07.08.2009 - TUS 1-Mannschaft gg. SC Uckerath 1:2 (0:0)
Letzter Test: Niederlage in der Nachspielzeit (Freundschaftsspiel)
Spielbericht: TUS ASBACH – SC UCKERATH 1:2 (0:0)

In dem letzten Test vor Beginn der Meisterschaft zeigte Asbach eine ansprechende Leistung, obwohl man sich dem Bezirksliga-Nachbarn aus dem Mittelrhein, dem SC Uckerath, mit 1:2 (0:0) geschlagen geben musste.

Das Spiel stand von beiden Mannschaften auf hohem spielerischen sowie läuferischem Niveau. In den ersten 45 Minuten war Asbach spielbestimmender, feldüberlegener und hatte etliche gute Torgelegenheiten. Gefährliche Gegenangriffe wurden durch unsere Abwehr, die diesmal konzentrierter und energischer zur Sache ging, aufgefangen, und was dennoch auf unser Tor kam, wurde von "Waldi" Komor in gewohnt sicherer Haltung abgewehrt.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild. Uckerath übernahm nun die Initiative und der TuS verlegte sich aufs Kontern. Dennoch war das Tempo hoch und das Spiel wog hin und her. In der 62. Minute fiel dann der Führungstreffer für Uckerath. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem Steilpass in die Schnittstelle der Abwehr zögerte Torwart Komor allerdings zu lange mit dem Rauslaufen.

Asbach erhöhte darauf noch einmal das Tempo und erarbeite sich gute Torchancen. In der 78. Minute fiel dann der gerechte Ausgleich. Tolga Ulutas eroberte sich im Mittelfeld den Ball und spielte einen Traumpass auf Christian Schuster, der freistehend vor dem gegnerischen Keeper die Nerven behielt und zum Ausgleich einschoss.

In der Nachspielzeit erzielte der Gast durch eine Unachtsamkeit im Strafraum nach einem Eckball dann doch noch den Siegtreffer.

Tor:
Christian Schuster zum 1:1 Zwischenstand (78.)

Kommentar von TuS-Trainer Fredi Knipp: „Das war ein sehr interessantes Fußballspiel. Ich bin mit dem Spiel, der Spielanlage, dem Zweikampfverhalten und den Neuen im Team zufrieden. Christian Schuster und Tolga Ulutas übernehmen Verantwortung und tun unserem Spiel gut. Martin Behring findet sich auf links immer besser zurecht.

Wenn man berücksichtigt, dass mit Nowak und Luther für die Defensive und mit Florian Traut, unserem Youngster mit Knipser-Eigenschaften, alle leicht angeschlagen, noch Alternativen vorhanden sind sowie mit Houck und Males zwei Spieler mittelfristig zurückkommen, sind wir für die Saison gut aufgestellt.

Allerdings wird die Saison kein Selbstläufer: Die Klasse ist ausgeglichener und man kennt uns und unsere Stärken besser. Wir werden von vielen als Favorit gehandelt und treffen zunehmend auf Mannschaften, die sich hinten-rein-stellen. Wir brauchen Zeit und Geduld, auch im Umfeld. Der Kader ist nicht wesentlich schlechter als letztes Jahr. Jetzt gilt es, Automatismen herzustellen, die Neuen in das Team einzubauen, Ruhe zu bewahren und Vergangenes- 3. Platz - nicht immer als Maßstab heranzuziehen. Trotzdem bin ich zuversichtlich und hoffe auf eine gute, erfolgreiche Saison.“

Erstes Meisterschaftsspiel:
Sonntag, 16.08.: SG Guckheim – TuS Asbach (14.30 Uhr)
08.08.2009 12:31:05