TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

10.03.2013 14:30 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Ellingen/Bonefeld/Willroth
Titel-Aspirant zu Gast in Asbach
Vorschau: TuS Asbach - SG Ellingen/Bonefeld/Willroth

Für die Rhein-Zeitung ist das Spiel des Zweiten gegen den Vierten das „Spiel der
Woche“. In der Vorschau schreibt sie.
TuS-Trainer Michael Dasbach wäre gegen den Titelanwärter Ellingen schon mit einem
Punkt zufrieden: „Normalerweise können wir uns mit solchen Teams noch nicht
messen, die sind einfach eine Nummer zu groß. An einem guten Tag kann aber durchaus
was drin sein.“
Dabei hofft Dasbach auf den Vorteil, dass seine Elf im Gegensatz zum
Gegner schon ein Meisterschaftsspiel (3:0 in Maischeid) bestritten hat. Mauern will
Dasbach auf keinen Fall, dennoch sieht die taktische Grundausrichtung etwas defensiver
aus: „Wir wollen das Zentrum dicht machen, damit Ellingen seine starken Spitzen nicht
einsetzen kann.“
Sein Trainerkollege Thomas Kahler von der SG Ellingen würde am
Sonntag gerne drei Punkte holen, ist sich der Schwere der Aufgabe aber durchaus
bewusst. „Asbach agiert sehr geordnet und hat einige gute Einzelspieler in seinen
Reihen, allen voran Marc Varel. Der Gegner wird hoch motiviert sein, wir hingegen müssen
geduldig bleiben“,
so Kahler, der in der vergangenen Woche zum zweiten Mal Vater
wurde. Der SGE-Coach geht optimistisch in die Partie, da sein Team nach der langen
Winterpause heiß sei auf den Pflichtspielstart.

In der Asbacher Stadionzeitung ist zu lesen:
Einen „Stabwechsel“ gab es vor der Saison bei der SG Ellingen/Bonefeld/Willroth.
Nachdem die Mannschaft in den letzten zwei Jahren jedes Mal knapp den Aufstieg
verpasst hat, wurde beim dritten Anlauf der „Trainerstab“ von Vater Rolf Kahler an seinen
Sohn Thomas übergeben. Zunächst sah es gar nicht gut, denn nach dem 10.Spieltag lag
die Mannschaft nur auf Platz 6. Doch in den letzten fünf Begegnungen ging die SGE nie
als Verlierer vom Platz, sodass sich die Mannschaft auf dem 2.Platz festgesetzt hat.
Das Spitzenspiel am letzten Sonntag gegen Tabellenführer SG Feldkirchen fiel aus.
„Ich habe unseren Platz noch gar nicht gesehen, wir trainieren seit Ende Januar nur im
Soccer-Cage in Oberlahr“,
klagte SGE-Trainer Thomas Kahler vor der Begegnung
gegenüber der RZ. Vier Testspiele konnte sein Team absolvieren: Puderbach (1:2),
Rengsdorf (2:0), Windhagen (1:1) und die Linzer A-Jugend (8:0). Zudem sicherte sich
Ellingen die Hallenkreismeisterschaft. Kahler: „Titel sind Lebensqualität, daher bin ich
sehr stolz auf die Jungs.“

Um den Titel auch auf dem Feld zu erringen, muss aber noch die Auswärts-schwäche
abgelegt werden. Zuhause hat die SGE noch keinen Punkt abgegeben, auswärts stehen
allerdings bereits vier Niederlage zu Buche. Ist das eine Chance für den TuS, der ohne
Druck agieren kann?

Personell sieht es nach dem Abschlusstraining wie folgt aus: Andy Geuß und
Lutz Freymann fehlen weiterhin langfristig. Kai Peters und Ulli Sessenhausen sind
angeschlagen, sodass ihr Einsatz in Frage steht.

Hinweis: Das Spiel findet am Sonntag um 14.30 Uhr in Asbach statt.

Vorschau: Das Nachholspiel in Heiligenroth wird nun doch nicht verlegt und
wird somit am kommenden Mittwoch, 13.03., um 20 Uhr ausgetragen.

09.03.2013 12:21:39
Karl Meidl
1090