03.09.2016 - TUS C1-JSG-Jugend gg. SSV Heimbach-Weis 3:1 (1:1)
Eine Nacht Tabellenführer (Meisterschaftsspiel)
Bezirksliga 2. Spieltag ⚽ JSG Asbach – SV Heimbach Weis 3:1 (1:1)

Zum zweiten Spieltag in der Bezirksliga begrüßten wir in Buchholz den Absteiger aus der Rheinlandliga SSV Heimbach-Weis um die Asbach – Heimbach-Weis Woche einem würdigen Abschluss zu geben. Nachdem die 1. Mannschaft des TuS unter den Augen zahlreicher C-Jugendspieler und Fans gegen Heimbach-Weis mit 4:0 gewonnen hat, wollte wir gerne die nächsten drei Punkte beim TuS / der JSG lassen. Unter wieder mal warmen Temperaturen und aufgrund einiger Verzögerungen erst mehr als 30 Minuten verspätet ging die Partie dann los. Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg und wollten da natürlich weiter machen.

Den besseren Start erwischten leider die Gäste. Schon in der 3. Spielminute nach einer Standardsituation, war man in der JSG noch etwas unsortiert und so rutschte der Ball irgendwie zum Rückstand ins Tor. Danach brauchte man ein / zwei Sekunden um den Rückstand zu verkraften, ein Gefühl das man so in der C-Jugend nicht wirklich kannte bislang. In der 8. Minute dann die erste gute Aktion die zum Fessellöser werden sollte. Manu’s Schuss ging jedoch drüber. Aber wie gesagt war es ein Warmmacher für die ganze Mannschaft und insbesondere Manu selber schien dadurch im Spiel angekommen zu sein. In der 14. Minute spielten Manuel und Moritz einen schönen Doppelpass und Manu behielt am Ende noch mal die Übersicht und bediente wieder Moritz der freistehend ins Leere Tor einschieben konnte 1:1. Das Tempo der Partie war dann immer noch hoch auf Asbacher Seite hatte man zu viele Lücken im Mittelfeld sodass Heimbach-Weis sich immer gut durchspielen konnte und Asbach hingegen, blieb vor allem über die linke Angriffsseite gefährlich oder wie gegen Ende der 1. Halbzeit, als ein Schuss von Moritz an den Pfosten flog, von dort leider nur nach außen prallte.

Zweite Halbzeit begann mit einigen taktischen Änderungen im defensiv Verhalten und mit noch mehr Tempo. Man merkte nun deutlich dass man den Heimsieg unbedingt wollte und rannte immer wieder an. Heimbach-Weis konnte das Tempo nicht immer mitgehen und schon nach 2. Minuten war Moritz wieder mit einem Distanzschuss gefährlich, der aber leider wieder knapp drüber flog. In der 42. Spielminute machte Moritz seine Sache besser und schon den Ball eiskalt zum 2:1 ins Tor. Nur drei Minuten später dann die Vorentscheidung als der nächste Asbacher Angriff rollte. In der 45. Minute erkämpfte Louis sich einen Freistoß, als sein Gegner sich nicht anders zu helfen wusste. Nach etwas Unordnung nun bei Heimbach-Weis war es der Kapitän Fabi der wiedermal bei einer Standardsituation richtig gelaufen ist, man könnte fast meinen das sah einstudiert aus.

Zu großen Chancen kam es nicht mehr aber man war stets Herr im Haus und ließ hinten keinerlei Gefahr aufkommen. Man hatte heute zwar nur einen „richtigen“ Auswechselspieler, aber auch unter diesen Temperaturen schien keiner im Team trotz zahlreicher Kilometer so richtig müde zu werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann man vor allem mit der nochmaligen Temposteigerung und Kampfeswillen, gepaart mit schönen spielerischen Elementen, sowie taktisch klugem Verhalten sehr zufrieden sein und sich auf das nächste Spiel freuen. Das findet am 10.09. in Fernthal statt gegen die JSG Ellingen, die wir von unserem ersten Testspiel diese Saison ja noch kennen.

Torschützen: Moritz (2), Fabian

Aufstellung : Jeremy - Jonas, Fabian, Jannis, Daniel - Max, Can, Joshi - Louis, Manu - Moritz

Bank: Felix, Jan H., Luca (anwesend aber leider verletzt)

Nächstes Spiel: Samstag, 10.09 – 15:15 Uhr in Fernthal gegen JSG Ellingen