12.01.2009 - Süwag-Energie-Hallencup 2009 gg. TUS 1-Mannschaft 0:0 (0:0)
Asbach gewinnt den Süwag-Energie-Hallencup 2009 (Meisterschaftsspiel)
Text: Rhein-Lahn-Zeitung - Ausgabe Bad Ems, Lahnstein vom 12.01.2009, Seite 12.

Hallenfußball: SG Nievern scheitert beim Turnier in Nassau im Neunmeterschießen an Weyerbusch

NASSAU. Jürgen Fachinger war sichtlich bemüht, einen ernsten Gesichtsausdruck aufzulegen. Dann sagte der Trainer des TuS Singhofen: "Das war das Ende einer langen Freundschaft." Neben Fachinger konnte sich Michael Eisenbarth ein Grinsen nicht verkneifen und stellte lapidar fest: "Er hat es ja nicht anders gewollt." Vor dem Spiel um den dritten Platz beim Süwag-Energie-Hallencup der TuS Nassovia Nassau hätte dem A-Ligisten Singhofen eigentlich eine gut viertelstündige Pause zugestanden, um nach dem Halbfinale etwas zu regenerieren. Darauf verzichtete Fachinger bewusst - und kassierte dafür die Quittung. Mit 7:0 fertigte Titelverteidiger Nievern den TuS locker-leicht ab.

Bereits nach wenigen Sekunden brachte Timo Braun den Bezirksligisten in Führung. Braun war es auch, der das 2:0 durch Dennis Imgrund per Eckball vorbereitete. Treffer Nummer drei setzte der Mann mit der Nummer acht auf dem Rücken dann wieder selbst ins Netz, ehe Timo Hoffmeyer, Imgrund, Thomas Herz und Maximilian Schupp den Siebener-Pack zu Ende schnürten. Im Halbfinale war es für Braun zuvor nicht so gut gelaufen. Im Neunmeterschießen gegen den SSV Weyerbusch traf er nur die Latte, im letzten Versuch scheiterte dann auch noch Matthias Hoffmann.

Für Spannung war auch im zweiten Halbfinale gesorgt. Gegen den späteren Turniersieger TuS Asbach (4:1 gegen Weyerbusch), der spielerisch zu gefallen wusste, lag Singhofen mit 0:1 in Rückstand. Dann fasste sich Steffen Schmidt ein Herz, tankte sich energisch durch und drosch den Ball in die Maschen. Die letzte Spielminute lief, und nicht wenige Besucher stellten sich bereits auf ein weiteres Neunmeterschießen ein. Doch daraus wurde nichts. Asbach erhöhte nach dem späten Ausgleich die Frequenz und legte das zweite Tor nach. Von den Halbfinals weit entfernt war indes die Mannschaft des Ausrichters. Die TuS Nassovia Nassau musste sich mit zwei Remis begnügen und schied als Vorletzter der Gruppe aus. Auch Lokalrivale FC Inter Nassau konnte lediglich zwei Unentschieden für sich verbuchen.

SV Lorch – TuS Asbach 3:6
SG Nievern/F. – TuS Asbach 1:1
TuS Asbach – FC Inter Nassau 4:3
DJK Köln-Nippes – TuS Asbach 1:3

SSV Weyerbusch- SG Nievern/F. 1 : 1 4:2 n.Nm.

TuS Asbach - TuS Singhofen 2 : 1

Spiel um Platz 3: SG Nievern/F.- TuS Singhofen 7 : 0