06.11.2005 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Herdorf 4:1 (2:0)
Asbach I setzt Siegesserie fort (Meisterschaftsspiel)
Der TUS Asbach setzt sich im Derby der A-Klassen-Aufsteiger klar mit 4:1 gg. die SG Herdorf durch.

Wie gg. Neitersen begann der TUS sehr stark und setzte die Gaeste von Beginn an unter Druck. Bereits in der 10. Minute konnte TUS-Stuermer T. Schmitz, der eine hervorragende Leistung bot, das wichtige 1:0 markieren. Dabei nahm er einen Eckball mit der Brust und schoss dann blitzschnell auf das Tor der SG Herdorf.

Auch nach diesem Treffer machte der TUS weiterhin Druck und zwang die Gaeste immer wieder zu Abspielfehlern. Lediglich die Chancenverwertung war nicht optimal, denn man haette locker noch 2-3 Treffer drauflegen koennen.

Von Herdorf war in der 1. Haelfte nicht viel zu sehen. Nur gelegentlich kamen sie vors Asbacher Tor. Die groesste Chance hatten die Gaeste bei einem Konter, aber der Herdorfer Stuermer schoss den Ball mitten in die Arme von TUS-Keeper P. Solscheid.

Kurz vor Ende der 1. Halbzeit war dann Asbachs staerkster Spieler, TUS-Kapitaen Lothar Kick, hellwach und nutzte einen Fehler der unsicheren Herdorfer Hintermannschaft zum wichtigen 2:0.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Herdorfer dann von ihrer besten Seite und setzten den TUS von Beginn an unter Druck. Asbach hielt nicht konsequent dagegen, sondern versuchte lediglich den 2:0 Vorsprung zu verwalten. Das waere beinhae ins Auge gegangen, als die Herdorfer in der 57. Minute den 1:2 Anschlusstreffer erzielten, der aber aufgrund einer Abseitsposition vom souveraen leitenden Schiedsrichter nicht anerkannt wurde.
Auch die naechsten 10 Minuten gehoerten den Gaesten, doch TUS-Torwart P. Solscheid machte eine starke Partie.

In der 70. Minute konterte Asbach dann wie aus dem Bilderbuch, T. Hess setzte sich rechts durch und flankte nach innen. Der kurz zuvor eingewechselte O. Fischer erzielte per Kopf das spielentscheidende 3:0.
Acht Minuten vor Schluss konnten die Herdorfer nochmal auf 3:1 verkuerzen, aber das war's dann auch.

Den Schlusspunkt setzte T. Hess mit einem wunderbaren Freistoss-Tor aus 20 Metern, nach einem Foul an TUS-Stuermer O. Fischer.

Trainer Joachim Weissenfels:
In der 1. Halbzeit haben wir es versaeumt den Sack zuzumachen und in der 2. Haelfte haben wir den 2:0 Vorsprung nur noch verwaltet. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, ist aber etwas hoch ausgefallen.

1:0 T. Schmitz (10.)
2:0 L. Kick (44.)
3:0 O. Fischer (70.)
3:1 (82.)