TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

25.04.2017 - TUS C1-JSG-Jugend gg. Spvgg. EGC Wirges 0:1 (0:0)
Toller Pokalfight (Pokalspiel)
Rheinlandpokal-Viertelfinale ⚽ JSG Asbach - Spvgg. EGC Wirges 0:1 (0:0)

Am gestrigen Dienstag empfingen wir zum Rheinlandpokal Viertelfinale den Rheinlandligist und dortigen souveränen Tabellenführer aus Wirges. Die äußerlichen Bedingungen stimmten. Das Wetter blieb trocken, zum ersten Mal war nicht nur ein erfahrener Schiedsrichter, sondern auch ein Gespann an seiner Seite und zu guter Letzt und wohl am wichtigsten sorgten ganze 110!! Zuschauer nicht nur für objektive Präsenz, sondern machten auch gut Stimmung, so dass auch akustisch eine gute Atmosphäre geschaffen wurde. Für ein Spiel unter der Woche wenn auch der DFB Pokal läuft, sicher eine mehr als sehenswerte Kulisse. Danke noch mal dafür vielleicht schaffen wir nächsten Mittwoch zum Spitzenspiel eine ähnliche Präsenz.

Unsere Jungs (leider ohne Kapitän Fabian) waren vom Anpfiff an direkt in der Partie und bereit Wirges die Stirn zu bieten und sich keinerlei eingeschüchtert zu zeigen, nach der tollen Dehnungsaktion der Gäste während unseres Aufwärmens. Wir standen direkt eng am Gegenspieler und suchten die Zweikämpfe, so dass die Gäste gar keine Chance hatten in irgendeinen geordneten Spielrhythmus zu kommen. Ab und an ging bei uns auch mal das geordnete Aufbauspiel unter und ein paar Pässe fanden keinen Empfänger, aber dies machten die Jungs wett indem sie einen hohen Laufaufwand betrieben und so manch verschenkten Ball wieder heiß machten. Es war eine offen geführte Partie in der beide Teams eigentlich nur einen Weg kannten. Ab nach vorne. So entwickelte sich eine passend zu den Bedingungen wirklich sehenswerte und spannende Partie.

Die erste richtige Chance hatten wir in der 12. Minute als ein Freistoß von Manuel in den Strafraum geschlagen wurde und Moritz aus spitzem Winkel den Ball nur knapp neben das Tor spitzeln konnte. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein Spiel das größtenteils im Mittelfeld stattfand, aber keineswegs Langweilig war. Wirges versuchte sich in die Partie zu spielen, konnte ab der 25. Minute zwar immer mehr Akzente setzen aber bis auf mehrere Schussversuche außerhalb des Strafraums, boten wir Ihnen nichts an. Wir konnten zwar auch keinen gefährlichen Abschluss bis zur Halbzeit erspielen, blieben aber trotzdem stets Herr im Haus.

In der Halbzeit gab es nicht viel zu sagen, denn bis dahin spielten die Jungs einen richtig starken Schuh und sollten genau da weitermachen und an Ihre Chance glauben. Und genau das taten sie auch und mit Anstoß der 2. Halbzeit begann eine richtige Druck- und Drangphase von uns. Die größte Chance erlief sich Jan. Nach einem langen Ball setzte er sich im Laufduell gegen die beiden Innenverteidiger durch und schoss am herauslaufenden Torwart vorbei. Der Fußballgott und der Ball hatten wohl andere Termine und so prallte der Ball vom Pfosten wieder weg und einer der Verteidiger konnte in höchster Not klären.

Wir blieben weiter am Drücker investierten viele Meter mit Ball offensiv und defensiv gegen den Ball. Wirges wurde nach 15 Minuten also ab der 50. Minute dann auch mal wieder offensiver und zeigten sich mal wieder gefährlich in unserer Hälfte ohne jedoch unserer Abwehr und Jeremy im Tor Probleme zu bereiten. In der 55. Minute schlug Wirges wieder einen langen Ball der eigentlich keine Gefahr darstellen sollte, weil Jannis gut postiert stand. Doch irgendwie verlor er kurz die Übersicht oder ließ sich durch einen Ruf von außen ablenken und machte so einen Schritt zu viel nach links und öffnete so die Mitte für den Gegner, der sich den Ball erlaufen konnte und über den herausgeeilten Jeremy lupfen konnte. Bittere Pille zu dem Zeitpunkt da man die zwei klareren Chancen bis dato hatte.

Wer jetzt meinte der Kopf ging nach unten täuschte sich. Die Jungs versuchten in den letzten 15 Minuten noch mal alles, zwei Mal stellten wir noch das System um, damit wir noch mehr Offensivkraft auf den Platz brachten aber wenn es mal gefährlich zu werden drohte stand leider ein Wirges Spieler im Strafraum und knallte das Ding weit weg. So blieb es leider beim 0:1, aber dennoch war keiner der Anwesenden (Gäste ausgenommen) unzufrieden mit dem Spiel. Ganz im Gegenteil. Man bot dem Tabellenführer der Rheinlandliga mehr als nur die Stirn. Es war eine stets ausgeglichene Partie wo Wirges zwar mehr Ballbesitz hatte, wir aber die besseren Chancen. Wieder einmal bewies sich, dass wir uns nur selber schlagen können dieses Jahr. Trotz des Abwehrfehlers oder vielleicht gerade wegen dieses Fehlers, sind wir fest davon überzeugt das dieses Spiel und dieser Ausgang uns noch mal stärken wird und vor allem für Jannis noch mal neue Kräfte frei setzen wird für den Schlussspurt in der Liga.

Was bleibt zu sagen. Zuerst: Mit Luca und Fabian fehlten durchaus zwei wichtige Spieler, aber die Jungs gestern auf dem Platz und der Bank, machten dies fast vergessen. Guter Teamgeist und starker Auftritt. Trotzdem schön beide dann wieder mit an Bord zu haben. Wenn wir genauso in den letzten Ligaspielen auftreten und immer das investieren (auch im Training) was wir gestern in den Ring geworfen haben, kann die Saison noch großartiger werden, als sie jetzt schon ist. Man kann gar nicht müde werden zu sagen was es für eine tolle Saisonleistung ist, mit dem mutigen Auftritt gestern, sollte uns das Ganze noch mehr Mut machen für das nächste Spiel gegen Wirges II nächste Woche Mittwoch. Dann wollen wir in der Liga ZU HAUSE in Asbach weiter ohne Punktverlust bleiben und so einen wichtigen Schritt machen. Anstoß am 03.05.2017 ist um 18:15 Uhr in Asbach und wir würden uns wieder über ein sehr gut besuchtes Jugendspiel unter der Woche freuen um die großen Aufgaben mit viel Unterstützung angehen zu dürfen.

Torschützen: ---

Aufstellung : Jeremy - Daniel, Jannis, Elias, Joshi - Max - Manuel, Moritz, Can, Kowo - Jan

Bank: Felix, Jonas, Justin, Louis

Nächstes Spiel: Bezirksliga 22. Spieltag, Mittwoch 03.05.2017, 18:15 Uhr in Asbach gegen Spvgg. EGC Wirges II
26.04.2017 08:51:42
Marcel Hanke
1109