07.05.2017 - SG Feldkirchen/Hüllenberg gg. TUS 1-Mannschaft 2:3 (1:1)
Erfolgreiche Asbacher "junge Wilde" (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Feldkirchen – TuS Asbach 2:3 (1:1)

Aus den verschiedensten Gründen musste man auf sechs Stammspieler verzichten und konnte nur mit 13 Spielern, davon zwei Torhüter, anreisen. Dazu kam noch, dass sich ein Spieler beim Aufwärmen verletzte und nicht eingesetzt werden konnte. Zum Glück hatte die zweite Mannschaft das Vorspiel bestritten, sodass sich einige „Reservisten“ zur Verfügung stellten.

Obwohl das taktische Verhalten in der Anfangsphase dadurch bedingt etwas hakte, war die Mannschaft kämpferisch und läuferisch von der ersten Minute an voll da. Besonders die „jungen Wilden“ wie Maik Römer, Nils Amelong und Calvin Groß warfen sich immer wieder ins Geschehen und zeigten keinerlei Lampenfieber. Nachdem man sich etwas gefunden hatte und die Positionen klarer besetzte, erspielte man sich die erste echte Gelegenheit. Nach gutem Diagonalpass von Mecit Acar auf Timo Sessenhausen setzte sich dieser über die linke Seite durch, brachte den Ball stramm in die Mitte und der eingelaufene Marco Huhn knallte den Ball unter die Latte. Das Spielgerät sprang zweimal vom Boden wieder zur Latte, doch Marco reagierte sofort, setzte nach und brachte den Ball über die Linie. Im Anschluss egalisierte man sich zumeist im gegenseitigem Pressing im Mittelfeld. Kurz vor der Halbzeit hielt man sich bei einem Eckball nicht an die Zuordnung und ein freistehender SG-Spieler traf zum Ausgleich.

In der Pause nahm man sich vor, die zuletzt entstandene Hektik wieder in den Griff zu bekommen und konzentrierter im Spielaufbau zu handeln. Und es funktionierte. Kurz nach Wiederbeginn konnte Timo Sessenhausen, der an diesem Tag besonders als Vorbereiter überzeugte, Calvin Groß mustergültig in der Mitte anspielen und Calvin behielt Nerven und Übersicht und setzte den Ball in die Maschen. Dieses Tor schockte die Gastgeber und Asbach setzte nach und hatte durch Mecit Acar und zweimal durch Maik Römer gute Torchancen, docj jedes mal wurde das ziel knapp verfehlt. Es war dann Calvin Groß, der sich den Ball eroberte, mit einem Dribbling zwei Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball ins lange Eck beförderte. In der Schlussphase machte sich dann doch der hohe Laufaufwand, den die Mannschaft betrieben hatte, bemerkbar und Feldkirchen kam noch zu einigen Abschlüssen. Doch mehr als ein Treffer nach einem Eckball in der Nachspielzeit sprang nicht mehr heraus, sodass Asbach drei Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

Fazit von TuS-Trainer Dirk Gras: „Was heute die Mannschaft geleistet hat, ist kaum hoch genug anzuerkennen. Es hat gezeigt, dass es richtig ist, auf die eigene Jugend zu bauen. Und wenn sich diese jungen talentierten Spieler Zeit nehmen, um im Seniorenfußball anzukommen, werden wir noch viel Spaß an ihnen haben. Dies ist ein Grund mehr, sich bereits jetzt auf die neue Spielzeit zu freuen.“

Tore: 0:1 (5.) Marco Huhn, 1.1 (38.), 1:2 (48.) Calvin Groß. 1:3 (75.) Calvin Groß, 2:3 (90.+2)

Aufstellung: Waldemar Komor, Tim Brauer, Maik Römer, Nils Amelong, Patrick Kozauer, Calvin Groß (85. Pascal Kozauer), Mecit Acar (90. Thijs van den Berg), Timo Sessenhausen, Marco Huhn (82. Niki Jeske), Nico Hermann, Kilian Limbach

Nächstes Spiel: TuS Asbach – VfL Oberbieber (Sonntag, 14.05., 14.30 Uhr)
15.05.2017 14:18:22