TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

25.06.2017 - TUS D2-Jugend - Turnier Beachsoccer-Cup 2017 (2.Platz)
Die "Sandplatzhelden" mit einer Hand am Pokal (Turnier)
Spielbericht: Einen Tag nach dem Turnier in Asbach (Platz 8) ging es für die D2 zum Saisonabschluss zum Beachsoccerturnier nach Dernbach. Die Jungs haben dieses Turnier seit Wochen herbeigesehnt und heute war es dann endlich so weit.
Anstatt mit schwerer Ausrüstung wurde heute barfuß auf Sand gespielt. Nach der Regelkunde ging es pünktlich los, die D2 alias "Die Sandplatzhelden" eröffneten das Turnier gegen "Beach United II" aus Bad Ems.
Nach längerer Eingewöhnungsphase brach Bennet Lorenz den Bann und erzielte das 1:0 Siegtor für Asbach. Die Umstellung gestaltete sich schwierig, denn neben den vielen neuen Regeln mussten neue Wege und
Möglichkeiten des Offensivspiels gefunden werden, weil ein Kurzpassspiel auf Sand nicht möglich ist.

Mit viel Rückenwind ging es in Spiel zwei gegen die "Wasserturm Jungs" vom FV Engers. Die Asbacher waren von Beginn an voll da und konnten bereits nach wenigen Minuten durch Treffer von Bennet Lorenz und Luan auf 2:0 stellen. Die Jungs spielten weiter sehr attraktiv nach vorne und Tobias markierte mit einem sehenswerten Flugkopfball das 3:0. Nur eine Minute später drosch er dann auch einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie unhaltbar ins linke Toreck - 4:0. Das war dann auch der Endstand. Zwei Spiele, zwei Siege, fünf Tore und kein Gegentor - es lief rund bei den "Sandplatzhelden", die zum ersten Mal auf Sand Fußball spielten.

Nachdem es die ganze Zeit über wolkig war, setzte starker Regen ein.
In Spiel drei ging es gegen die SG Herschbach, die den amüsanten Teamnamen "SG Lieber-am-Pool" trugen. Wieder stand es schnell 2:0 für Asbach, diesmal durch schön heraisgespielte Tore von Luca und Bennet Lorenz. Sogar das Flachpassspiel (!) funktionierte in diesen Situationen sehr gut. Allerdings verloren unsere Jungs im Anschluss etwas den Faden, denn der Gegner fand immer besser ins Spiel und konnte folgerichtig den Anschlusstreffer erzielen. Die Asbacher Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Luca vollendete nach einem Konter zum 3:1.
Wer dachte, das Spiel sei entschieden, irrte sich gewaltig: Herschbach drehte nochmal richtig auf und kam nach dem erneuten Anschlusstor sogar noch zum Ausgleich.
Ein verrücktes Spiel, das seinen Höhepunkt in der Schlussminute fand, als Luan den Ball mit dem schwachen linken Fuß in den Winkel schlenzte. Die weiße Weste wurde gewahrt und ein Platz im Halbfinale gebucht. Bereits jetzt ein großer Erfolg!

Im abschließenden Gruppenspiel ging es gegen die "Beachboys", eine Mannschaft aus Wirges, die sowohl aus D1- als auch aus D2-Spielern bestand, um den Gruppensieg. Dafür war allerdings ein Sieg gegen die klar favorisierten Wirgeser nötig.
Zu Beginn gab es zunächst wenige Höhepunkte, bis Bennet Lorenz denkbar knapp am Pfosten scheiterte. Luam machte es dann zwei Minuten später präziser und brachte den Ball zum überraschenden, aber nicht unverdienten 1:0 für Asbach im Tor unter.
Ab dann rückte Asbachs Torwart Bennet Schneider in den Fokus, denn die Anzahl der Wirgeser Abschlüsse nahm stark zu. Bennet hatte allerdings immer etwas dagegen, wie auch in der vorletzten Spielminute, als es einen vollkommen unnötigen Siebenmeter für Wirges gab, den er aus dem Eck kratzen konnte. Auch der gegnerische Keeper konnte zweimal glänzen, indem er zwei wuchtige Freistöße von Tobias aus dem Winkel gefischt hat. Der folgende Schlusspfiff löste völlige Extase bei den Asbacher aus, denn mit Wirges wurde ein vergleichsweise dicker Brocken besiegt. Auch das Wetter freute sich mit uns, denn die Regenwolken verzogen sich und machten Platz für die Sonne.

