20.04.2011 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Puderbach 2:6 (1:1)
Halbfinal-Niederlage nach Verlängerung (Pokalspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SG Puderbach 2:6 n.V. (1:1, 1:1)

Im Kreispokal-Halbfinale unterlag Asbach gestern Abend der SG Puderbach mit 2:6 n.V. Es war somit die dritte Niederlage in dieser Saison gegen die SGP.

In einem ausgesprochen schnellen, rassigen Pokalfight auf technisch, taktisch hohen Niveau gab es ausreichend Möglichkeiten, schon in der regulären Spielzeit ins Finale einzuziehen. Aber wer seine spielerische Dominanz nicht in Tore ummünzt, muss am Ende nicht verwundert sein, wenn es nicht gelangt hat.

Die Anfangsphase gehörte Puderbach. Sie gingen in der 15. Minute durch ein Eigentor in Führung. Aber unsere Mannschaft hielt dagegen und bis zum Wechsel spielte nur noch Asbach. Beste Chancen durch Rachul (19., 31.), Hess (25.), Munsteiner (29., 32.) und Flade (44.) wurden nicht verwertet. Man blieb einfach glücklos in diesem Spiel. Es war somit Kilian Limbach, dem jüngsten Spieler auf dem Platz, vorbehalten, mit einem „Tor des Monats“ aus 25 Metern den hochverdienten Ausgleich zu erzielen (35.)

In der 2.Halbzeit änderte sich am Spielverlauf nichts. „Asbach lief, bis die Socken qualmten, und hetzte Puderbach von einer Seite auf die andere“ (O-Ton TuS-Trainer Knipp). Lediglich die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig: Rachul (52., 71.), Hess (59.), Limbach (64.), Varel (81.). In der Schlussphase rettete dann aber auch Torwart Thomas Radermacher mit zwei Reflexen (83., 87.) das Unentschieden.

In der Verlängerung ließ dann verständlicherweise Kraft und Konzentration nach und die Gäste kamen noch zu insgesamt fünf weiteren Toren. Asbach gelang lediglich eine kleine Ergebniskorrektur durch den eingewechselten Christoph Vollmert zum zwischenzeitlichen 2:4 (113.).

Kommentar von TuS-Trainer Fredi Knipp: „Das war läuferisch, technisch und taktisch eine großartige Leistung meiner Mannschaft. Sie hat meine Vorgaben sehr gut umgesetzt und war bis zur Verlängerung das bessere Team. Leider sind wir für unser Engagement nicht belohnt worden. Wir haben aber den zahlreichen Zuschauern guten Fußball geboten und Puderbach alles abverlangt. Natürlich wären wir gerne ins Finale eingezogen, aber jetzt liegt unser Fokus auf der Meisterschaft. Am Samstag gegen Maischeid gilt es, diese Leistung zu bestätigen, und vielleicht stolpert die SGP doch noch einmal.“

Tore: 0:1 Eigentor (12.), 1:1 Kilian Limbach (35.), 1:2 Christian Schreiber (93.), 1:3 Claudio Schmitz (98.), 1:4 Fatlum Merovci (110.), 2:4 Christoph Vollmert (113.), 2:5 Markus Sommer (117.), 2:6 Alexander Hartstang (120.).

Zuschauer: 120.

Thomas Radermacher, Aaron Edelmann, Andy Geuß, Michael Dasbach, Thomas Rachul, Kilian Limbach, Thorsten Hess, Kai Flade, Fabian Munsteiner (105. Henry Ferfers), Fatos Prenku (25. Marc Varel), Jan Witt (94. Christoph Vollmert)