21.10.2017 - SG 99 Andernach gg. TUS C1-JSG-Jugend 2:0 (1:0)
Bei der JSG fehlt die Konstanz (Meisterschaftsspiel)
Am Samstag fuhren wir zu einem richtungsweisendem Auswärtsspiel nach Andernach. Dort traf der 9te auf den 10ten der Tabelle. Wir hätten den Abstand zum Relegationsplatz auf vier Punkte erhöhen können um uns somit etwas Luft nach unten zu verschaffen. Die Andernacher kannten wir noch aus der Vorbereitung, in der wir uns souverän mit 7:2 durchsetzten. Dennoch war jedem klar, dass dieses Spiel kein Maßstab für das heutige Spiel ist.
Die Personaldecke im Kader wurde immer enger, denn mit Max, Daniel, Lukas und Pascal fehlten drei etatmäßige Stammspieler und mit Moritz, Elias und Lele gingen weitere drei Spieler angeschlagen ins Spiel.

Das Spiel begann eigentlich nach Maß für uns, denn wir gewannen sofort den ersten Ball nach dem Anstoß und Moritz bewies eine gute Übersicht und schickte Manuel Richtung gegnerischen Strafraum. Dieser lief alleine auf den Torwart zu und setzte seinen Schuss um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Danach verflachte das Spiel extrem. Man merkte beiden Mannschaften an, dass keiner den ersten Fehler im Spiel machen wollte.
In der 17. Minute hatten dann die Gastgeber ihre erste nennenswerte Chance, doch Felix parierte sicher. Bei uns lief der Ball relativ gut und sicher in den eigenen Reihen, doch in Richtung des gegnerischen 16ers wurden wir in unseren Aktionen zu hektisch und unkonzentriert. Zudem fehlte vor allem im vorderen Drittel die Bewegung und die Ideen in unserem Offensivspiel. Daher entstand unsere zweite hundertprozentige Chance nach einem langen Ball von Elias, der David auf den Weg schickte und dieser ebenfalls denkbar knapp am rechten Torpfosten verzog (19.).
Gemäß der Fußballweisheit "Wenn man die Chancen vorne nicht nutzt, dann kassiert man Sie hinten" gingen die Andernacher in der 21. Minute in Führung . Zunächst parierte Felix den Schuss der Gastgeber überragend mit dem Fuß und klärte den Nachschuss grade noch so zur Ecke, doch aus dieser resultierte das Gegentor. Wir konnten den Ball nicht richtig klären und der gegnerische Spieler konnte ungehindert zur Führung einnetzen.
Die Mannschaft wirkte dennoch nicht geschockt und versuchte sofort den Ausgleich zu erzielen. Nur drei Minuten nach dem 1:0 hatten wir die große Chance zum Ausgleich. Elias brache einen Freistoß aus 25 Metern gut vor das Tor der Andernacher, doch Manuel schloss zu überhastet ab.
Danach ging es für beide Teams in die Pause.
Die zweite Halbzeit spielte sich hauptsächlich zwischen den beiden 16ern ab, denn beide Abwehrreihen standen gut bzw. wurden auch nicht besonders von den Offensiven gefordert. So viel die Entscheidung im Spiel ebenfalls nach einer Standardsituation. Andernach spielte den Ball in die Schnittstelle zwischen den Innenverteidigern und der Spieler kreuzte den Weg mit unserem Torwart Felix, welcher den Gegenspieler leider nur noch mit einem Foul stoppen konnte. Den Elfmeter verwandelte der Gefoulte sicher zum 2:0 (60.).
Danach machten wir auf und hätten nach zwei Kontern noch zwei weitere Gegentreffer kassieren können. Zunächst rettete der eingewechselte Felix Schmitz zweimal überragend auf der Linie (66.) und danach rettete uns erneut unser Torwart mit einer Glanzparade vor dem dritten Gegentreffer (69.).

Aufgrund der zweiten Halbzeit war es eine verdiente Niederlage gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der seine wenigen Chancen zum richtigen Zeitpunkt eiskalt nutzte. Wir müssen dringend mehr Konstanz in unser Spiel und mehr Durchschlagskraft in unsere Offensivaktionen bringen. Daran müssen das Trainerteam und die Mannschaft schnell arbeiten, denn am nächsten Wochenende kommt es zu einem "6-Punkte-Spiel" gegen den Tabellennachbarn aus Schweich. Anpfiff ist am Samstag um 15:15 in Asbach. Die Mannschaft würde sich über große Unterstützung von Seiten der Fans freuen!

1:0 (21.), 2:0 (60.)

Felix Schulz - Robin Nehls (24. Leon Rottscheidt), Elias Harnisch, Leander Schäfer (45. Felix Schmitz), Tobias Konrady - Arne Funk, Kevin Hönighausen, Moritz Kohr (17. Fabrizio Selimi)- Manuel Buda, David Keune, Jan Kowalski

Nächstes Spiel: Samstag, 28.10.2017 JSG Asbach-Buchholz - TuS Mosella Schweich (15.15 Uhr, Rheinlandliga)
24.10.2017 12:59:08