03.05.2017 - TUS C1-JSG-Jugend gg. Spvgg. EGC Wirges II 0:0 (0:0)
Sieg über Wirges (Meisterschaftsspiel)
22. Spieltag ⚽ JSG Asbach - Spvgg. EGC Wirges II 4:0 (4:0)

Eine Woche nach dem bitteren und unglücklichen Pokalaus gegen Wirges, ging es für uns am selben Ort gegen Wirges II zum Liga Spitzenspiel. Trotz schlechten und unangenehmen Wetterbedingungen kamen erneut zahlreiche Zuschauer um unsere Jungs anzufeuern. Lobend muss man auch den gegnerischen Trainer erwähnen, denn der Spielverlauf hätte gegen manch anderen Gegner und Trainer zu Problemen geführt. Doch von Anfang bis nach dem Ende der Partie glänzte der Trainer von Wirges mit fairen Verhalten.

Ebenfalls wie letzte Woche, hatten wir für das Spiel wieder ein Schiedsrichtergespann, das seine Sache hervorragend erledigte. Die Rahmenbedingungen stimmten also (bis auf das Wetter aber was willste machen) und das merkte man auch von Spielbeginn an. Wirges versuchte direkt von Anfang an ein hohes Pressing und wir hingegen versuchten die dadurch frei werdenden Räume zu nutzen. In den Anfangsminuten fanden wir auch die Räume aber im letzten Pass fehlte noch die Präzision.

In der 15. Minute jedoch setzte sich Jan gut durch und konnte zur vielumjubelten Führung einschieben. Zwei Minuten später brachte Manuel eine Ecke die bis zum langen Pfosten durchsegelte und dort stand erneut Jan goldrichtig und erhöhte auf 2:0. Damit ließen wir nicht locker und wollten und machten immer weiter. Angriff über Angriff rollte nun Richtung Wirgeser Tor. Als Moritz in der 23. Minute sein tolles Auge bewies und auf Jan querlegte konnte dieser seinen Hattrick perfekt machen und auf 3:0 erhöhen.

In der 26. Minute leider das Negativhighlight, als der Wirgeser Stürmer seinen angesammelten Frust raus lies und ohne Ball in der Nähe sich zu einer Tätlichkeit verleiten ließ. Dem Schiedsrichter blieb leider keinerlei Chance da irgendwas anderes als direkt die rote Karte zu zeigen. Eine Aktion die seinem Team wenig half und die ganze Situation für Wirges nicht einfacher werden ließ. Als die nächste gelb-rote Karte in der Luft lag, nahm der Wirgeser Trainer seinen gelb vorbelasteten Spieler vom Feld und schickte ihn direkt Duschen. Vor der Halbzeit war es erneut Jan der seine starke läuferische Leistung krönte und zum 4:0 Halbzeitstand vollendete.

In der Halbzeit gab es seitens der Wirgeser Eltern Belagerungen in Richtung des Schiedsrichters, aber dem kann man nun wirklich keine Schuld geben. Unsere Jungs hingegen spielten in der ersten Halbzeit genauso stark auf wie in der Woche zuvor im Pokal und so ging der 4:0 Halbzeitstand mehr als in Ordnung. Die Abwehr und vor allem Torwart Jeremy waren ebenso blendend aufgelegt und vor allem Jeremy machte in der ersten Halbzeit jede Wirges Aktion zu nicht indem er jeden Ball Felsenfest und sicher in seinen Händen hielt.

In der zweiten Halbzeit wollten wir eigentlich genauso weiter machen, aber auch Wirges wurde bestens eingestellt und kam mit neuem Mut aus der Halbzeit. Nach nicht mal mehr als einer Minute in Halbzeit zwei hätte es eigentlich schon 4:1 stehen müssen, aber unser Kapitän Fabian bewies wieder einmal wieso er Kapitän ist und warf sich mit einer Grätsche in das sichere Gegentor und klärte unter Schmerzen zur Ecke die wir dann Problemlos klären konnten. Auch lange Zeit danach blieb Wirges das bessere Team in der zweiten Halbzeit, bei uns war mittlerweile die Passsicherheit weg. So wirklich gefährlich wurde Wirges aber nicht, denn unsere Abwehr war stets präsent und auch Jeremy war weiter hellwach.

Mit steigender Spielzeit und ein paar Wechseln kamen wir wieder mehr ins Spiel, aber bis auf eine Chance vom eingewechselten Jonas erspielten wir uns nicht mehr zu viel. Also blieb es beim 4:0 Heimsieg und somit blieben alle 33 Punkte bei uns zu HAUSE in Asbach!

Natürlich war die zweite Halbzeit nicht mehr ganz so schön, aber aufgrund der ersten Halbzeit dennoch ein hochverdienter Sieg auf dem man weiter aufbauen kann und so in den nächsten Wochen weiter die nächsten Schritte und Hürden gehen. Samstag zum nächsten Spiel in Niederahr gegen die JSG Helferskirchen. Anstoß ist wie immer um 15:15.

Torschützen: Jan (4)

Aufstellung : Jeremy - Elias, Jannis, Fabian, Luca - Max - Joshi, Moritz, Can, Manuel - Jan

Bank: Daniel, Justin, Kowo, Louis, Jonas

Nächstes Spiel: Bezirksliga 23. Spieltag, Samstag, 15:15 Uhr in Niederahr gegen die JSG Helferskirchen