22.04.2017 - Spfr. Eisbachtal II gg. TUS C1-JSG-Jugend 2:5 (1:1)
Spät gestartet, dennoch erfolgreich (Meisterschaftsspiel)
21. Spieltag ⚽ Spfr Eisbachtal II - JSG Asbach 2:5 (1:1)

Zum ersten Mal in dieser Saison durfte man auch ganz offiziell den Spieltag als Tabellenführer eröffnen. Bisher war man dies ja "nur" aufgrund von späteren (+ weniger) Spielen der anderen Teams. Ein Fakt der schon mal beflügeln kann, dass man nun ganz oben steht, nachdem man sich das durch die ganze Saison hin weg erarbeitet hat. Kann beflügeln. Kann aber auch lähmen und den Eindruck hatte man heute.

Um mal die beliebte Parallele zur Hertha aus Berlin zu ziehen, die hat es nämlich heute auch geschafft ihre ersten 30 Minuten KOMPLETT zu verpennen und dem Gegner dermaßen unterlegen zu sein, dass man Angst haben musste. Dennoch stand man aufgrund einer Leistungssteigerung vor allem nach der Pause verdient als Sieger auf dem Platz nach Anpfiff und so in etwa verlief auch unser Spiel. In den ersten Minuten überfordert von der raschen und robusten Spielweise von Eisbachtal kamen wir kaum in die Zweikämpfe und wenn gingen wir als zweiter Sieger hervor. Noch viel schlimmer jedoch, war die Tatsache dass unsere größte Stärke die Abwehr, heute ungeahnte Probleme hatte und in den ersten 25 Minuten mächtig schwamm.

Somit ging Eisbachtal hochverdient nach 5 Minuten früh in Führung und versetzte uns erst mal einen Schlag. Statt einer Trotzreaktion unsererseits wurde Eisbachtal noch stärker und hätte gut und gerne auch das 2:0 nachlegen können. Ab der 20. Minuten kamen wir dann langsam wieder in die Zweikämpfe, standen hinten vor allem dank Comebacker Luca und dem zurück beorderten Fabi wieder sicherer. Dadurch fanden wir auch so langsam nach vorne wieder eher zu unserem Spiel auch wenn es noch immer an allen Ecken und Enden stockte, konnte man nun von einer Steigerung sprechen.

Mit den Einwechslungen von Jan + Louis und der Versetzung von Moritz ins zentrale Mittelfeld hatten wir nun in allen Mannschaftsteilen mehr körperliche und spielerische Präsenz und so erarbeite sich Jan zwei drei gute Möglichkeiten, hatte nur etwas Pech im Abschluss. In der 29. Minute konnte der TW von Eisbachtal einen Schuss von Fabian nur zur Seite abprallen lassen und Kowo blieb hellwach setzte nach und konnte so überlegt zum unverdienten Ausgleich einnetzen.

In der Halbzeit wurden dann die Segel neu gesetzt und an unsere Grundtugenden erinnert. Und siehe da, die zweite Halbzeit sah doch tatsächlich wieder mehr nach dem Fußball aus den wir spielen können. In der 44. Minute schalteten 9 Feldspieler von uns nach einem Fehlpass ab, einzig Jan hatte noch Bock um den Ball zu kämpfen, eroberte ihn und brachte den Ball quer rein wo Louis gut eingelaufen war und auf 2:1 erhöhte indem er denn Ball am Torwart vorbei spitzelte. Vier Minuten später in der 48. Minute spielte Fabian einen schönen öffnenden Ball auf Max, der direkt auf Moritz weiterleiten konnte und dieser erhöhte mit einem schönen gezielten Schuss auf 3:1.

In der 52. Minute also wieder vier Minuten später setzte sich Luca gut auf der linken Seite durch, wurde gezogen aber lief einfach weiter spielte auf Moritz der quer legen konnte auf Jan der zum 4:1 erhöhte. In der 64. Minute verkürzte der Torschütze des 1:0 noch mal auf 4:2 mit einem schönen Schuss außerhalb des Strafraums. Aber mehr als Ergebniskosmetik war dies nicht. Eher im Gegenteil in der Nachspielzeit landete ein langer Flugball von Moritz beim wieder eingewechselten Manu der mit einem Lupfer ins lange Eck den TW überlistete und zum 5:2 Endstand vollendete.

Spät gestartet, aber dennoch gezündet. Weiter geht es am Dienstag im Rheinlandpokal in Richtung "Wirgeser Wochen". Erst empfangen wir im Rheinlandpokal EGC Wirges I Anstoß ist um 18:45 Uhr in Asbach. Eine Woche darauf kommt EGC Wirges II zum Liga Spitzenspiel Mittwoch dem 03.05.2017 nach Asbach. Anstoß ist dann schon um 18:15 Uhr. Für beide Spielen hoffen wir auf eure Unterstützung, die von Nöten sein wird, wollen wir die zwei schwierigen Aufgaben bestmöglich bestreiten.

Torschützen: Kowo, Louis, Moritz, Jan, Manu

Aufstellung : Jeremy - Daniel, Jannis, Elias, Justin - Max, Fabian, Can - Manuel, Kowo - Moritz

Bank: Felix, Jonas, Joshi, Luca, Louis, Jan

Nächstes Spiel: Rheinlandpokal, Dienstag, 18:48 Uhr in Asbach gegen Spvgg. EGC Wirges