25.09.2022 - TUS 1-Mannschaft gg. SSV Heimbach-Weis 3:1 (3:1)
Turbulente zehn Minuten vor der Pause (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SSV Heimbach-Weis 3:1 (3:1)

Beide Mannschaften starteten offensiv und hatten bereits in den ersten Minuten jeweils eine Chance, die aber von beiden Torhütern verhindert wurden. In der Folgezeit wurde Asbach immer stärker, doch der SSV-Keeper konnte zwei scharfe Bälle zur Ecke abwehren, die leider nichts einbrachten. Auch wenn der TuS etwas überlegen war, waren die Gäste durch ihre Konter nicht zu unterschätzen. Dann setzte Jan Kowalski zu einem Solo an, behauptete sich gegen vier Gegenspieler, wurde aber durch ein Foul gebremst, das aber nicht geahndet wurde. Kurze Zeit später bekam der TuS einen Freistoß zugesprochen, dessen Ausführung Kilian Limbach übernahm. Sein Ball wurde auf den langen Pfosten geschossen, wo Nico Hermann goldrichtig stand und zum 1:0 (38.) einschob. Direkt nach dem Anstoß kamen die Gäste mit ihrer ersten gefährlichen Aktion zum Ausgleich (40.). Doch die Asbacher antworteten ebenfalls: 2:1 (44.) Manuel Buda, 3:1 (45.) Fabian Eckloff. Bei beiden Treffern leistete „Capitano“ Kilian Limbach jeweils die Vorarbeit.

Nach Wiederbeginn blieb der erwartete Sturmlauf der Gäste aus. Da auch Asbach, zwar dominant, nicht viel riskierte, waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Erwähnenswert dagegen eine „Monstergrätsche“ von Max Strüder nach dem Motto „hart aber fair“. Dagegen wurden im weiteren Verlauf drei SSV-Spieler mit gelb verwarnt.

Kommentar von TuS-Trainer Simone Floris: „Wir waren von Beginn an spielbestimmend. Nach dem 1:0 waren wir noch etwas in Feierlaune, doch unsere Antwort folgte auf dem Fuß. Im zweiten Abschnitt vermisste ich ein Aufbäumen der Gäste, sodass sich viel im Mittelfeld abspielte.“

Tore:1:0 (38.) Nico Hermann, 1:1 (40.) Lennart Rheinspitz, 2:1 (44.) Manual Buda, 3:1 (45.) Fabian Eckloff

Aufstellung: Niklas Klein, Ingo Bruns, Manuel Buda, Jan Kowalski, Fabian Eckloff, Paul Berner, Max Strüder, Marco Huhn (90.+2 Waldi Komor), Nico Hermann, Kilian Limbach, Thomas Jungbluth (85. Justus Kilanowski)