14.09.2008 14:30 - TUS 1-Mannschaft gg. VfL Oberbieber
Richtungsweisendes Derby für den TuS
Vorschau: TuS Asbach – VfL Oberbieber

Die Rhein-Zeitung schreibt in ihrer Vorschau über dieses Spiel:

Bezirksliga Ost: Asbach empfängt am Sonntag Oberbieber - Die Niederlagen im Rheinlandpokal sind abgehakt

ASBACH/OBERBIEBER. In der zweiten Runde des Fußball-Rheinlandokals lief es für die Bezirksligisten TuS Asbach und VfL Oberbieber nicht nach Wunsch. Positiv ausgedrückt: Beide Teams können sich ab sofort uneingeschränkt auf die Meisterschaft konzentrieren. Und dort benötigen sowohl Gastgeber TuS als auch der VfL im direkten Aufeinandertreffen am Sonntag um 14.30 Uhr einen Dreier, um nicht früh den selbst gesteckten Saisonzielen hinterher zu hecheln.

Die Asbacher wollen bekanntlich oben dran bleiben und möglichst in der (erweiterten) Spitzengruppe mitmischen, die Oberbieberer haben dagegen keine Lust auf den Abstiegskampf. "Der Fokus liegt natürlich ganz klar auf der Meisterschaft", sagt TuS-Trainer Fredi Knipp, der bei der 0:1-Niederlage in Rheinbreitbach einigen seiner Stammspieler eine Verschnaufpause gönnte. "Das hat sich natürlich im Zusammenspiel bemerkbar gemacht, gerade in der Anfangsphase, in der wir dann auch das Gegentor kassiert haben." Am Sonntag sollen allerdings wieder die üblichen Verdächtigen auf dem Platz stehen.
Auf Oberbieberer Seite könnte Thomas Dümmler erstmals nach seiner Verletzungspause wieder in der ersten Mannschaft auflaufen. "Wichtig wird sein, dass wir nicht noch einmal die Defensive so vernachlässigen wie in der Partie gegen Stahlhofen", sagt VfL-Trainer Charly Grün, der seine Mannschaft am vergangenen Wochenende zu ungestüm nach vorne rennen sah. "Wir haben es da verpasst, uns mit einem Sieg im vorderen Mittelfeld zu positionieren. Jetzt müssen wir aufpassen, dass wie nicht peu à peu hinten reinrutschen." (nus)

In der Stadionzeitung schreibt der TuS:

Vor der Saison musste der VfL einen großen Aderlass hinnehmen, denn er war nicht bereit, finanzielle „Klimmzüge“ zu machen, um einige Spieler zu halten. So musste Trainer Charly Grün mit vielen jungen Kräften eine neue Mannschaft aufbauen.

Dazu der Trainer: „Ich stelle mich der neuen Situation. Wir werden zwar mit einer jungen Truppe auflaufen, aber da sind einige hoffnungsvolle Talente dabei.“ Im Ernstfalle will er auf die Routiniers Mehmet Akkurt und Udo Molitor zurückgreifen, die vorerst nur noch in der Reserve spielen wollen.

Abgesehen von der 1:4 Niederlage im Pokal beim Nachbarn SV Feldkirchen liegt der VfL mit zwei Siegen aus fünf Spielen durchaus im Soll. Bei der 1:2 Heimniederlage am letzten Sonntag gegen die FSG Stahlhofen lag die Mannschaft zur Pause mit 0:1 in Rückstand. Darauf wechselte Trainer Grün in der Halbzeit zwei neue Offensivkräfte ein und wurde mit dem 1:1 belohnt. „Zu diesem Zeitpunkt war ich noch sehr optimistisch“, so der Trainer. Doch ein Foulelfmeter brachte den VfL auf die Verliererstraße. Danach stürmte der VfL mit „Mann und Maus“, wobei die Deckung zwangsläufig vernachlässigt wurde, sodass die Niederlage noch höher hätte ausfallen können

Die bisherigen Ergebnisse:
6:2 Dahlheim (H), 0:2 Malberg (A), 2:4 Linz (H), 3:1 Kirchen (A), 1:2 Stahlhofen (H)

Die erfolgreichsten VfL-Torschützen sind derzeit Vulnet Kaziu , Bakhir Zeqiri (je 4) und Murat Aydin (3).

Spielbeginn:
Das Spiel beginnt um 14.30 Uhr. Im Vorspiel stehen sich die TuS-Reserve und der VfL Oberlahr/Flammersfeld gegenüber.

Besonderer Hinweis an die Zuschauer:
Bitte benutzt den Parkplatz an der Landstraße oder parkt bereits im Ortsbereich, denn durch den Bau des zweiten Sportplatzes sind die Parkplätze arg dezimiert!

12.09.2008 11:41:43