30.04.2017 14:30 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Ahrbach/Girod/Heiligenroth
TuS erhofft sich lautstarke Unterstützung
Vorschau: TuS Asbach – SG Ahrbach

In der Asbacher Stadionzeitung ist zu diesem Spitzenspiel zu lesen:
Die SG Ahrbach/Girod/Heiligenroth hatte sich eigentlich zum Ziel gesetzt, eine „Saison ohne Abstiegskampf“ zu bestreiten. Doch schon nach den ersten Spielen lag sie ganz vorne. Im neuen Jahr waren die Ergebnisse nicht mehr so eindeutig. Die SG tat sich besonders gegen Abstiegskandidaten sehr schwer. Doch sie scheint wieder „in die Spur“ zurückgefunden zu haben und bezwang die SG Feldkirchen am vergangenen Wochenende klar und deutlich mit 5:1. Damit führt die SG in der Endphase die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung an. Dabei hat sie nach wie vor ein Spiel weniger ausgetragen.

Und wer ist Zweiter? Es ist erfreulicherweise unser TuS, dem man im Vorfeld ebenfalls nicht eine so gute Saison zugetraut hatte. Bei einem Ahrbacher Sieg wäre der Kampf an der Spitze fast schon entschieden, bei einem Asbacher Sieg könnte dagegen noch einmal Spannung aufkommen. Es ist daher verständlich, dass viele Vereine an diesem Sonntag dem TuS die Daumen drücken. Hilft das?“

Die Rhein-Zeitung schreibt u.a. zu diesem „Spiel der Woche“:
„Ahrbachs Trainer Peter Olbrich war vor der Saison mit dem Ziel angetreten, mehr Kontinuität in die Mannschaft zu bringen und eine sorgenfreie Saison ohne Abstiegsängste zu spielen. „Wir haben unser Saisonziel bereits erreicht. Alles, was jetzt obendrauf kommt, nehmen wir gerne mit“, stapelt Olbrich tief und lässt sich nicht aus der Reserve locken. „Wir haben noch fünf Spiele und nehmen jedes ernst“, sagt der Trainer des Spitzenreiters, der in Asbach eine enge Partie erwartet. Die Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren, mit der Bezirksliga habe man sich aber noch nicht beschäftigt. Olbrich: „Eins ist klar: Bei uns sind keine Quantensprünge möglich.“

Und TuS-Trainer Dirk Gras meint vor dem Spiel:
Im vermeintlichen Spitzenspiel hilft uns eigentlich nur ein Sieg. Das gesamte Team ist sich daher der schweren Aufgabe bewusst und wird fokussiert und hoffentlich mit der notwendigen Lockerheit das Spiel bestreiten. Ahrbach ist diese Saison die beständigste Mannschaft und hat auch enge Spiele für sich entscheiden können. Von daher steht der Gast sicherlich zu recht an der Spitze der Tabelle und geht als Favorit in die Partie.

Für uns gilt es, denn Trend der letzten Spiele zu festigen und mit einem Dreier die Tuchfühlung an den Tabellenführer zu halten, der ja noch ein weiteres Nachholspiel im Köcher hat. Kadertechnisch sind Fabian Munsteiner, Kilian Limbach und auch Mecit Acar derzeit noch fraglich, aber die "jungen" Spieler im Kader sind bereit und zeigen von Training zu Training, dass sie immer mehr Druck auf Stammplätze erzeugen. Man darf also hoffen, dass es ein spannendes und sicherlich enges Spiel geben wird, wozu sich ein Besuch sicherlich lohnt.“

Hinweis: Das Spiel wird am Sonntag um 14.30 Uhr in Asbach angepfiffen. Im Vorspiel erwartet die TuS- Reserve im „Kellerderby“ den SC Dattenberg. „Wir dürfen uns in jedem Fall auf zwei spannende Partien freuen, bei denen unsere jugendlichen Fans die TuS-Aktiven hoffentlich wieder lautstark unterstützen werden“, so beendet TuS-Vize Aaaron Edelmann sein Vorwort in der Asbacher Stadionzeitung.

28.04.2017 14:24:33