06.05.2017 - JSG Helferskirchen gg. TUS C1-JSG-Jugend 0:5 (0:3)
Das Spitzenspiel kann kommen (Meisterschaftsspiel)
23. Spieltag ⚽ JSG Helferskirchen - JSG Asbach 0:5 (0:3)

Strahlender Sonnenschein, fast alle Spieler wieder an Board und die Aussicht wieder Tabellenführer zu werden und das Spitzenspiel ZU HAUSE ruhig angehen zu können. Die Bedingungen waren bestens am gestrigen Samstag. Und so reisten wir nach Helferskirchen. In der Kabine wurde der Fokus noch mal auf Helferskirchen gelegt und dann konnte es auch schon losgehen.

In den ersten Minuten hatten wir noch leichte Probleme mit der guten Zweikampfführung der Gastgeber, aber bis auf zwei Befreiungsschläge, die auf dem kleinen Platz zu Torschüssen wurden, kam nicht so viel Gefährliches in Richtung von Laurin's Tor. Als wir dann auch noch verstanden den Ball nicht mehr nur lang und weit nach vorne zu bolzen und wieder zu unserem Kurzpassspiel zu finden wurden wir immer besser. Einige Male besonders über unsere linke Seite kombinierten wir uns gut durch und Liesen nur die Genauigkeit im letzten Pass bzw. dem Abschluss vermissen. Dennoch machten Manuel und Luca enorm Betrieb und waren stets ein Gefahrenherd für die Gegner.

In der 16. Minute steckte Can dann auf seinen Nebenmann Moritz der einfach mal Ansatzlos aus der Distanz abfeuerte und den Ball traumhaft im Tor zur Führung versenkte. 5 Minuten später versuchte Moritz es erneut mit seinem starken rechten, wurde abgeblockt und erhöhte einfach im Nachschuss mit seinem schwachen linken Fuß zum 0:2. Die zwei schönen Distanzschüsse waren der Dosenöffner für die Partie, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir so unsere Mühen mit den wacker kämpfenden Spielern von Helferskirchen. So konnten wir weiter Druck machen, fanden immer besser ins Spiel und als in der 25. Minute Manuel unseren Stürmer Jan gut in Szene setzte und dieser zum 0:3 erhöhen konnte standen die Zeichen gut.

Das war auch das Halbzeit Ergebnis und eins war klar. Helferskirchen wird noch mal den Mut in der Offensive suchen und möglichst schnell verkürzen wollen. Also war die Marschroute klar. Nicht wie unter der Woche gegen Wirges II nachlassen, sondern weitermachen und möglichst schnell (38. Minute) auf 0:4 erhöhen und so die Vorentscheidung erzwingen. Das geschah auch relativ schnell wieder war es Manuel der sich als Vorlagengeber empfahl und so Can wieder mit einem Distanzschuss das 4:0 ermöglichte.

Danach war auch aufgrund der vielen Wechsel (um den einen oder anderen Spieler mal eine Pause zu ermöglichen) lange Leerlauf und das Spiel wurde vor allem in der Offensive viel zu kompliziert und Torchancen so rar. Die Mannschaft und gerade die eingewechselten Spieler waren zwar bemüht, aber vielleicht auch einen Tick zu sehr bemüht. Als in der 64. Minute Jonas dann die Rufe vom freistehenden Jan nicht überhörte und den Ball ablegte war der Endstand von 0:5 hergestellt.

Alles in allem ein souveräner Auftritt und wieder mal mit weißer Weste. So kann man mit breiter Brust in das Heimspiel und gleichzeitig auch Spitzenspiel gehen. Das steigt am Samstag in Asbach gegen die JSG Betzdorf. Anstoß ist wie immer um 15:15. Bei bisher 11 Spielen und 11 Siegen zu Hause, würden wir uns auch zu diesem Kracher freuen, wieder die Unterstützung vieler Zuschauer in Asbach zu haben, die uns ähnlich dem Spiel gegen Wirges auch durch die D-Jugend (Danke noch mal dafür) lautstark nach vorne peitscht und so einen schönen Rahmen herstellt. Denn auch in diesem wohl vorentscheidenden Spiel im Meisterschaftsrennen wollen wir auch nach dem Spiel weiterhin keine Punkte aus Asbach gegeben haben.

Torschützen: Moritz (2), Jan (2), Can

Aufstellung: Laurin - Elias, Jannis, Fabian, Luca - Max - Joshi, Moritz, Can, Manuel - Jan

Bank: Jeremy, Daniel, Justin, Louis, Jonas

Nächstes Spiel: SPITZENSPIEL Bezirksliga 24. Spieltag, Samstag, 15:15 Uhr in Asbach gegen die JSG Betzdorf