14.04.2023 - SG Haiderbach II gg. TUS 2-Mannschaft 1:2 (1:1)
Kreispokal: Verlängerung und Einzug ins Finale! (Pokalspiel)
Spielbericht: SG Haiderbach II – TuS Asbach II 1:2 n.V (1:1, 1.1)

Die Jungs aus der Asbacher Zweiten waren „heiß wie Frittenfett“ (O-Ton „Basti“ Ferro), ging es doch immerhin gegen die Zweitvertretung der SG Haiderbach um den Einzug ins Finale des Kreispokals. Die Westerwälder wollten nichts dem Zufall überlassen und hatten sich nicht unerheblich aus der eigenen 1. Mannschaft verstärkt.

Die Asbacher junge Mannschaft begann sehr nervös und unkonzentriert. Dies drückte sich vor allem durch unnötige Fouls und damit einhergehenden gelben Karten aus. So fiel dann auch das 0:1 (14.) die Heimmannschaft. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze wurde der fällige Freistoß direkt verwandelt. Dieser Treffer verunsicherte die TuS-Reserve noch mehr und das Spiel wurde in der Folgezeit immer hektischer. Trotzdem gelang der Ausgleich (36.). durch Klaus Selbach auf Zuspiel von Can Büyktosun. Leider musste kurz danach ein TuS-Akteur nach seiner zweiten Verwarnung den Platz verlassen (41.). Das Ziel, Einzug ins Kreispokalfinale, schien in weiter Ferne.

Nach Wiederbeginn beruhigte sich die Partie, wurde aber immer ereignisloser. Trotz Unterzahl bestimmte der TuS zwar das Spielgeschehen, konnte sich aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Dasselbe galt für die Gastgeber, die immer wieder an der starken Asbacher Viererkette scheiterten. So ging es in die Verlängerung, in der sich an der Spielweise wenig änderte. Beim TuS wurde aber zuvor ein Wechsel vorgenommen. Der etatmäßige Keeper Klaus Selbach, der als Stürmer auflief „und vom ständigen Anlaufen platt war“ („Basti“ Ferro), tauschte mit Yusuf Yildirim die Position. Und dann kam die 115. Spielminute: Lino Majer wurde an der linken Eckfahne gefoult. Den Freistoß schoss Can Büyüktosun scharf ins Zentrum, wo Fabian Luther am schnellsten reagierte und den Ball unhaltbar ins lange Eck verlängerte. Grenzenloser Jubel im Asbacher Lager! Und jetzt wurde es ein richtiger Pokalfight! Nachdem der TuS zwei brenzlige Situationen überstehen musste, hatte Yusuf Yildirim sogar noch die Chance auf einen weiteren Treffer. Damit steht die TuS-Reserve am Freitag, 02.06., im Finale um den Kreispokal. Herzlichen Glückwunsch!

TuS-Trainer „Basti“ Ferro:„Trotz 80 Minuten in Unterzahl gelang uns der Einzug ins Finale. Ein Riesenkompliment an die ganze Truppe, in der jeder für jeden in die Bresche sprang. Die Krämpfe, die am Schluss fast jeder hatte, sagen einiges über den Einsatz aus. Klasse!“

Tore: 1:0 14.), 1:1 (36.) Klaus Selbach, 1:2 (115.) Fabian Luther

Aufstellung: Yusuf Yildirim, Max Strüder (90. Lino Majer), Arif Özmen (87. Tobias Keppler), Nicky Jeske, Klaus Selbach, Can Büyüktosun, Louis Hoen, Justin Eichas (81. Tim Brauer), Fabian Luther, Nils Amelong, Dominik Salz (46. Jannis Keppler)

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – SG Vettelschoß II (Sonntag, 23.04, 12 Uhr)

17.04.2023 19:05:43