30.09.2017 - JFV Rhein-Hunsrück gg. TUS C1-JSG-Jugend 0:0 (0:0)
Niederlage in Unterzahl (Meisterschaftsspiel)
Nur drei Tage nach der desaströsen und leblosen Darbietung unserer JSG gegen Salmrohr ging es am Samstagmorgen nach Simmern zum JFV Rhein-Hunsrück. Der JFV ist bekannt für seine guten und vor allem spielerisch starken Jugendmannschaften. Somit waren wir als „kleiner Dorfverein“ der klare Außenseiter in dieser Partie.
Da das Spiel bereits um 10:30Uhr in Simmern stattfand, trafen wir uns zur ungewohnten Uhrzeit bereits um 7:00 Uhr zu einem kleinen Frühstück mit den Eltern.
Mit etwas Verspätung trafen wir dann im schönen Hunsrück ein und sahen eine schöne Sportanlage mit einem guten Kunstrasenplatz. Die Mannschaft hatte sich vor dem Spiel vorgenommen, dass man alles versucht um für die zahlreich mitgereisten Eltern etwas Zählbares mitzunehmen. Vorab ist hierzu zu sagen, dass der Support der Eltern wirklich überragend ist, denn ich habe selten so viele Eltern bei einem Auswärtsspiel zu dieser Uhrzeit und bei dieser Entfernung gesehen. Vielen Dank hierfür nochmals im Namen der gesamten Mannschaft und des Trainerteams!
Wir kamen sehr gut ins Spiel hinein und hatten auch nach 7. Minuten die erste Chance des Spieles durch Moritz zu verbuchen, der einen Freistoß leider knapp über das Tor setzte.
Es entwickelte sich ein schnelles und gutes Rheinlandligaspiel, in dem die Gastgeber vor allem durch schnelles und zielstrebiges Kurzpassspiel in die Tiefe versuchten zum Torerfolg zu kommen. Doch unsere Viererkette stand gewohnt sicher und vereitelte somit die Angriffe des JFV im Keim.
Als dann Manu einen absoluten Traumpass über 20 Meter in den Raum zwischen die Innenverteidiger zu Moritz spielte und dieser alleine auf den Torwart zulief, hatten die mitgereisten Fans und das Trainergespann schon den Torschrei auf den Lippen, doch der gegnerische Torwart bewahrte seine Mannschaft mit einem überragenden Reflex vor dem Rückstand (11.). Nur drei Minuten später hatte dann auch der Gastgeber seine erste Riesenchance, doch der wieder genesene Pascal bewahrte uns ebenfalls mit einer starken Parade vor dem Rückstand (14.).
Dann kam die Schlüsselszene der Partie, als der Schiedsrichter nach einem normalen Zweikampf auf einmal abpfiff und sich Richtung Max bewegte und diesen mit einer roten Karte nach Spielerbeleidigung dem Feld verwies.
Wir mussten uns nun neue ordnen und das gelang uns relativ gut, auch wenn dadurch unser Offensivspiel nur noch aus Kontern bestand. In der 31. Minute erhielten die Gastgeber einen Freistoß aus ca. 20 Metern, welcher unhaltbar für Pascal im Tor einschlug. Doch die Mannschaft reagierte prächtig auf den Rückstand. Nach dem Anstoß kombinierten wir uns durch das gesamte Mittelfeld und Manu ließ noch zwei Gegner aussteigen, scheiterte aber wiederum am stark aufgelegten Keeper des JFV (32.). Somit gingen wir mit dem 0:1 Rückstand in die Pause. Dort wurde die Mannschaft für ihre engagierte und gute Leistung gelobt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir erneut die erste Chance zum Ausgleich.
Moritz übersah leider den besser positionierten Robin und setzte seinen Schuss über das Tor (38.) Danach folgten leider 10 Minuten aus unserer Sicht zum Vergessen. Wir waren zweimal in der Partie nicht wachsam genug in der Defensive und die Heimmannschaft nutze dieses eiskalt mit einem Doppelschlag zum 0:2 (43.) und 0:3 (46.) aus. Wer dennoch nun dachte, dass die Mannschaft zusammenbricht und aufgibt, der wurde eines Besseren belehrt. Denn wiederum direkt nach dem 3:0 hatten wir eine Riesenchance zum Anschluss, als Robin nach gutem Pass von Elias alleine auf den Torwart zulief und der Ball zunächst durch das rechte Bein vom Torwart abgewehrt wurde, dann aber wieder Robin vor die Füße flog, dieser aber leider den Ball nicht im leeren Tor unterbringen konnte.
Danach verflachte das Spiel und der Gastgeber machte nur noch so viel wie nötig und hätte nochmals um ein Tor erhöhen können, aber der gegnerische Spieler scheiterte an der Latte.
Als der gut leitende Schiedsrichter die Partie beendete und wir trotz guter Leistung mit leeren Händen da standen, war die Enttäuschung bei allen Mitwirkenden groß.

Insgesamt eine 1-2 Tore zu hoch ausgefallene Niederlage der JSG gegen einen guten Gegner, auf der sich in den nächsten Wochen aufbauen lässt. Die Mannschaft hat nun zwei Wochen Zeit um an den Fehlern aus den letzten Spielen zu arbeiten, da durch die Ferien nächste Woche ein spielfreies Wochenende ansteht. Darauf die Woche gastiert der Tabellenvorletzte FC Germania Metternich auf dem Asbacher Sportgelände. Mit diesem Spiel starten die entscheidenden Wochen in dieser Saison, denn dann messen wir uns mit den tabellarisch direkten Gegnern aus Metternich, Andernach und Schweich um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Mannschaft würde sich über eine überragende Unterstützung der Fans, wie in den letzten Wochen freuen.

1:0 (31.), 2:0 (43.), 3:0 (46.)

Pascal Flegel - Felix Schmitz (53. Leon Rottscheidt), Elias Harnisch, Arne Funk, Lukas Schütz (29. Fabrizio Selimi)- Max Strüder, Kevin Hönighausen (54. Tobias Konrady)- Jan Kowalski, Moritz Kohr, Manuel Buda - Robin Nehls (53. David Keune)

Nächstes Spiel: 14.10.2017 JSG Asbach-Buchholz - FC Germania Metternich (15.15 Uhr, Rheinlandliga)
10.10.2017 14:33:24
Patrick Kozauer