30.04.2023 - SG Niederbreitbach II gg. TUS 2-Mannschaft 2:4 (2:1)
Sieg nach Steigerung im zweiten Abschnitt (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Niederbreitbach II – TuS Asbach II 2:4 (2:1)

Mit zwei Problemen hatte die TuS-Reserve beim Tabellendritten zu kämpfen: Zum einen fehlten neben Keeper Klaus Selbach drei weitere Stammkräfte, zum andern tat sich die Mannschaft auf dem „Acker“ (O-Ton „Piwi“ Schmiedl) sehr schwer. Dazu leistete sich Ersatz-Torwart Yusuf Yildirim einen „Sonntagsausflug“, den die Einheimischen mit einem sehenswerten Weitschuss aus gut und gerne 35 Meter bestraften (10.). Eine Viertelstunde später glänzte Moritz Kohr mit einem Solo im gegnerischen Strafraum. Er spielte zwei Gegenspieler in deren „Box“ schwindelig, donnerte aber dann den Ball gegen die Latte (25.). Wenig später gelang ihm dann doch der verdiente Ausgleich. Nach einer Flanke von Luca Buchholz prallte er mit dem SG-Torwart zusammen, konnte aber im Fallen das Leder noch im Netz unterbringen (30.). Wer nun dachte, der TuS hätte das Spiel jetzt im Griff, sah sich kurz darauf getäuscht. TuS-Keeper Yildirim konnte Ball nach einer Ecke nur abklatschen und ein SG-Akteur reagierte schneller als gesamte TuS-Abwehr (32.).

In der Pause fielen deutliche Worte durch Co-Trainer „Piwi“ Schmiedl, der den in Urlaub weilenden Trainer „Basti“ Ferro vertrat. Außerdem nahm er Umstellungen vor, die sich schon bald auswirkten. So konnte Nils Amelong kurz nach Wiederbeginn nur durch ein Foul gestoppt werden. Can Büyüktosun „nahm sich ein Herz“ und verwandelte den Freistoß direkt zum Ausgleich (47.). Und ab sofort war die TuS-Reserve die spielbestimmende Mannschaft, die dem Gegner wenig Zeit zum Atmen ließ. Auf Vorarbeit von Arif Özmen brachte dann Nils Amelong sein Team erstmals in Front (57.). Aber noch war die Partie nicht entschieden. In der 83.Minute wurde Luis Schäfer von Can Büyüktosun aus der eigenen Spielhälfte „auf die Reise“ geschickt. In einer 1:1-Situation blieb er cool gegenüber dem SG-Torwart und konnte zum umjubelten 4:2 locker einschieben.

Kommentar von Co-Trainer „Piwi“ Schmiedl: „In der 1.Halbzeit hatten wir große Probleme mit dem Platz und dem körperbetonten Spiel der Gastgeber. Nach meinen deutlichen Worten in der Pause haben wir ein kleines Feuerwerk abgebrannt und den Gegner regelrecht überlaufen. Jetzt gilt es am kommenden Sonntag die Vize-Meisterschaft zuhause klar zu machen.“

PS: Bei noch vier ausstehenden Spielen hat die Mannschaft zehn Punkte Vorsprung vor dem Tabellendritten.

Tore: 1:0 (10.), 1:1 (30.) Moritz Kohr, 2:1 (32.), 2:2 (47.) Can Büyüktosun, 2:3 (57.) Nils Amelong, 2:4 (83.) Luis Schäfer

Aufstellung: Yusuf Yildirim, Luca Buchholz, Tim Brauer (88. Niklas Hardt), Nils Amelong, Jannis Keppler, Moritz Kohr, Can Büyüktosun, Arif Özmen (58. Marvin Kaltz), Justin Eichas (64. Luis Schäfer), Fabian Luther (85. Kevin Hönighausen)

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – SV Rengsdorf II (Sonntag, 07.05., 12 Uhr)

30.04.2023 20:58:25