Der Halbfinalgegner war der Gruppenzweite aus der anderen Gruppe, die "Gladiators" vom TuS Montabaur. Das Spiel war die ganze Zeit über eng und der Gegner hat mit voller Wucht die Tücken des Sandplatzes zu Spüren bekommen: Lucas Schuss, der mehr wie ein geklärter wirkte, hoppelte Richtung Torauslinie und sprang wenige Zentimeter vor eben dieser und etwa einen Meter neben dem Tor auf ein Sandhäufchen, der die Richtung des Balles komplett veränderte und diesem eine Rotation in Richtung Tor verpasste. Der gegnerische Torwart stand bereits neben dem Tor und wollte den Ball aufnehmen.
Der Ball trudelte ins Tor und konnte vom Keeper nur noch hinter der Linie geklärt werden. 1:0 für Asbach! Auf der Gegenseite gab es im Anschluss eine ähnliche Situation, doch Bennet Schneider bekam noch gerade rechtzeitig eine Hand auf den Ball, der genau auf der Torlinie lag.
In der letzten Spielminute kam Montabaur zum unnötigen, aber auch verdienten Ausgleich, bei dem sich Bennet Schneider auch noch verletzte, aber noch weiter spielen konnte.
Schlusspfiff. Siebenmeterschießen. Drei Schützen pro Team. Eine hohe mentale Belastung für die Asbacher, die einen Tag zuvor im Shootout unterlegen waren.
Erster Asbacher Schütze war Luca, der es flach rechts versuchte, allerdings am starken Keeper scheiterte. Bennet Schneider wahrte durch eine ebenfalls starke Parade den Asbacher Vorteil.
Als zweites war Bennet Lorenz dran, der sicher links oben verwandelte, 1:0 Asbach. Der andere Bennet im Asbacher Tor konnte wieder parieren, diesmal unter Mithilfe der Querlatte.
Damit war klar, wenn Tobias verwandelt, würde Asbach tatsächlich im Finale stehen. Er verlud den Keeper und versenkte den Ball im linken Eck. Finale!

Der Finalgegner war Titelverteidiger EGC Wirges, diesmal allerdings die "Strandkrabben", die natürlich der haushohe Favorit waren.
Die Partie war zunächst chancenarm, aber ausgeglichen. Beider Teams verteidigten sehr gut, von Nervosität keine Spur.
Es passierte allerdings, was so oft in engen Spielen Asbach gegen Wirges passiert: Wirges geht durch einen abgefälschten Schuss in Führung.
Die letzten Minuten waren ein Asbacher Anrennen, allerdings ohne zwingende Abschlüsse. Wirges war durch Gegenangriffe immer gefährlich.
In letzten Minute brachte Tobias noch einen Fallrückzieher aufs Tor, leider allerdings zu zentral.
Wirges wurde Turniersieger und unsere D2 Sieger der Herzen bei einem Turnier, bei dem der Spaß im Vordergrund stand und die Jungs einfach spielen konnten, wo sie wollten.

Am Ende des Tages steht ein sensationeller zweiter Platz und eine wunderbare Erfahrung des Beachsoccers! Die "Sandplatzhelden" spielten heute passend zu ihrem Namen.


Torschuetzen: Bennet Lorenz (3), Luan (3), Luca (2), Tobias (3)


Aufstellung: Bennet Schneider, Erik Stocksiefen, Sofian Besbas, Luan Sfarca, Bennet Lorenz, Luca Becker, Nino Fuhr, Lars Mandel, Dario Krautscheid, Nico Brodeßer, Tobias Konrady

25.06.2017 21:22:00
Dominik Donner
816