02.04.2017 14:30 - TUS 1-Mannschaft gg. SV Roßbach/Verscheid
Der TuS will etwas gutmachen
Vorschau: TuS Asbach – SV Roßbach

Zu diesem Lokalderby ist in der Asbacher Stadionzeitung zu lesen:
In der vergangenen Saison schaffte der SVR erst in der Relegation den Klassenerhalt. In dieser Spielzeit will die Mannschaft daher früher für klare Verhältnisse sorgen. Zeitweise lag sie sogar auf Platz 3, doch dann rutschte sie wieder ab. Nach 18 ausgetragenen Spielen hat sie ein total ausgeglichenes Konto: 6 Siege, 6 Unentschieden und 6 Niederlagen.

In der Rückrunde, wobei die Mannschaft noch zwei Nachholspiele zu absolvieren hat, konnte der SVR bisher nur einen Sieg verbuchen. Dazu schrieb die Rhein-Zeitung (24.03.): „Trainer Uwe van Eckeren muss derzeit auf wichtige Stützen verzichten. Der oberligaerfahrene Alexander Becker wird in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen, zudem fehlt Torjäger Johannes Noll seit Wochen verletzt.“

Erstaunlich ist, dass die Mannschaft bei der Heimtabelle Letzter ist, aber bei der Auswärtstabelle den ersten Platz belegt. Frage: Setzt sich dennoch die Heimstärke des TuS durch?

Die Rhein-Zeitung schreibt in ihrer Vorschau:
Der TuS Asbach hat nur eins seiner fünf Pflichtspiele im Jahr 2017 siegreich gestaltet und will endlich zurück in die Erfolgsspur finden. Die Roßbacher gewannen fünf ihrer zehn Auswärtsspiele, blieben bei den beiden bisherigen Gastspielen im Jahr 2017 aber ohne Punkte.

Und TuS-Trainer Dirk Gras meint 24 Stunden vor dem Spiel:
„Im morgigen Heimspiel will die Mannschaft die unnötige Niederlage gegen Horressen wettmachen und zumindest den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Das hat sich das gesamte Team fest vorgenommen. Kadertechnisch kann man wieder auf Mecit, Jeron und Marian zugreifen, muss aber auf Nico und weiterhin auf Fabian verzichten.

Rossbach wird uns sicherlich ein umkämpftes und intensives Spiel abverlangen. Der SV braucht die Punkte, um sich schnellstmöglich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Dies wird umso deutlicher, wenn man weiß, dass der Trainer Uwe van Eckeren uns beobachtet hat und sich ganz sicher etwas einfallen lässt, um uns die Sache schwer zu machen.

Es wird also wieder wie jeden Sonntag ein Spiel, das über Einstellung und Engagement angegangen werden muss, und erst dann über die spielerischen Elemente entschieden werden kann.

Hinweis: Das Spiel findet am morgigen Sonntag um 14.30 Uhr in Asbach statt. Im Vorspiel um 12.30 Uhr erwartet die TuS-Reserve die TSG Irlich. Beide Asbacher Mannschaften erhoffen sich zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei diesem Doppel-Heimspieltag.

01.04.2017 17:42:18