03.08.2009 - TUS 1-Mannschaft gg. Vorbereitung (1,Teil) 0:0 (0:0)
Vorbereitung (1.Teil) (Freundschaftsspiel)
1.Mannschaft: Vorbereitung (1.Teil)

Beim Turnier in Meindorf, das der TuS im vergangen Jahr gewonnen hatte, musste sich Asbach im ersten Gruppenspiel dem stark aufspielenden Bezirksligisten und späteren Finalisten FV Endenich mit 2:3 geschlagen geben. Durch individuelle Abwehrfehler in der 1 Halbzeit geriet Asbach schon früh mit 0:3 in Rückstand. Taktische und personelle Umstellungen im 2. Abschnitt taten dem TuS-Spiel gut und man kam durch Tore von Thorsten Hess (54.) und Faton Sejdija (72.) wieder ran. Chancen zum Remis oder gar zum Sieg wurden jedoch leichtfertig vergeben.
Trainer Knipp: Der Sieg von Endenich geht in Ordung. Dennoch bin ich mit dem ersten Spiel unserer neuen Mannschaft zufrieden.“

Da Endenich sein zweites Spiel ebenfalls gewann, hatten sich die Bonner bereits für das Halbfinale qualifiziert. Das Asbacher Spiel gegen den ASV St.Augustin war damit bedeutungslos. Man nutzte daher das Spiel zum Testen, wechselte in allen Mannschaftsteilen munter durch und verlor mit 2:3. Die Torschützen waren Faton Seidija zum 1:0 (7.) und Thorsten Hess zum 2:3 (76.).
Trainer Knipp: „Bei diesem gut organisierten, sportlich interessanten Turnier haben wir uns auf und neben dem Platz gut präsentiert. Wir dürfen, wollen und kommen nächstes Jahr wieder.“

Im Spiel gegen den ambitionierten B-Ligisten SV Birlinghoven tankte Asbach Selbstvertrauen und gewann verdient mit 6:0Toren. Auf dem Hartplatz entwickelte sich aus ein schnelles, mit guten Ansätzen behaftetes Spiel. Die Torschützen waren Thorsten Hess (2), Christian Greindl (2) und Faton Sejdija (2).

Zum ersten richtigen Härtetest sollte das Spiel gegen den Rheinlandliga-Absteiger und diesjährigen Mitkonkurrenten SG Mündersbach dienen. Es gab einen 3:0 Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war. Martin Behring erzielte in der 12. Minute nach Flanke von Faton Sejdija mit dem Kopf das 1:0. Asbach kontrollierte in der Folgezeit das Spiel und erspielte sich eine Reihe guter Torgelegenheiten. Tore fielen jedoch erst in der 2. Halbzeit zum 2:0 (62.) und 3:0 (75.) jeweils durch Christian Greindl und jeweils nach guten Kombinationen über den Flügel

Trainer Knipp: “Mit dem Auftreten meines Teams bin ich zufrieden. Tempo, Taktik, Einsatz- und Laufbereitschaft waren vorhanden. Torwart und Abwehr agierten zuverlässig und sicher, das Mittelfeld war spielstark und kombinationssicher, der Angriff war immer gefährlich und die Neuzugänge passen.

Im Spiel gegen den Siegkreis-Bezirksligisten FC Hennef II gab es einen 8:7 Sieg. Auf beiden Seiten gab es eine ansprechende Offensive, auf der anderen Seite dagegen erschreckendes Abwehrverhalten. Nach drei Minuten lag Asbach mit 0:2 zurück
und führte nach 12 Minuten mit 4:2. Asbach kontrollierte das Geschehen im Mittelfeld, verlor aber in der Vorwärtsbewegung zu viele Bälle und war mental und körperlich nicht schnell genug. Die Torschützen waren Florian Traut (3); Sascha Freymann, Thorsten Hess, Andreas Schuster, Sascha Gey und Christian Greindl.

Trainer Knipp: “Unsere Probleme führe ich auf die sehr harte Trainingseinheit am Vortage zurück. Aber solange wir am Schluss immer ein Tor mehr haben als der Gegner, heißt der Sieger TuS Asbach. Allerdings bei sieben Gegentoren muss man schon darüber reden. Ansonsten sind wir aber auf einem guten Weg.

Die nächsten Vorbereitungsspiele: Am Dienstag spielt Asbach um 19.30 Uhr bei der DJK Neustadt/Fernthal und am Freitag zuhause um 19 Uhr gegen den SC Uckerath.

03.08.2009 10:35:25