2:1, 2:2 (70., 74.) Nahsen Kesikci, 2:3 875.) Rudi Braun, 3:3 (79.) Andi Fromholz, 4:3, 5:3 (88., 90.) Thomas Rachul

Thomas Radermacher, Aaron Edelmann, Andy Geuß, Thomas Rachul, Andi Nunheiser, Kai Flade (67. Fabian Munsteiner), Henry Ferfers, Marc Varel, Ulli Sessenhausen, Jan Witt, Andi Fromholz

Termine:
Dienstag, 20.09.: Training (19.30 Uhr)
Freitag, 23.09.: Training (19.30 Uhr)
Sonntag, 25.09.: SG Feldkirchen – TuS Asbach (14.30 Uhr)
Mittwoch, 28.09.: TuS Asbach – SV Vettelschoß (19.30 Uhr)

19.09.2011 16:18:34