30.04.2017 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Ahrbach/Girod/Heiligenroth 0:3 (0:2)
Verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SG Ahrbach 0:3 (0:2)

Im Spitzenspiel Zweiter gegen Ersten zog Asbach am Sonntag klar den Kürzeren. Obwohl man sich viel vorgenommen hatte, war an diesem Spieltag von der ersten bis man zur letzten Spielminute der Wurm drin und man ließ das Vertrauen in das eigene Können etwas vermissen. Dadurch kam Asbach von Beginn an nicht in die Zweikämpfe und scheiterte oftmals bereits im Spielaufbau. Die Ahrbacher zeigten dagegen eindrucksvoll ihre Stärken im Zweikampfverhalten sowie im Positionsspiel und waren den Asbacher Spielern an diesem Tag fast immer einen Schritt voraus.

Es mangelte sicherlich nicht an der Einstellung oder dem Willen, dem Tabellenführer Paroli zu bieten, aber man fand keine spielerischen Mittel, um den Ahrbachern gefährlich werden zu können. Diese wirkten einach griffiger und bissiger. Und wenn es dann mal nicht läuft, dann kommt auch noch etwas Pech hinzu. In der 17. Minute ging Ahrbach durch ein Eigentor von Freddy Buballa in Führung, der unter Druck den Ball leider ins eigene Tor bugsierte.

Das war wie „Wasser auf die Mühle“ von Ahrbach, die nun für den Rest der zweiten Hälfte die Partie bestimmten. Auch wenn man die Chancen von Ahrbach gering hielt, kamen diese dann doch kurz vor der Halbzeit zum zweiten Treffer (43.). Nach einer scharfen Hereingabe von rechts konnte Waldemar Komor den Ball nur abklatschen lassen und ein Gästestürmer konnte „abstauben“.

In der Pause nahm man sich vor, die Partie in gar keinem Fall abzuschenken und wollte nochmal "Gas" geben. Man kam nun auch besser in die Zweikämpfe, aber Ahrbach stand weiterhin in der Defensive sehr sicher und ließ kaum Anspielmöglichkeiten zu. So "verpufften" unsere Angriffsbemühungen zumeist schon 25m vor dem gegnerischen Tor. Ein Konter führte dann zum dritten Gegentreffer (65.), als man einen Gegenangriff nicht unterbinden konnte und der Versuch des "Abseitsstellens" fehlschlug. Damit war die Partie entschieden.

Fazit von TuS-Trainer Dirk Gras: „ Ahrbach war an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft und hat uns kaum Zeit und keinen Platz zur Entfaltung gelassen. Wir wirkten teilweise etwas gehemmt und hatten keine zündenden Ideen in der Offensive. Von daher war es ein verdienter Sieg der Gastmannschaft, die nun auf dem besten Weg in die Bezirksliga ist.
Dennoch ist die Saison sicherlich nicht als verschenkt anzusehen. Der zweite Tabellenplatz ist noch zu vergeben. Es gilt nun mit Vollgas, die Planungen für die nächste Saison abzuschließen und dann wieder einen Versuch zu starten oben mitzuspielen. Dazu wird eine bessere Konstanz notwendig sein. Ahrbach hat es dieses Jahr vorgemacht.“

Der RZ-Bericht vom „Spiel der Woche“ darf aus rechtlichen Gründen erst morgen auf der Homepage erscheinen.

Tore: 0:1 (17.) ET, 0:2 (43.), 0:3 (65.)

Aufstellung: Waldemar Komor – Timo Sessenhausen, Henry Ferfers (17. Patrick Kozauer), Freddy Buballa, Marian Wilsberg – Jeron Blesgen (65. Maik Römer), Uli Sessenhausen, Tristan Limbach, Tim Brauer – Kilian Limbach, Marco Huhn (73. Calvin Groß).

Nächstes Spiel: SG Feldkirchen – TuS Asbach (Sonntag, 07.05., 14.30 Uhr)

02.05.2017 11:30:37