- gg. TUS B1-JSG-Jugend
()
Am vergangenen Mittwoch trafen wir zu Hause im Kellerduell auf die JSG Linz. Beide Mannschaften hatten zu diesem Zeitpunkt noch 0 Punkte. Eines war jedoch klar: nach diesem Spiel würde dies anders sein. Mit einem Sieg würde man den Tabellenkeller für den Moment verlassen. Wir waren gewillt, die Mannschaft zu sein, die diesen Schritt macht. Schon vor dem Spiel merkte man unseren Jungs an, wie heiß sie auf dieses Spiel waren.

So starteten wir auch in die Partie: Schon in der 4. Minuten konnte Can nach starkem Pressing den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern und lief danach allein auf das gegnerische Tor zu. Eiskalt schob er den Ball mit links in die lange Ecke zur erlösenden Führung. In der Folgezeit spielte der Gast aus Linz mutig, stand hoch und wollte uns früh pressen. Dadurch entstanden jedoch Räume hinter der Abwehr, die wir mal um mal mit unseren schnellen Spielern ausnutzten. Folglich waren in dieser Partie die oft gehassten langen Bälle eine gefährliche Option. Das 2:0 entstand jedoch nach einem Spielzug, wie wir ihn hunderte Male im Training geübt hatten: Aus der Zentrale kam ein Ball in die Tiefe auf unseren Außenbahnspieler Marc, der in die Mitte flankte und Jan per Direktabnahme zum 2:0 abschloss (23'). Nachdem wir in der Folgezeit einiges an Chancen liegen ließen, konnten wir kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag unsere Führung auf 4:0 ausbauen. Zunächst konnte Fabian nach schönem Doppelpass mit Can den gegnerischen Keeper umkurven (37' - 3:0), ehe es erneut Fabian war, der nach überragender Vorarbeit von Can zum 4:0 einschob (40'). Linz war in dieser Halbzeit spielerisch kaum gefällig und kam folglich auch nur selten und ungefährlich vor unser Tor. Mit dem 4:0 ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang wollten wir Gegner und Ball gut laufen lassen und gegebenenfalls noch das ein oder andere Tor erzielen. Leider machte Linz in Halbzeit zwei aufmerksam auf sich, meist jedoch unsportlich. In einer harten Partie in der zweiten Hälfte ließen wir defensiv erneut kaum etwas zu. Kompliment an dieser Stelle an unseren Defensivverbund, der an diesem Tag top aufgelegt war. Leider spielten wir in der Folgezeit keinen schönen Fußball mehr, beschränkten uns auf lange Bälle. Ein Mal jedoch konnten wir noch einen schönen Spielzug über die linke Seite zeigen. Nachdem der Pass von der Grundlinie quer kam hatte Can in der 60. Minute wenig Mühe, zum 5:0 einzuschieben. Bei diesem Ergebnis blieb es letztlich und wir konnten unseren lang ersehnten ersten Sieg feiern!

1:0 Can 4'
2:0 Jan 23'
3:0 Fabian 37'
4:0 Fabian 40'