23.09.2018 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Marienhausen 2:1 (1:1)
Glücklicher Sieg, teuer erkauft! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach - SG Marienhausen 2:1 (1:1)

Es waren äußerst widrige Verhältnisse (Dauerregen, rutschiger Kunstrasen), unter denen das Spiel am gestrigen Sonntag stattfand. Und da die Gäste mit einem „Hoch“ angereist waren, immerhin holten sie sieben Punkte aus den letzten drei Begegnungen, sodass es das erwartet umkämpfte Spiel wurde.

Dennoch war es etwas verwunderlich, dass die Gäste, eine Spielgemeinschaft aus vier Vereinen und denen eigentlich mehrere Rasenplätze zur Verfügung stehen, mit dem Asbacher Kunstrasen zunächst besser zu recht kamen. Asbach gelang es nicht, Wetter und Gegner so anzunehmen, wie es eigentlich hätte sein müssen. Doch der starke Regen und der ständig auftretende Wind machten ein „Fußballspielen“ fast unmöglich. Nach einer Ecke konnte TuS-Keeper „Waldi“ Komor, der im 5-Meter-Raum von einem Gegenspieler angegangen wurde, nur den Ball nach hinten vor die Füße eines SG-Akteurs klatschen, der keine Probleme zum Einnetzen hatte (19.). Man muss zugeben, dass diese Führung nicht ganz unverdient war!

Doch wie zuletzt des Öfteren brauchte der TuS einen „Wachrüttler“. Direkt nach dem Anstoß bekam Asbach einen Freistoß zugesprochen, den Patrick Kozauer gefährlich in den Strafraum brachte. Doch weder Florian Krautscheid noch Sebastian Brathuhn brachten den Ball aus kürzester Distanz über die Linie. Aber Asbach war jetzt wach! Kurz darauf konnte Florian Krautscheid zwar den Gästetorwart ausspielen, doch beim Abschluss traf er den Ball nicht richtig. Dennoch sollte die Asbacher Mannschaft für ihr Engagement belohnt werden, denn Ulli Sessenhausen gelang auf Zuspiel von Kilian Limbach mit einem satten Schuss unter die Latte der Ausgleich (39.).

Im zweiten Spielabschnitt wollte man noch energischer auf das gegnerische Tor spielen. So hatte Florian Krautscheid mehrere gute Abschlussmöglichkeiten, doch sein Tor wollte ihm „noch“ nicht gelingen. Danach musste man selber zwei kritische Situationen überstehen. Zunächst wurde ein Freistoß aus dem Mittelfeld nur halbherzig verteidigt und nach einem Abspielfehler konnte ein Gästespieler in den Asbacher Strafraum eindringen. Doch in beiden Fällen ver- kürtze „Waldi“ Komor den Winkel, sodass beide Schüsse am Tor vorbeigingen. Dann war der TuS wieder am Zug! Doch Sebastian Brathuhn scheiterte am SG-Torwart und der Schuss vom eingewechselten Thomas Wertenbroich ging Millimeter über die Latte. Als sich beide Teams schon mit einer Punkteteilung abfanden, unterlief den Gästen im Aufbauspiel ein katastrophaler Fehler. Thomas Wertenbroich war der Nutznießer, passte den Ball zu Florian Kraut- scheid, der dann mit einem Flachschuss dem Torwart keine Chance ließ und den umjubelten Siegtreffer erzielte (87.).

Kommentar von TuS-Trainer Dirk Gras: „Meine Mannschaft hat zunächst die Partie mit dem Wetter und dem hochmotivierten Aufsteiger nicht so angenommen wie es notwendig gewesen wäre. Erst der Rückstand schien allen klar zu machen, was an diesem Nachmittag verlangt war. Leider kam das Wetter den Gästen mehr zu Gute als uns, denn ein sauberes Fußballspielen war kaum möglich. Doch auf so etwas muss man reagieren und die richtigen Lösungen finden, Dies ist uns dann im weiteren Spielverlauf zum Glück noch gelungen, sodass der Sieg, wenn auch zum Schluss glücklich, nicht ganz unverdient ist. Schlimm ist die Verletzung von Nico, der wohl mit einer Muskel- verletzung mehrere Wochen ausfallen wird. Auf diesem Weg gute Besserung von uns allen!

Tore: 0:1 (19.), 1:1 (39.) Ulli Sessenhausen, 2:1 (87.) Florian Krautscheid

Aufstellung: Waldemar Komor, Nils Amelong, Martin Krämer, Patrick Kozauer (81. Thomas Wertenbroich), Florian Krautscheid, Jeron Blesgen, Ulli Sessenhausen (69. Maik Römer), Felix Zumhoff, Nico Hermann (16. Sebastian Brathuhn), Kilian Limbach, Marian Wilsberg

Nächstes Spiel: SG Horressen – TuS Asbach (Sonntag, 30.09., 14.30 Uhr)
24.09.2018 13:44:17