16.09.2017 - TuS Mayen gg. TUS C1-JSG-Jugend 0:4 (0:2)
Hochverdienter Auswärtssieg in Mayen (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Mayen - C-Jugend
Am Samstag reisten wir bei gutem Fussballwetter und mit jeder Menge Zuschauern zum zweiten Auswärtsspiel nach Mayen. Es war klar, dass wir heute endlich wieder punkten mussten, damit wir nicht komplett in die Abstiegszone abrutschen würden. Das gelang der Mannschaft von der 1. bis zur 70. Minute bis auf 10 Minuten in der zweiten Halbzeit hervorragend, sodass die mitgereisten Fans ein sehr gutes Spiel unserer JSG sahen.

Wir begannen wie die Feuerwehr und erspielten uns in den ersten fünf Minuten der Partie schon einen klaren Feldvorteil gegenüber des TuS Mayen und belohnten uns hierfür bereits sehr früh, als Manu mustergültig einen Pass durch die Schnittstelle der Abwehr in den Lauf von Moritz, der endlich wieder nach seiner Sperre in die Startelf zurückkehrte, spielte und dieser dem Torwart der Heimelf keine Abwehrchance ließ (5.) In der Folge bestimmten wir weiterhin das Spiel und die Abwehrkette um Arne, Elias, Felix und Lukas ließ rein gar nichts in der Defensive zu, sodass ein Ballgewinn in der Abwehr und eine schneller Pass über die Abwehr von Manu auf Moritz die Riesenchance zum 2:0 bot, aber der gegnerische Torwart seine Mannschaft mit einer guten Parade
im Spiel hielt.

In der 20. Minute kam dann die Szene des Spieles. Moritz gewann den Ball in unserer Hälfte und startete ein Solo durch das komplette Mittelfeld, indem er locker 5-6 Spieler von Mayen überlief und dann mit einem Strahl aus ca. 20 Metern in den linken Torwinkel dem Torwart absolut keine Abwehrchance ließ. Danach hätten wir das Spiel schon vor der Pause für uns entscheiden müssen, denn Tobi (31.) mit einem Distanzschuss und Manu im eins gegen eins gegen den Torwart (35.) hätten das Ergebnis weiter positiv für uns gestalten können.

In der Halbzeit wurde klar angesprochen, dass wir an dem Tag das dritte Tor relativ früh in der zweiten Halbzeit erzielen müssen, damit wir den Gegner nicht unnötig stark machen. Dann kamen die oben schon genannten 10 Minuten des Spieles, in denen wir weniger investierten und auch beinahe bestraft wurden. Mayen hatte nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung einen Konter gefahren und über außen sehr gut in den Rückraum vor unserem Tor gespielt, der gegnerische Spieler scheiterte aber zum Glück an der Latte (45.).

Die Mannschaft benötigte diesen "Hallo-Wach-Rüttler" und wurde wieder deutlich stärker. Manu hatte in der 54. Minute die Chance auf das 3:0, als er eine Flanke von Leon leider nicht platziert genug aufs Tor brachte. Zwei Minuten später dann endlich das erlösende 3:0 für die JSG. Erneut wurde Moritz gut freigespielt, dieses Mal durch einen Pass von David und dieser vollendete eiskalt zu seinem dritten Treffer des Tages zum 3:0 (56.). Wiederum nur zwei Minuten später hätte Moritz sein Torkonto auf vier am heutigen Tage erhöhen müssen, aber er scheiterte alleine vor dem Tor am Mayener Torwart. Nun nahmen wir etwas das Tempo aus der Partie und ließen den Gegner gut laufen. Wir durften auch nochmals jubeln. Der heute wieder sehr starke Manu setzte Moritz gut in Szene (2. Vorlage im Spiel) und dieser erhöhte doch noch auf 4:0 (66.).

Fazit von JSG-Trainer Patrick Kozauer:
Eine hervorragende Leistung der gesamten Mannschaft, obwohl heute auf einigen Positionen rotiert wurde und z.B. Felix auf der für ihn ungewohnten Position als Rechtsverteidiger spielen musste. In der Defensive standen wir über 70 Minuten sehr gut. Offensiv waren wir über das gesamte Spiel immer gefährlich, hätten aber bei besserer Chancenauswertung 2-3 Tore mehr erzielen können. Dennoch geht das Ergebnis auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Auf so ein Spiel müssen wir in der nächsten Woche im Training wie im Spiel gegen Morbach aufbauen und weiter an den wenigen Fehlern arbeiten und diese abstellen.
Vielen Dank im Namen der gesamten Mannschaft für die überragende Unterstützung in den ersten Spielen.

Rhein-Zeitung:
Dieses Spiel hatte eine Vorgeschichte. Erstmals nach langer Sperre konnte Asbachs Ausnahmestürmer Moritz Kohr sein Team wieder aktiv unterstützen. Und er tat es, gemeinsam mit der gesamten Mannschaft, in einer furiosen Art und Weise. Bereits nach fünf Minuten nahm Kohr einen „Zuckerpass“ von Manuel Buda auf und ließ dem Mayener Torwart keine Abwehrchance. Asbach blieb deutlich überlegen. „Meine Viererkette um Arne Funk, Elias Harnisch, Felix Schmitz und Lukas Schütz hat nichts anbrennen lassen“, lobte der JSG-Trainer Patrick Kozauer seinen Defensiv- verbund. Die Szene des Spiels lief in der 20. Minute ab. Hauptdarsteller war wiederum Moritz Kohr. Er holte sich den Ball in der eigenen Hälfte, legte ein Solo durch das gesamte Mittelfeld hin, umspielte dabei die halbe Mayener Mannschaft und erzielte das 2:0 für die Gäste. Die ersten zehn Minute nach dem Wiederbeginn gehörten Mayen, der TuS rüttelte Asbach mit einem Lattenschuss dann aber wieder wach. Zwei weitere Treffer vom „Spieler des Tages“ Kohr (56., 66.) erlösten den JSG-Anhang. Kozauers Fazit: „Der Sieg geht absolut in Ordnung. Wir sind immer gefährlich geblieben, aber wir haben auch noch viel Arbeit vor uns.“

Tore:
0:1,0:2,0:3,0:4 Moritz Kohr (5./20./56./66.)

Pascal Flegel- Felix Schmitz (45. Leon Rottscheidt), Arne Funk (52. Leander Schäfer), Elias Harnisch, Lukas Schütz- Max Strüder, Kevin Hönighausen (36. Fabrizio Selimi), Jan Kowalski (13. Tobias Konrady), Moritz Kohr, Manuel Buda- Robin Nehls (36. David Keune)