27.04.2011 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Ellingen 1:1 (1:1)
Lokalderby endet unentschieden (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SG Ellingen 1:1 (1:1)

In einem gutklassigen Lokalderby trennten sich der TuS und die SG Ellingen vor 150 Zuschauern letztendlich leistungsgerecht mit einem 1:1 Unentschieden. Der TuS verteidigte damit seinen 2.Tabellenplatz knapp vor den Gästen.

Die 1. Halbzeit war gekennzeichnet von rassigen Zweikämpfen im Mittelfeld, dem Bemühen auf dem seifigen, schnellen Untergrund Struktur und Ordnung ins Spiel zu bekommen und von einigen Weitschussversuchen, die jedoch Beute beider guter Torhüter wurden. Doch es gab auch Tore und einige gute Torgelegenheiten.

In der 14. Minute scheiterte Thorsten Hess mit einem fulminanten Flachschuss aus 25 m in die linke untere Ecke am Ellinger Torhüter. Auf der Gegenseite hatte Fromholz in der 19. Minute die erste Ellinger Torchance, doch sein Kopfball ging knapp am Eck vorbei. Nach sehr guter Vorarbeit von Michael Dasbach vollendete Thomas Rachul in der 28. Minute aus 10m sicher zur Asbacher Führung. In der 31. Minute hatte Torschütze Rachul eine 100% Chance, als er nach guter Kombination freistehend aus 5 m über das Tor schoss. Kurze Zeit später fiel durch einen Strafstoß der Ellinger Ausgleich. Nach einem unnötigen Foul an der Mittellinie spielte man den Freistoß lang vor das Asbacher Tor. Bei dem anschließenden Abwehrversuch soll unser Jüngster Kilian Limbach den Ellinger Stürmer gefoult haben. Sehr zweifelhaft, doch was soll's: Strafstoß - Tor - Ausgleich.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam Ellingen besser ins Spiel, machte Druck und hatte in der 52., 56. und 64. Minute gute Torgelegenheiten, aber „Katze“ Waldi Komor war auf der Hut. Der TuS überstand diese Druckphase schadlos und konnte seinerseits wieder das Heft in die Hand nehmen. Die große Gelegenheit zum Sieg hatte wiederum Thomas Rachul in der 71. Minute mit einem Foulelfmeter. Nach einem beherzten Solo von Marc Varel wurde dieser im Strafraum unsanft zu Boden gerissen: Strafstoß. Aber unser Kapitän ließ diese Chance ungenutzt. Seinen schwach geschossenen Strafstoß konnte der Ellinger Torwart mühelos abwehren. In der Folgezeit gab es weitere gute Gelegenheiten, meistens durch Weitschüsse, aber es blieb beim gerechten 1:1

Der Kommentar von TuS-Trainer Fredi Knipp nach dem Spiel: Mit dem Remis können wir leben. Nach oben ist der Zug weg und nach unten haben wir Ellingen auf Abstand gehalten. Meine Mannschaft hat bei Drucksituationen gut dagegengehalten und selber durchdachte Angriffe nach Vorne gebracht.

Aus einem homogenen Team ragten Hess und Dasbach hervor. So langsam kommt aber mein Team körperlich an seine Grenzen. Es ist bewundernswert, welch großes Laufpensum Witt, Hess, Munsteiner, Varel in den letzten Spielen abspulten. Wir wollen die 60 Punkte Grenze knacken, den 2. Tabellenplatz verteidigen und mit Kai Flade den Torschützenkönig in der A-Liga stellen. Also, wir haben noch einiges vor. Packen wir's an.

Tore: 1:0 (28.) Thomas Rachul, 1:1 (35.) David Böhm

Aufstellung: Waldemar Komor, Andy Geuß, Michael Dasbach, Thomas Rachul, Kilian Limbach (46. Aaron Edelmann), Thorsten Hess, Kai Flade, Fabian Munsteiner (71. Joachim Laun), Henry Ferfers, Marc Varel, Jan Witt

Nächstes Spiel: VfL Oberbieber – TuS Asbach (Montag, 02.05., 19.30 Uhr)
28.04.2011 10:39:11