26.10.2008 16:00 - SG Rodenbach/Neuwied gg. TUS 1-Mannschaft
Trainer erwartet Sieg
Vorschau: SG Rodenbach – TuS Asbach

Zu diesem Spiel schreibt die Rhein-Zeitung:

SG Rodenbach empfängt TuS Asbach zum Derby

Bezirksliga Ost: SGR muss am Sonntag um 16 Uhr ohne Trainer Peter Riemenschnitter auskommen - Fredi Knipp fordert Sieg

RODENBACH/ASBACH. Wenn der Tabellendrittletzte SG Rodenbach/Neuwied am Sonntag um 16 Uhr den Tabellendritten TuS Asbach zum Kreisderby in der Fußball-Bezirksliga Ost empfängt, scheinen die Rollen klar verteilt zu sein: Der TuS, der am vergangenen Wochenende Tabellenführer SG Guckheim die erste Saisonniederlage beigebracht hat, geht diesmal als klarer Favorit in die Partie. Die SGR verlor zuletzt gegen den Aufsteiger aus Stahlhofen deutlich (0:3) und muss aufpassen, auf dem Rodenbacher Rasen nicht unter die Räder zu kommen. Doch ganz so deutlich sind die Grenzen am Wochenende nicht abgesteckt, darüber sind sich beide Trainer einig.

"Ein Punkt muss im Heimspiel allemal drin sein", sagt SGR-Trainer Peter Riemenschnitter, der die Partie gerne verlegt hätte, weil er sich für eine Woche in den Urlaub verabschiedet. "Der Termin stand schon lange fest und war mit meinem vorherigen Verein in Andernach so abgesprochen. Das Engagement in Rodenbach kam etwas zu kurzfristig, um da noch reagieren zu können."

Co-Trainer Jörg Schmitz übernimmt daher am Sonntag die sportliche Verantwortung und kann dabei seit längerer Zeit wieder auf die Dienste von Thomas Krüger zurückgreifen. "Krüger macht uns in der Offensive noch unberechenbarer. Vielleicht ist das ja neben unbedingtem Siegeswille und entsprechendem Engagement ein weiterer Schlüssel zum Erfolg."

Geradezu erfolgsverwöhnt ist aktuell der TuS Asbach, der am vergangenen Sonntag dem Spitzenreiter SG Guckheim ein Bein stellte. "Das war schon beeindruckend, was meine Jungs da geboten haben. Guckheim war mit dem 0:2 noch gut bedient", resümiert TuS-Trainer Fredi Knipp, der nichts anderes als einen weiteren Dreier in Rodenbach fordert. "Alles andere zählt nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass meine Mannschaft jetzt nach der prima Leistung gegen den Tabellenführer nachlässt. Im Training jedenfalls ist davon nichts zu spüren. Im Gegenteil."

Hinweis:
Das Spiel findet am Sonntag um 16 Uhr in Rodenbach (Rasenplatz) statt.

25.10.2008 10:34:21