19.04.2009 - SG Guckheim gg. TUS 1-Mannschaft 1:1 (1:0)
Einsatz wurde in der Nachspielzeit belohnt (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Guckheim - TuS Asbach 1:1 (1:0)

In einem kampfbetonten Spitzenspiel wurde bis zum Schluss um jeden Zentimeter Boden gekämpft. Auf dem für Asbach ungewohnten Hartplatz kam deshalb kein technisch schönes Spiel zustande, allerdings war es bis zur letzten Minute spannend.

Die ersten 30 Minuten gehörten fast ausschließlich Guckheim. Mit hohem Tempo und hohen Bällen drängten die Gastgeber den TuS immer wieder in die Defensive. Nur einmal hatten wir eine gute Torgelegenheiten (12.) durch Greindl.

Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld kam Guckheim in der 32. Minute zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:0 Führung. Danach wurde das Asbacher Spiel besser, ohne jedoch zwingendes herauszuspielen.

In der 2. Halbzeit war eine andere Asbacher Mannschaft zu erkennen. Man stellte den Gegner früher, zwang ihn schon in der eigenen Hälfte zu Fehlern und kam dadurch zu einigen Torgelegenheiten. Dabei macht sich auch die taktische Umstellung vom 4-4-2 auf 4-3-3 deutlich positiv bemerkbar. Thomas Rachul hatte in der 72. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, verzog allerdings knapp freistehend aus halbrechts. In der 77. Minute wurde Asbach ein klarer Handelfmeter verweigert.

So dauert es bis in die Nachspielzeit, ehe sich Thomas Rachul ein Herz fasste und nach einem Kraftakt durch Daniel Buballa den Ball aus 20 m in die linke untere Ecke zum vielumjubelten und hochverdienten Ausgleich einschoss.

Kommentar von TuS-Trainer Fredi Knipp: „Ich bin mit dem Ergebnis und mit der Leistung meiner Mannschaft, hauptsächlich in der 2. Halbzeit, zufrieden. Es ist schön für die Truppe, wenn man solange dem Führungstor hinterher rennt, sehr viel investiert und riskiert, nie aufgibt und nachher mit dem verdienten Ausgleich belohnt wird. Dass ausgerechnet Thomas das Tor schoss, war die logische Konsequenz für sein Nie-Aufgeben. Er ging keinem Zweikampf aus dem Weg und pushte sein Team immer wieder nach vorne. Wir können besser Fußballspielen, aber dass war heute nicht gefordert. Jetzt wollen und werden wir Zweiter und dann schau`n wir mal.“

Aufstellung: Waldemar Komor – Lutz Freymann, Sascha Freymann, Andy Geuss, Dominik Limbach (64. Thorsten Hess), Tristan Limbach, Thomas Rachul, Faton Sejdija (77. Florian Luther), Daniel Buballa, Sascha Blechinger, Christian Greindl (77.Fatos Prenku)

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SG Rodenbach/Neuwied (Sonntag, 26.04., 14.30 Uhr)

19.04.2009 21:40:40