12.03.2017 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Puderbach/D/R/U-D 3:0 (1:0)
TuS-Sieg im Lokalderby (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SG Puderbach 3:0 (1:0)

TuS-Trainer Gras hatte vor dem Gegner gewarnt, denn der neue Coach Marc Odink hatte dem Tabellenletzten „wieder Leben eingehaucht“ und war seit seiner Amtsübernahme ungeschlagen. Doch der TuS hatte die Partie von der ersten Minute an im Griff, ging konzentriert zu Werke und ließ den Gegner nicht in die Nähe des eigenen Strafraums kommen. Schnelle und konsequente Zweikampfführung und immer wieder gewonnene „zweite Bälle“ sorgten dafür, dass man das Spiel zumeist in des Gegners Hälfte verlagerte. Man erspielte sich zwar Torgelegenheiten, doch es dauerte über eine halbe Stunde, bis der TuS erstmals jubeln konnte. Kilian Limbach setzte sich über die rechte Seite durch und bediente Calvin Groß, der den Ball dann mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke einsetzen konnte (32.). In der Folge ließ man noch einige Gelegenheiten liegen. Vor der Pause musste Asbach aber noch eine Schrecksekunde überstehen, als nach einem Eckball der aufgerückte Innenverteidiger zu einem Kopfball ansetzte, doch der Ball ging einige Meter an Waldis Gehäuse vorbei.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten. Der Gegner wurde früh unter Druck gesetzt und Asbach suchte schnell nach Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Nach einem schnelle Spielzug überlupfte Jeron Blesgen den Torwart und Marco Huhn brachte den Ball dann in seiner ganz eigenen Art und Weise über die Linie (67.). Danach hatte man Chancen im Minutentakt und tauchte drei bis viermal alleine vor dem Gästetorwart auf, aber das beruhigende dritte Tor wollte nicht fallen. Das gelang dann Kilian Limbach, der einen zunächst abgewehrten Ball sauber annahm und und mit einem Kracher unter die Latte setzte (81.).

Kommentar von TuS-Trainer Dirk Gras: „Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, die von Anfang an keinen Zweifel daran ließ, wer an diesem Tag die Punkte holen wollte. Das ganze Team hat sich in den Dienst der Zielerreichung gestellt, Verantwortung übernommen und ein sehr gutes Spiel gezeigt.

Nun kann man am Mittwochabend im Pokalheimspiel gegen den SSV Heimbach-Weis in einem "Bonbonspiel" ins
Halbfinale der Pokalrunde einziehen, wo dann wiederum auf den Sieger in einem Heimspiel der VFL Oberbieber wartet.“

Tore: 1:0 (32.) Calvin Groß, 2:0 (67.) Marco Huhn, 3:0 (81.) Kilian Limbach

Aufstellung: Waldemar Komor, Fabian Munsteiner, Nils Amelong, Jaron Blessen (73. Mecit Acar), Uli Sessenhausen (68. Patrick Kozauer), Timo Sessenhausen, Freddy Buballa, Calvin Groß (60. Marco Huhn), Kilian Limbach, Tristan Limbach, Marian Wilsberg (Maxi Schulz, Tim Brauer, Maik Römer, Nico Hermann)