04.11.2017 - TUS 1-Mannschaft gg. SSV Heimbach-Weis 0:1 (0:1)
Trainer: Das "Zwergenbart ziehen" half SSV nicht! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SSV Heimbach-Weis – TuS Asbach 0:1 (0:1)

Am Freitagabend entwickelte sich auf dem Hartplatz in Heimbach die erwartet kampfbetonte und von Zweikämpfen geprägte Partie. Der TuS war darauf eingestellt und gab sich in diesen Kategorien keine Blöße. Man stand gut und kompakt gegen die Angriffe der Heimmannschaft und versuchte selbst nach vorne zu spielen. Nachdem es mit zwei Schüssen aus der Entfernung nicht geklappt hat, wurde ein Spielzug über die rechte Seite durch Marco Huhn mit einem starken Pass auf Florian Krautscheid abgeschlossen und letzterer ließ dem Torwart im eins gegen eins keine Chance und netzte ein (22.)

Weiterhin gelang es Asbach, den SSV weit weg vom eigenen Tor zu halten, konnte aber den einen oder anderen Eckball nicht verhindern. Überhaupt waren die Standards die Stärken der Platzherren, doch klare Torchancen sprangen dabei nicht heraus. Asbach hätte dagegen durch Sebastian Brathuhn mit einem Schuss aus halblinker Position den zweiten Treffer erzielen können, der Ball ging knapp rechts vorbei. So ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit dasselbe Bild: Zweikämpfe bestimmten das Spiel und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Fast hätte Jeron Blesgen mit einem Flachschuss schnell auf 2:0 erhöht, aber der Torwart lenkte den Ball gerade noch um den Pfosten. Asbach gelang es weiter, die Heimmannschaft nicht zu Chancen kommen zu lassen, aber auch die Gastgeber leisteten enormen Widerstand. Daher mussten die Bälle meist aus der zweiten Reihe abgeschossen werden. Die beste Gelegenheit hatte dann Mitte der zweiten Hälfte Marco Huhn, der nach Querpass von Florian Krautscheid eine Sekunde zu lange zögerte. Kurz vor Ende hatte Mecit Acar Pech, als sein Schuss denkbar knapp am Torwinkel vorbei strich.

Fazit von TuS-Trainer Dirk Gras: „Meine Mannschaft hat heute genau das umgesetzt, was nötig war, um auf schwierigem Geläuf gegen einen kampfstarken und hochmotivierten Gegner etwas Zählbares mitzunehmen. Sie hat den Kampf angenommen und ihn bis zum Ende durchgezogen. Vor allem haben wir die notwendige Ruhe
bewahrt, die in teilweise hitzigen Situationen dringend angeraten war. Insgesamt ging der Sieg in Ordnung, da wir Heimbach zu keiner echten Großchance kommen ließen.“

Tor: 0:1 (22.) Florian Krautscheid

BV: Rot (81. SSV), Gelb-Rot (90.+1 TuS)

Aufstellung: Waldemar Komor, Florian Wallau, Martin Krämer, Sebastian Brathuhn (70. Mecit Acar), Florian Krautscheid, Felix Zumhoff, Jeron Blesgen, Maik Römer, Marco Huhn (89. Ulli Sessenhausen), Kilian Limbach, Tristan Limbach

Nächstes Spiel: SG Puderbach – TuS Asbach (Sonntag, 12.11., 15 Uhr in Urbach)