19.03.2023 - TUS 1-Mannschaft gg. TuS Niederahr 6:1 (3:1)
Asbach überzeugte über die gesamte Spielzeit (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – TuS Niederahr 6:1 (3:1)

Vor dem Spiel meinte TuS-Trainer Simone Floris: „Das heutige Spiel ist in mancher Hinsicht für uns sehr wichtig. Zum einen können wir unser primäres Ziel mit 36 Punkten erreichen. Zum anderen können wir Druck auf den Ligaprimus vor dem direkten Duell am kommenden Sonntag ausüben.“

Im Spiel der beiden erfolgreichsten Mannschaften der Rückrunde gingen die Gäste vollkommen überraschend in Führung (1.). Einen Befreiungsschlag wehrte TuS-Keeper Bene Buda zu kurz ab, sodass ein Gaststürmer den Ball mit vollem Risiko ins TuS-Netz hämmerte. Doch der TuS ließ sich von diesem Rückstand nicht beeindrucken und übernahm bald die Spielkontrolle. Der schnelle Ausgleich (9.) war natürlich dabei behilflich. Fabi Eckloff konnte einem Gast-Verteidiger den Ball wegspitzeln, wurde aber danach im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Philipp Germscheid souverän. Obwohl Asbach in der Folge dominant war, fuhren die Gäste immer wieder gefährliche Konter. TuS-Keeper Bene Buda verhinderte zweimal durch hervorragende Paraden einen möglichen Rückstand. Als die Uhr langsam in Richtung Halbzeit tickte, sorgte Asbach noch schnell für die Vorentscheidung. Nach einer Ablage von Marco Huhn konnte Kilian Limbach mit einem „Flatterball“ das 2:1 (41.) erzielen, ehe kurz danach nach einer tollen Kombination über Marco und Philipp erneut Kilian für den 3:1 (45.) Halbzeitstand sorgte.

Nach Wiederbeginn suchte Asbach schnell die Entscheidung. Einen Flugball von Kilian konnte Philipp kontrolliert annehmen und überlegt ins Eck einschieben (47.). Etwas später erhöhte Kilian nach einem Rollentausch mit Philipp auf 5:1 (56.). Damit gab sich der TuS, der an diesem Tag nicht mit Spielfreude geizte, noch nicht zufrieden. So sorgte der kurz zuvor eingewechselte Manuel Buda nach einer Flanke von Marco Huhn für den Endstand (66.). Danach nahm Asbach das Tempo heraus und kontrollierte das Spiel, musste aber in der Endphase zwei kritische Szenen überstehen.

Kommentar von TuS-Trainer Simone Floris: „Wie am vergangenen Sonntag haben wir von Beginn an sehr gut ins Spiel gefunden. Der glückliche Führungstreffer der Gäste bereits in der ersten Minute hat uns dabei nicht wesentlich gestört, zumal der Ausgleich schnell fiel. Und danach haben wir über die gesamte Spielzeit die Begegnung kontrolliert.“ Jubel in der TuS-Kabine, als die anderen Ergebnisse bekannt wurden!

Und Vize-Kapitän Nico Hermann lobte seine Mitstreiter: „Es war heute ein wirklich überzeugender Auftritt unserer Mannschaft. Wir haben uns von dem frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen und spielerisch überzeugt. Der Sieg geht auch in der Höhe absolut in Ordnung.“

Tore: 0:1(1.), 1:1 (9.) Philipp Germscheid (FE), 2:1 (41.) Kilian Limbach, 3:1 (45.) Kilian Limbach, 4:1 (47.) Philipp Germscheid, 5:1 (56.) Kilian Limbach, 6:1 (66.) Manuel Buda

Aufstellung: Bene Buda, Dirk Christiansen (59. Freddy Buballa), Ingo Bruns, Leon Rottscheidt, Fatos Prenku (60. Manuel Buda), Fabian Eckloff, Paul Berner, Philipp Germscheid (69. David Keune), Marco Huhn (72. Arif Özmen), Nico Hermann, Kilian Limbach (72. Justus Kilanowski)

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SV Ataspor Unkel (Sonntag, 26.03., 15 Uhr)

19.03.2023 19:19:35