03.12.2016 - TUS C1-JSG-Jugend gg. JSG Irmtraut 3:0 (0:0)
Die Rückrunde beginnt (Meisterschaftsspiel)
Bezirksliga 14. Spieltag ⚽ JSG Asbach - JSG Irmtraut 3:0 (0:0)

Heute trafen wir bei kaltem Nebelwetter zum ersten Spiel der Rückrunde auf die JSG Irmtraut. Im Hinspiel war es unser erstes Spiel in der Bezirksliga und dieses Mal kam Irmtraut zu uns und die Dinge haben sich seither etwas geändert. Wir verfolgen seit Wochen Betzdorf und Irmtraut steht im Mittelfeld der Tabelle kann sowohl nach oben, als auch nach unten noch ein bisschen aufsteigen oder abrutschen. In Anbetracht dieser Tatsache war der spielverlauf schon fast abzusehen und auch hier möchte ich mal ein Zitat von einem Zuschauer aufnehmen aus der ersten Halbzeit.

"Ein klassisches 0:0 Spiel ist das - sieht ja jeder!"

Warum ich das schreibe? Weil tatsächlich in der ersten Halbzeit nichts Erwähnenswertes auf meinem Papier landete. Und weil das Zitat auch in der Halbzeitansprache sein Platz fand und wir von Anfang an fest davon überzeugt waren mindestens ein Tor selber zu machen. Aber zurück zur ersten Halbzeit. Wie oben angesprochen stellte sich Irmtraut mit 9 Spielern hinten rein und versuchte mit langen Bällen ihre zwei schnellen "Stürmer" vorne zu schicken. Meistens standen sie sogar mit elf Spielern in der eigenen Hälfte und wir taten uns mit den Bedingungen und dem Wetter nicht unbedingt schwer, aber trafen oft die falsche Entscheidung und waren zu ungeduldig auf DIE Lücke zu warten, die sich mehrmals auftat, aber leider nicht genutzt wurde.

Chancen hatten wir trotzdem genug wir feuerten bestimmt über zehn Torschüsse in Halbzeit 1 ab, jedoch waren alle Schüsse sehr zentral und zu hoch platziert, so das der ohnehin nicht unsichere Torwart keinerlei Probleme damit hatte. Probleme bekamen die Spieler von Irmtraut immer wenn Moritz zum Solo ansetzte oder wir schnell kombinierten. Trotzdem ging es mit einem gähnen und keinen Toren in die Halbzeit.

Mit der Vorgabe weiter noch geduldiger zu sein, den Ball schneller laufen zu lassen UND dann die Lücke(n) zu suchen, sowie der festen Überzeugung das vorne NICHT die Null stehen bleiben wird. Die zweite Halbzeit begann mit noch mehr Nebel über dem Spielfeld und leider verloren auch ein paar Mal unsere Spieler den Überblick jedoch wurde von Minute zu Minute das Spiel von uns besser. Manuel erst mit zahlreichen Fehlpässen und der falschen Antwort danach, indem er einfach stehen blieb und ab schenkte. Jedoch war immer ein anderer da, der ihm aushalf und den Ball zurück eroberte. Aber bei irgendeiner dieser Zweikämpfe fand er plötzlich die Lust am Fußball und lieferte danach ähnlich wie letzte Woche eine starke Partie ab, wie so viele andere auch.

In der 50. Minute spielte Can sein Gegner schwindlig verpasste ihm mit einem Hackentrick noch einen "Beini" und flankte mustergültig auf Moritz der zum 1:0 verwandelte. Drei Minuten später spielte Manuel sich im Mittelfeld frei und setze mit seinem schwachen linken Fuß mit einem schönen Schnittstellenpass den Grundstein und Joshi der sich gut freigelaufen hat auf dem linken Flügel stand frei vor dem Torwart und schob den Ball überlegt und gekonnt zum 2:0 ins Tor. Den Schlusspunkt setzte Jan. Auf dem Weg aus der Kabine sprachen wir noch über das immer noch ausbaufähige Nachsetzen nach einem Schuss und beim 3:0 bewies Jan, dass er verstanden hatte was wir von ihm und den offensiven sehen wollten. Moritz setzte sich schön gegen zwei Mann durch schoss überlegt aufs Tor und der Torwart bewies wieder mal das er ein besserer seiner Zunft ist und wehrte den Ball ab. Jedoch stand Jan genau richtig, schaltete nicht ab und schob zum Endstand ein.

Auch noch hervor zu heben ist die Leistung unserer Defensivabteilung die einen nicht ungefährlichen Gegner zu kaum einer Chance kommen ließ. War der Gegner doch mal durch spielten in Halbzeit eins Jeremy und in der zweiten Halbzeit auch Laurin souverän mit und bewiesen Ihrerseits auch dass sie nicht zu Unrecht wohl die besten der Liga sind. Auch nicht schlecht sind auch unsere Einwechselspieler, die jedes Mal Gas geben wie die Weltmeister. Zweites Spiel ohne Gegentor zudem vorne wieder mal stark nun kann das Spitzenspiel im Verfolgerduell kommen.

Wo wir nun beim Thema wären der 15. Spieltag bietet nächste Woche Samstag das angesprochene Verfolgerduell. In Heimbach Weis auf feinstem Hartplatz und bei wohl bestem Wetter *hust* kommt es zum Duell des Tabellenzeiten (wir) gegen den Tabellenvierten (Heimbach-Weis). Spannung ist also geboten und unsere Spieler würden sich freuen auch bei nicht ganz optimalen Wetter oder Platzbedingungen wieder von vielen Fans außen nach vorne "getragen" zu werden.

Torschützen: Moritz, Joshi, Jan

Aufstellung : Jeremy - Joshi, Jannis, Fabi, Elias - Max, Manuel, Can - Moritz, Kowo - Jan

Bank: Laurin, Justin, Daniel, Jonas, Louis

Nächstes Spiel: Bezirksliga, 15. Spieltag, Samstag, 15:15 Uhr in Heimbach-Weis gegen SSV Heimbach-Weis