23.04.2023 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Horressen/Elgendorf 3:0 (2:0)
Asbach weiter zuhause ungeschlagen! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach - SG Horressen-Elgendorf 3:0 (2:0)

Nach der Niederlage beim SSV Heimbach-Weis vor der Osterpause wollte der TuS zu Hause wieder ein anderes Gesicht zeigen. Und dies gelang auch. Doch zunächst musste er einen Schock verkraften, denn Philipp Germscheid musste bereits nach wenigen Minuten verletzt ausscheiden. Doch dann konnte man den Gegner früh unter Druck setzen und ihn vor Probleme stellen. So auch vor dem 1:0 (18.): Einen zu kurzen Pass konnte Nico Hermann per Grätsche erobern und spitzelte ihn gleichzeitig in den Lauf von Justus Kilanowski, der souverän links unten zur Führung einschob. Das 2:0 (23.) fiel ganz ähnlich: Der Gegner wurde unter Druck gesetzt, dem Torwart rutschte bei einem Abspiel der Ball vom Spann und direkt vor die Füße von Marco Huhn, der den Ball ohne Probleme im leeren Tor versenkte. In der Folgezeit hatte Asbach viel Ballbesitz, ließ den Ball ganz gut in den eigenen Reihen laufen, ohne allerdings noch einmal richtig gefährlich zu werden. Mit dem 2:0 ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste deutlich motivierter aus der Kabine und liefen früh an. Gerade als es aussah, als könnte Horressen das Spiel vielleicht noch einmal offener gestalten, konnte der TuS das 3:0 (53.) erzielen und den berühmten Deckel auf die Partie machen. Nach einem Freistoß von Manuel Buda konnte Fabian Eckloff den Ball im 16er annehmen und schloss per Volley zum Endstand ab. Danach war es häufig sehr hektisch. In der Folgezeit prägten etliche falsche Entscheidungen das Asbacher Spiel. Dadurch war der TuS nicht mehr so dominant und konnte keinen der zahlreichen Konter in Zählbares umwandeln. Da aber das Spiel der Gäste auch nicht besser wurde, reichte die Leistung aus, um den Dreier zu behalten. So blieb der TuS als einzige Mannschaft zuhause ungeschlagen und konnte den 6.Heimsieg in Folge feiern.

Kommentar von TuS-Trainer Simone Floris: „Es war heute nach der dreiwöchigen Osterpause nicht unser bestes Spiel. Dazu kam, dass die Verletzung von Philipp Germscheid schon nach wenigen Minuten der Mannschaft zunächst mental große Probleme bereitete. Dennoch haben wir einen wichtigen Dreier eingefahren, sodass ich mit meinen Spielern sehr zufrieden bin. Jetzt freuen wir uns auf das Gastspiel am kommenden Sonntag beim HSV Neuwied.“

Mannschaftskapitän Nico Hermann: „Wir waren präsenter in den Zweikämpfen, haben defensiv nichts zugelassen und waren vorne in den richtigen Momenten zur Stelle. Es war zwar kein Leckerbissen, aber ein souveräner Heimsieg.“

Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor: „Philipp (4.) und Freddy (40.) haben sich jeweils eine Zerrung zugezogen und werden hoffentlich nur für kurze Zeit ausfallen. Trotz dieser verletzungsbedingten Rückschläge hat unsere Mannschaft eine gute Leistung gezeigt. Nach hinten hat sie nichts zugelassen und nach vorne hat sie die wenigen Chancen eiskalt genutzt.“

Tore: 1:0 (18.) Justus Kilanowski, 2:0 (23.) Marco Huhn, 3:0 (53.) Fabian Eckloff

Aufstellung: Niklas Klein, Ingo Bruns, Leon Rottscheidt, Manuel Buda, Fatos Prenku (78. Arne Funk), Fabian Eckloff, Paul Berner (59. Philipp Stelzer), Freddy Buballa (41. Dirk Christiansen), Philipp Germscheid (5. Justus Kilanowski), Marco Huhn (69. Jan Kowalski), Nico Hermann

Nächstes Spiel: HSV Neuwied – TuS Asbach (Rhein-Wied-Stadion, 15 Uhr)

24.04.2023 11:13:30