09.10.2022 - TUS 1-Mannschaft gg. HSV Neuwied 3:2 (3:0)
TuS erneut Tabellenführer! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – HSV Neuwied 3:2 (3:0)

Im Spitzenspiel der Kreisliga A überraschte der zuletzt arg gebeutelte Meisterschaftsfavorit aus der Kreisstadt mit Offensivfußball und scheiterte bereits in der Anfangsphase am Pfosten (6.). Doch dann ging der TuS durch einen Doppelschlag (15., 18.) in Führung. Voraus ging jeweils ein Eckball, getreten von Manuel Buda. Zunächst konnte Max Strüder einköpfen, dann konnte Fabian Eckloff aus 3 Metern einnetzen. Auch wenn beide Treffer nach Standardsituationen fielen, gab es vorher schönen Angriffsfußball durch den TuS. Doch die Gäste schüttelten sich nur kurz und kamen immer wieder gefährlich über die Außenbahnen. Vor der Pause (41.) schien Fabian Eckloff mit einem Schuss aus 18 Metern links unten ins Eck alles klar gemacht zu haben. TuS-Liveticker: „Die Kapitänsbinde beflügelt ihn heute wohl!“ (Dank an Christian!)

In der 2. Halbzeit hat der HSV dann etwas mehr gemacht und hat dann auch den verdienten Anschlusstreffer (80.) erzielt. In dieser Phase hatte der TuS zwei sehr gute Konterchancen, die leider nicht genutzt wurden. Und dann gab es eine turbulente Schlussphase. Zunächst erkannte der Schiedsrichter einen Treffer für die Gäste an (87.), obwohl die Asbacher Spieler den Ball nicht hinter der Torlinie sahen. Asbach durfte jetzt nicht nervös werden und musste das Spiel über die Zeit retten. Dazu wollte Fatos Prenku, der nach seiner Verletzung erstmals wieder auflief, den Ball möglichst lange an der Eckfahne halten. Bei diesem Gerangel schlug ihm ein HSV-Spieler ins Gesicht und wurde mit Rot vom Platz gestellt (90.). Und nach einer weiteren unsportlichen Aktion (90. +3) folgte ihm ein weiterer HSV-Akteur.

TuS-Trainer Simone Floris: „Ende gut, alles gut! Leider mussten wir in der Halbzeitpause Lukas Ditscheid verletzungsbedingt auswechseln. Im zweiten Abschnitt wurden wir etwas müde, sodass die Gäste uns sehr nahe kamen. Alle eingesetzten Spieler haben die richtige Mentalität auf den Platz gebracht und ihn schließlich als Sieger verlassen.“

Abteilungsleiter Waldi Komor:Wir waren in der ersten Halbzeit gnadenlos effizient.“

Sportlicher Leiter Andy Buslei: „Endlich spielte Fatos wieder, dafür musste Kili wegen Verletzung draußen bleiben. Schaut man sich unsere Verletztenliste an, ist der Tabellenplatz eine echte Sensation. Aber allmählich füllt sich die Ersatzbank wieder. Das Team um und mit Simone macht da einen unfassbar guten Job.“

Tore: 1:0 (15.) Max Strüder, 2:0 (18.) Fabian Eckloff, 3:0 (41.) Fabian Eckloff, 3:1 (80.), 3:2 (87.)

Rote Karte für den HSV: 90. / 90. + 3

Aufstellung: Niklas Klein, Lukas Ditscheid (46. Philipp Stelzer, 73. Jan Haferbecker), Manuel Buda, Fatos Prenku, Fabian Eckloff, Paul Berner (73. Justus Kilanowski), Jan Kowalski, Max Strüder, Marco Huhn ((90.+2 David Keune), Nico Hermann