04.03.2017 - VfL Neuwied III gg. TUS C2-JSG-Jugend 1:4 (0:1)
Unerwarteter Auswärtssieg (Meisterschaftsspiel)
Am Samstagnachmittag kam es zum Nachholspiel aus der Hinrunde in Neuwied.

Unter ungünstigeren Voraussetzungen kann ein Spiel schon fast nicht mehr stattfinden: Trainerwechsel, kein Vorbereitungsspiel, wenige Trainingseinheiten, stark dezimierter Kader, ein kurzfristig angesetzter Termin und mehrere Absagen von Spielern. Da die CI und alle 3 D-Jugendmannschaften zeitgleich spielten, konnten wir nicht auf deren Spieler zurückgreifen. Zum Glück erklärte sich Luca bereit auszuhelfen und wir konnten wenigstens mit neun Spielern antreten.

Bei guten äußeren Bedingungen, ein frisch abgezogener Hartplatz und Sonnenschein, startete das Spiel. Neuwied ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, wir standen sicher in der Defensive und machten die Räume eng, außer in der 5. Minute, als ein Stürmer frei vor unserem Torwart auftauchte, dieser aber den Gegentreffer verhinderte. Danach steigerten wir uns kontinuierlich und tauchten nach Kontern immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Leon, David und Kevin hatten die ersten Chancen. Neuwied hatte zwar weiterhin mehr Ballbesitz, durch den unermüdlichen Einsatz durch die Abwehrreihe mit Florian, Jan und Pascal wurde aus dem Spiel heraus so gut wie nichts zugelassen. Jeder Schussversuch wurde geblockt oder abgewehrt. Nur bei einzelnen Standards wurde es vor unserem Tor gefährlich. Das laufstarke Mittelfeld arbeitete gut nach hinten und setzte die Neuwieder Verteidigung immer öfters unter Druck. Nach einer Ecke von Luca köpfte Tobias den Ball knapp am Tor vorbei. Kurz vor Ender der Halbzeit war es schließlich so weit, Leon erkämpfte sich den Ball und ließ dem Torwart mit einem platzierten Schuss der noch den Innenpfosten berührte keine Chance. Da Neuwied kurz vor der Halbzeit in einer 1 zu 1 Situation scheiterte, ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit war kaum angepfiffen, da erhöhte Leon mit einem weiteren Tor auf 2:0. Jetzt wurde unser Spiel immer besser und die Kombinationen immer sicherer. Neuwied drängte auf den Anschlusstreffer, wir nutzten die freien Räume und kamen zu weiteren Chancen. Luca überlupfte den Torwart, der Ball ging aber leider auch knapp über das Tor. David scheiterte bei einer 1 zu 1 Situation am Torwart, machte es aber wenige Minuten später besser und baute die Führung auf 3:0 aus.
Jetzt hatte Neuwied seine stärkste Phase, aber mit unermüdlichem Einsatz verhinderten wir den Gegentreffer, bei den Entlastungsangriffen scheiterte Kevin zweimal äußerst knapp. Aber kurz vor dem Ende erzielte David mit seinem zweiten Tor die Entscheidung.
Erst in der Nachspielzeit ließen wir den Ehrentreffer der Neuwieder nach einer Ecke zu. Kurz darauf war auch schon Schluss.

Eine sichtlich erschöpfte Mannschaft konnte auf die gezeigte Leistung und den letztlich verdienten Sieg stolz sein.

0:1 (29) Leon Rottscheid
0:2 (38) Leon Rottscheid
0:3 (53) David Keune
0:4 (66) David Keune