13.08.2005 - TUS 1-Mannschaft gg. VFB Linz 2:2 (2:1)
Gute Vorstellung zum Saison-Auftakt (Meisterschaftsspiel)
In einem kaempferisch gepraegten Lokalderby trennen sich der TUS Asbach und der VFB Linz mit 2:2 Unentschieden.

Die Gaeste aus Linz gestalteten die ersten 15 Minuten sehr druckvoll und brachten den TUS bei diversen Strafraum-Szenen in Verlegenheit. Nach dieser starken Anfangsoffensive erkaempfte sich unser Team nach und nach Spielanteile.

Lohn dieser Anstrengungen war das 1:0 (21. Minute) durch TUS-Stuermer A. Plahs nach schoener Flanke von T. Hess. Der VFB Linz war geschockt durch diesen Gegentreffer und zeigte Schwaechen im Defensiv-Bereich sobald der TUS schnell kombinierte.
C. Vollmert meldete sich in der 35. Minute in der Bezirksliga zu Wort und erzielte die 2:0 Fuehrung.

Es sah schon nach einer 2:0 Pausenfuehrung aus, doch die Gaeste konnten in der 44. Minute aus ca. 10 m Entfernung den Anschlusstreffer erzielen. TUS-Keeper Pascal Solscheid parierte den Schuss glaenzend, aber der Ball fand doch den Weg ins Tor. Allerdings war der Anschlusstreffer fuer die Gaeste nicht unverdient.

Die 2. Halbzeit begann dann aehnlich wie die erste. Der VFB Linz machte die ersten Minuten maechtig Druck. Doch in der 53. Minute kam A. Plahs im Strafraum aus 14m zum Schuss. Der Torwart des VFB reagierte hervorragend und lenkte den Ball ueber die Latte.
Asbach blieb weiter am Druecker und in der 55. Minute war es erneut C. Vollmert, der das 3:1 erzielte. Das dachten eigentlich alle, ausser dem Schiedsrichter. Nachdem der Ball schon im Tor war entschied er auf Abseits.
Ein klarer Treffer wurde dem TUS aberkannt !

Wenige spaeter stand ein Linzer Spieler allein vor Pascal Solscheid, konnte diese 100% Chance jedoch nicht nutzen. Dann war erneut der Schiedsrichter im Mittelpunkt des Geschehens als er in der 61. Minute einen Hand-Elfmeter fuer Asbach nicht gab.

Der VFB Linz witterte seine Chance und spielte weiter schnell und druckvoll nach vorne und kam immer wieder zu Torchancen. In der 80. Minute haette C. Vollmert fast die Sache klargemacht, aber der Gaeste-Keeper verhinderte die 3:1 Fuehrung.

Asbachs Neuzugang Michael Albrecht musste in der 85. Minute nach wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen (Gelb-Rot). Mit nur noch 10 Mann versuchte der TUS die 2:1 Fuehrung ueber die Zeit zu bringen.

Dies gelang auch ganz gut, aber wiederum hatte der Schiedsrichter etwas dagegen. Statt nach 90 Minuten abzupfeifen gab er weitere 4 Minuten drauf. Der Gaeste spielten weiter nach vorne und erzielten in der 93. Minute den 2:2 Endstand. Das war sicherlich im Nachhinein nicht unverdient, aber mit einem anderen Schiedsrichter waeren die 3 Punkte in Asbach geblieben.

Trainer Joachim Weissenfels:

Ich war mit der 1. Halbzeit sehr zufrieden. In der 2. Halbzeit zeigte sich dann die mangelnde Fitness meines Teams in Form von Konzentrations-Schwaechen. Dies ist auf die durchwachsene Vorbereitung zurueckzufuehren. Der Schiedsrichter agierte mehrmals ungluecklich. Eine Nachspielzeit war nicht angebracht. Trotzdem war das 2:2 letztendlich ein gerechtes Ergebnis.

1:0 (21.) A. Plahs
2:0 (35.) C. Vollmert
2:1 (44.)
2:2 (92.)