TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

08.07.2016 - VfL Neuwied gg. TUS C1-JSG-Jugend 5:6 (1:1)
Bezirksligaqualifikation nach Elfmeterschießen (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht:
Durch die Meisterschaft der TuS D-Jugend (Danke & herzlichen Glückwunsch noch mal) durfte
unsere C-Jugend der JSG (in der neuen Besetzung) ein Bezirksliga-Qualifikationsspiel gegen den
VfL Neuwied bestreiten. Das Spiel fand am Donnerstag 07.07 auf dem Hartplatz in Willroth statt.
Um unseren Kapitän Fabian zu zitieren: „Bezirksliga. Bezirksliga. Elfmeterschießensieger..“. Doch bis zum Elfmeterschießen hin, sahen die zahlreich mitgereisten Fans auf dem halb Asche/ halb
bisschen Rasenplatz eine sehr ansehnliche und viel umkämpfte Begegnung zwei starker Teams.
Neuwied mit kaum zählbaren und schier endlosen Spielern angereist zum einen und unsere Jungs
teilweise angeschlagen oder sogar wie unser Keeper Laurin, der während des Aufwärmens
aufgrund einer Verletzung dem Platz im Tor räumen musste.
Doch nun zum Spiel. Mit dem Anpfiff war direkt Feuer im Spiel und unsere Jungs setzten die
taktischen Vorgaben gut um und machten den Neuwiedern bei deren Ballbesitz ordentlich Druck,
so das Neuwied zwar viel Ballbesitz hatte, diesen früher oder später aber abgeben mussten und
wir danach blitzschnell über die Flügel zum Gegenangriff ansetzten und gefährliche
Tempovorstöße einleiten konnten und die Neuwieder Abwehr permanent vor Probleme stellten.
Einer dieser Angriffe konnte Neuwied (15. Minute) nur mit einem Foul lösen und so bekamen wir
auf unserer rechten Seite eine gute Freistoßgelegenheit. Manu schnappte sich den Ball und
brachte den Freistoß auf Fabi, der den Ball clever zur Führung einschob. Danach das gewohnte
Bild: Neuwied mit viel Ballbesitz aber wir boten wenig an, verschoben clever und standen eng am
Mann.
Durch kluge Balleroberungen und das schnelle umschalten auf offensive hatten wir auch nach der
Führung erstklassige Chancen die jedoch (auch aufgrund des blendend agierenden Neuwieder
TW) nicht genutzt werden konnten. Und wie es im Fußball oftmals kommt. Machst du vorne die
Dinger nicht rein… Kriegst du hinten einen vermeidbaren Freistoß gegen dich. Das Neuwied auch
Freistöße schießen kann, bewiesen Sie in der 25. Minute, als der Freistoß direkt oben im Eck in
unser Tor einschlug. 1:1 Ausgleich.
Nach kurzem Schock hatten wir uns wieder gefangen und das Spiel widmete sich wieder seinem
gewohnten Lauf. Neuwied mit viel Ball und wenig Platz. Auch nach der Halbzeit blieb es ähnlich
nur das beide Teams aufgrund des intensiven Spiels dann mehr Räume zuließen. Wir hatten
weiterhin durch Louis, Kowo, Moritz und später auch der eingewechselte Joshi durchaus gute
Chancen aber bei Neuwied stand eben auch ein guter im Tor. Den guten im Tor hatten wir auch,
denn für die wenigen Situationen in denen Neuwied mal durch unsere gute Abwehr fand, war
Pascal stets Herr der Lage.
So kam es also zum Elfmeterschießen in denen alle 10 Schüsse besser waren, als so mancher
Elfmeter, den es bei der EM zu sehen gab. Wir hatten nur das Glück das Pascal im zehnten und
entscheidenden Elfmeter einen guten Riecher hatte und in die richtige Ecke geflogen ist und den
Ball somit zum Aufstieg in die Bezirksliga halten konnte.
Somit haben alle anwesenden ein tolles Spiel gesehen und man darf sich denke ich freuen
nächste Saison in der Bezirksliga antreten zu dürfen. An dieser Stelle noch ein kleines Lob an eine
souveräne Schiedsrichter Lei(s)tung und dem VfL Neuwied viel Erfolg für das zweite
Qualifikationsspiel – mehr Spiele dieser Art nächste Saison in der Bezirksliga wünscht sich doch
jeder oder nicht? Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch die verletzten Spieler und Spieler die
nicht eingewechselt wurden lobbend erwähnen, weil diese über mehr als 70 Minuten die anderen
Jungs bis zum Ende angefeuert und nach vorne gepusht haben. Eine wahre Teamleistung.
Text: Marcel Hanke

Torschuetzen:
Fabian

Aufstellung:
Pascal, Leon, Jannis, Fabi, Justin, Max, Manu, Kowo, Luca, Moritz, Louis, Joshi, Jonas, Luis, Leander,
David, Laurin

Besondere Vorkommnisse:
Bezirksligaquali!!
08.07.2016 10:06:57
Peter Hammelstein
1316