28.03.2017 - JSG Birlenbach gg. TUS C1-JSG-Jugend 1:7 (1:3)
Viertelfinale erreicht! (Pokalspiel)
Rheinlandpokal Achtelfinale ⚽ JSG Birlenbach - JSG Asbach 1:7 (1:3)

Manch ein Bundesligist beschwert sich bei Spielen unter der Woche auswärts über den mangelnden Fansupport. Dieses Problem kennen wir Gott sei Dank nicht. Denn trotz der weiten Anreise nach Gückingen waren wir fast mehr Auswärtsfans als Heim Fans was einfach für eine richtig geile Stimmung schon von Anfang an sorgte. So macht Fußball Spaß. Danke dafür noch mal.

Nun aber zum Spiel. Entschlossen, Zweikampfstark, wach und spielfreudig. Alles Begriffe die dieses Spiel gut zusammenfassen. Von Anfang an waren wir hellwach und zeigten dem Gegner direkt wer Herr im fremden Hause sein wollte. Dem Gegner wurde schnell der Zahn gezogen indem man einfach mal seine körperlichen Vorteile ausspielte und diesen auch im Zweikampf nutze. So hatten die "kleinen" schnell keine Lust mehr auf Zweikämpfe und Liesen uns das ein oder andere Mal laufen. Fingen wir zudem auch noch an unser schnelles Kurzpassspiel aufzuziehen, wurde schnell ersichtlich dass der Ligatiefere Gegner damit überhaupt nicht zurechtkam und meistens einen Schritt zu langsam war.

Die ersten Versuche stellten noch kein Problem für den Torwart dar oder landeten etwas neben dem Tor, aber schon in der 9. Minute belohnten wir uns für eine starke Anfangsphase nach einer Ecke von Max, die zunächst abgeblockt wurde im zweiten Versuch von Max noch mal Richtung Strafraum kommen sollte... Und dann gab es schließlich zu Recht einen Handelfmeter. Diesen verwandelte Moritz souverän zum frühen 1:0. Drei Minuten später setzte sich Moritz erneut gut durch, legte quer auf Louis der dann zum 2:0 verwandeln durfte. Wir erspielten uns noch ein paar schöne Gelegenheiten in der Anfangsphase, konnten diese aber nicht in Tore ummünzen.

Danach Verliesen wir kurz unser Passspiel und die gute Zweikampfführung und machten es dem Gegner leichter mit langen Bällen vom Torwart auf dem kleinen Feld Richtung Stürmer zu bolzen! Einige dieser Bälle konnten wir mehr oder weniger souverän verteidigen. Ein Ball aber, wurde dem kurz vorher neu formierten IV Dou aus Fabian und Jannis dann zum Problem, als die Ordnung noch nicht hergestellt war und die Absprache vermisst wurde. So gingen beide zum Ball nach dem altbekannten Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher!". Der Rest war stark gemacht vom Offensivspieler, der mit einem satten Schuss unserm Torwart Jeremy keinerlei Chancen ließ. Doch mit dem 2:1 wurden wir wieder wach und spielten wieder Fußball.

Louis der kurz zuvor vom gegnerischen Trainer etwas schief angemacht wurde, gab endlich mal eine richtige Antwort indem er nach einem schönen Schnittstellenpass vom eingewechselten Manuel sich auf links durchsetze in die Mitte zog und gekonnt über den Torwart lupfte. So schnell und entschlossen wie beim Torjubel danach hat man den kleinen Kerl selten gesehen. Klasse Antwort mit einem traumhaften Tor, der nur vom tollen Jubel getoppt wurde. Das war in der 32. Minute und somit auch der Halbzeitstand von 3:1.

Erwartete man nach der Halbzeit wütende und entschlossene Birlenbacher wurde man zwar nicht enttäuscht, aber wir kamen ebenfalls blitzsauber vom Halbzeittee und bestimmten weiter die Partie. Bis auf eine Szene in der Justin seinen Gegenspieler hinterher eilen musste, aber der gut rauslaufende Jeremy den Winkel verkürzte und im Verbund mit Justin die Szene schließlich klärte Liesen wir recht wenig zu. In der 46. Minute spielte sich Moritz auf links durch und schoss von links in Richtung langes Eck. Für den Torwart immer ein schwerer Ball, zumal Louis auf rechts gut reinlief und so den Torwart etwas irritierte. Nichts desto trotz war der Schuss von Moritz auch so platziert flach ins lange Eck geschossen das der TW meiner Meinung nach da keinerlei Chancen hatte. Dass er kein schlechter Keeper war bewies er danach eindrucksvoll gegen Jan der die Bälle ebenfalls flach ins Eck schob, aber der TW durch zwei Glanzreflexe beide Treffer verhinderte. Zehn Minuten nach seinem 4:1 also in der 56. Minute erhöhte Moritz mit einem weiteren Schuss von links, dieses Mal aber etwas mehr aus zentraler Position auf 5:1.

Damit wechselten wir noch ein paar Mal Liesen im Mittelfeld nun Jannis, Joshi und Manuel ran und Jonas durfte noch mal in den Sturm. Moritz durfte dann sich noch mal eine Auszeit nehmen und wurde durch Can ersetzt (zumal Moritz auch angeschlagen war, nach einem klaren Foul vom Torwart das nicht geahndet wurde aus der 1. Halbzeit). Dieser wurde auch zwei Mal über links geschickt setzte sich gut durch und behielt beide Male das Auge für Jonas der immer goldrichtig stand und nur einschieben musste und dann seine Flick-Flack-Jonas Saltos machen durfte. Somit endete das Spiel 7:1 und man lies dem keineswegs schlechten Gegner keine Chance und freut sich nun auf das Viertelfinale!

Das nächste Spiel findet NICHT in Salz statt, weil der Rasenplatz dort immer noch gesperrt ist. Wir spielen am Samstag dem 01.04.2017 um 15:15 in Girkenroth auf Hartplatz gegen die JSG Salz.. Auch dort würden wir uns über ähnlich starke Unterstützung freuen, wie es gestern der Fall war.

Torschützen: Moritz (3), Louis (2), Jonas (2)

Aufstellung: Jeremy - Joshi, Jannis, Elias, Jonas - Max, Fabian, Can - Louis, Kowo - Moritz

Bank: Justin, Daniel, Manuel, Jan

Nächstes Spiel: Bezirksliga 19. Spieltag, Samstag, 15:15 Uhr in Girkenroth gegen die JSG Salz