15.10.2017 - TUS B1-JSG-Jugend gg. FC Hennef 05 U16 1:5 (0:1)
Gute Leistung gegen starken Gegner! (Freundschaftsspiel)
Am Sonntagmorgen trafen wir bei hervorragendem Fußballwetter in Asbach auf die U16 des FC Hennef 05. Wir wollten dieses Freundschaftsspiel nutzen um einige taktische Dinge auszuprobieren. So ging es in leicht veränderter Formation gegen die spielstarke Mannschaft aus Hennef, die deutlich über uns spielt.

Im Spiel selbst verfielen wir jedoch in den üblichen Trott: Wir verschliefen die Anfangsphase. So konnte Hennef die drückende Überlegenheit schon früh in der Partie in eine Führung ummünzen. Nach einer Ecke in der 6. Minute agierten wir zu ängstlich und mussten daher verdient den Gegentreffer hinnehmen.
In der Folgezeit stabilisierten wir uns und konnten immer wieder gefährliche Nadelstiche nach vorne setzen. Leider noch ohne Erfolg. Trotzdem ließ es sich nicht verhindern, dass sich unser Gegner noch zahlreiche Chancen erspielte. Zu unserem Glück blieb es zum Pausenpfiff beim 0:1.

Nach der Halbzeit agierten wir noch kompakter und taktisch besser als zuvor. Obwohl Hennef deutlich mehr Ballbesitz hatte, wussten Sie mit diesem wenig anzustellen, da kaum Räume vorhanden waren. Wir konzentrierten uns hauptsächlich auf das Konterspiel. Mit diesem wurden wir in der zweiten Hälfte extrem gefährlich. So konnten wir in der 46. Minute nach gutem Pressing einen Ball erobern, schalteten schnell um und am Ende einer schönen Kombination konnte Jan zum verdienten Ausgleich einschieben. Auch in der Folgezeit zeigte sich das gleiche Bild: Hennef mit viel Ballbesitz, wir jedoch die gefährlichere Mannschaft. So war es in der 68. Minute erneut Jan, der nach einem guten Pass in die Tiefe die große Chance zur Führung hatte, jedoch leider vergab. In der Folgezeit schienen uns ein wenig die Kräfte zu verlassen. Vollkommen verständlich in einer Partie, wo enorm viel Laufarbeit getätigt werden musste. In der 71. Minute konnte Hennef auf 2:1 erhöhen. In den folgenden 5 Minuten gelangen Ihnen noch 3 weitere Treffer, sodass es am Ende 1:5 hieß.

Auch wenn bei dem ein oder anderen nach der Partie die Köpfe hingen, herrschte im Trainerteam große
Zufriedenheit über die gezeigte Leistung. Wie zuvor ausgegeben war das Ergebnis in dieser Partie nicht von Belangen. Es gab überwiegend Positives aus der Partie mitzunehmen und das realisierten die Jungs auch mit ein wenig Abstand. Jetzt gilt es diese positiven Schlüsse am Mittwoch gegen Linz in die ersten 3 Punkte der noch jungen Saison umzumünzen!

0:1 6'
1:1 Jan 46'
1:2 71'
1:3 74'
1:4 76'
1:5 78'

Jeremy Dahlhausen - Luca Buchholz, Phillip Stelzer (C) (Eldar Kuduzovic 41'), Jannis Keppler, Joshi Abend (Carlos Schäfer 41') - Phillip Gödtner (Justin Eichas 35'), Marc Kassel (Luca Konrad 50'), Niklas Hardt, Fabian Eckloff - Louis Hoen(Jan Haferbecker 41'), Can Büyüktosun

Gute Besserung an die verletzten Spieler des FC Hennef!!!
18.10.2017 13:38:52
Nico Hermann