10.08.2018 - TUS 2-Mannschaft gg. SV Rheinbreitbach II 3:2 (2:1)
Kurioses 2:1 beim 3:1 Sieg der TuS-Reserve (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – SV Rheinbreitbach II 3:2 (2:1)

In der Vorschau zeigte sich TuS-Trainer Maxi Ditscheid davon überzeugt, „dass die Spieler, die auflaufen werden, ihrem Anhang zeigen wollen, dass die deftige Pokal-Niederlage am vergangenen Wochenende ein einmaliger Aus- rutscher war.“ Und er wurde von seiner Mannschaft nicht enttäuscht. Den Ausfall einiger Stammspieler, die nach der Asbacher Kirmes in Urlaub fuhren, konnte er durch die Spieler aus dem Kader der Ersten, die fast gleichzeitig spielte, ersetzen. Und da sein Trainerkollege ebenfalls fehlte, hätte er eigentlich seine Mannschaft von hinten aus dem Tor heraus coachen müssen. Doch dies war nicht nötig, da erstmals Neuzugang Christian Stein als Torwart zur Verfügung stand.

Dabei begann das Spiel gar nicht nach seinem Geschmack. Ein Angriff der Gäste wurde ungeschickt durch ein Foul geklärt, sodass der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied, der sicher verwandelt wurde (14.). Zum Glück zeigte sich der TuS davon nicht geschockt. Dennoch dauerte es eine Viertelstunde, bis der verdiente Ausgleich fiel. Lino Majer nahm einen langen Ball aus der TuS-Abwehr im Mittelkreis auf, leitete ihn zu Leon Adams weiter, der ihn „in die Gasse“ schickte. Dort erlief sich Sebastian Brathuhn den Ball und jetzt zeigte sich seine ganz Routine, indem er cool den Ball am Gästekeeper vorbei einschob (30.). Kurios fiel dann kurz vor der Pause der Asbacher Führungstreffer, denn Sebastian Brathuhn konnte erst im dritten Anlauf (!) einen Foulelfmeter, verursacht an Lukas Dahl, verwandeln (45.). Seinen Schuss in die linke Ecke sowie den Nachschuss konnte der SV-Keeper abwehren, doch gegen den dritten Versuch war er dann machtlos.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff fiel dann die Vorentscheidung für den TuS. Niklas Salz nutzte seine Schnelligkeit aus und lief seinem Gegenspieler bis zur Grundlinie davon. Von dort passte er den Ball in den Rückraum der SV- Abwehr, wo ihn Lino Majer aufnahm und zum umjubelten 3:1 (56.) einschoss. Leider ließ im weiteren Verkauf die Konzentration nach, sodass den Gästen noch der Anschlusstreffer gelang (75.). Dennoch war der Asbacher Sieg nicht mehr gefährdet.

Ein glücklicher TuS-Trainer Maxi Ditscheid nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf meine Jungs. Wir waren heute eine echte Mannschaft, in der jeder für den anderen mitgekämpft hat. Die Mannschaft zeigte von Beginn an eine positive Körpersprache und ließ sich auch nicht durch verbale und körperliche Sticheleien provozieren.“
Tore: 0:1 (14.) FE, 1:1 (30.) Sebastian Brathuhn, 2:1 (45.) Sebastian Brathuhn FE, 3:1 (56.) Lino Majer, 3:2 (75.)

Aufstellung: Christian Stein, Christopher Kraft (78. Christian Hoppen), Lukas Dahl, Marcel Anhalt, Sebastian Brathuhn, Tim Brauer, Leon Adams, Niklas Salz, Kai Ewens,
Lino Majer, Dan Zimmermann

Nächstes Spiel: SG Neustadt II – TuS Asbach II (Sonntag, 19.08., 12.15 Uhr in Fernthal)

11.08.2018 18:52:14