16.08.2010 - SG Ellingen gg. TUS 1-Mannschaft 1:3 (1:1)
Gelungener Saisonstart in der neuen Klasse (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Ellingen/Bonefeld/Will-roth - TuS Asbach 1:3 (1:1)

Im 1. Meisterschaftsspiel gab es einen verdienten 3:1 Sieg des TuS gegen den Mitfavoriten aus Ellingen. Im strömenden Regen entwickelte sich von Anfang an ein kampfbetontes, schnelles Spiel auf gut bespielbaren Kunstrasenplatz. Die Anfangsphase stand ganz im Zeichen eines typischen Auftaktsspiels: Hektik, Kampf, Fehlpässe, wenig Torchancen, dafür zuviele lange Bälle.

Die ersten Akzente setzte allerdings Asbach mit Rachuls Schuss ans Außennetz (6.) oder den unwiderstehlichen Flügelläufen des Stefan Krautscheid, der immer wieder nur durch Fouls zu bremsen war. Einen solchen Flügellauf vollendete er in der 21. Minute mit einem unhaltbaren Volleyschuss in die linke obere Ecke. Praktisch im Gegenzug (23.) fiel zu schnell der überraschende Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Einen der schönsten Kombinationen des Spiels über Heß, Varel, Munsteiner bis hin zum Kapitän Rachul auf der rechten Seite, der von dort den Ball mit einem gezielten Flachpass in die Mitte zum mitgelaufenen Krautscheid spielte, der dann kaum Mühe hatte das vielumjubelte 2:1 zu erzielen (59.). In der Folgezeit gab es für Ellingen mehr gelb und gelb-roten Karten als Torchancen. Die beste machte der sichere Keeper Komor in der 86. Min mit einer guten Parade zunichte. In der Nachspielzeit (90.+1) erzielte der einwechselte Kai Flade in typischer Mittelstürmereigenschaft den 3:1 Endstand. Trotz des heftigen Regens herrschte bei den vielen durchnässten mitgefahrenen Asbacher Zuschauer eitler Sonnenschein.

Zu diesem Spiel schreibt die Rhein-Zeitung:
„Die zwei Platzverweise waren der Knackpunkt in unserem Spiel. Asbach hat die Chancen konsequent genutzt“, resümierte der Ellinger Coach Rolf Kahler. Stefan Haas, der Pressesprecher der SGE, sagte: „Nach dem Spielverlauf geht der Gästesieg in Ordnung.“

Kommentar von TuS-Trainer Frdi Knipp: „Es ist immer schwierig mit einer komplett neuen Mannschaft in einer neuen Klasse gegen einen unbekannten Gegner unter Druck stehend eine Standortbestimmung durchzuführen. Kompliment an das Team! Läuferisch wie taktisch wurde vieles schon super umgesetzt. Nach dem 2:1 hätten wir allerdings noch zielstrebiger und früher den Sack zumachen müssen. Komor und Krautscheid waren für mich überragend. Jetzt müssen wir am Sonntag im Derby gegen Vettelschoß nachlegen. Asbach lebt und ist wieder da."

Tore: 0:1 Stefan Krautscheid (21.), 1:1 Mario Seitz (23.), 1:2 Stefan Krautscheid (59.), 1:3 Kai Flade (90.+1)

Besonderheiten: Gelb-Rote Karten gegen die SGE-Akteure Falk Dauthe (57./69.) und Alper Yücel (72./74.)

Waldemar Komor, Sebastian Bockshecker, Aaron Edelmann, Andy Geuß, Michael Dasbach, Thomas Rachul, Kikian limbach (74. Henry ferfers), Thorsten Hess, Fabian Munsteiner (78. Fatos Prenku), Marc Varel, Stefan Krautscheid (85. Kai Flade)

Nächstes Spiel:
TuS Asbach – SV Vettelschoß (Sonntag, 22.08., 14.30 Uhr)

16.08.2010 11:05:11