27.08.2016 - TUS A1-JSG-Jugend gg. JSG Ransbach 2:1 (0:1)
Erster Sieg im ersten Spiel (Meisterschaftsspiel)
Nach einer verkorksten Vorbereitung, in der konzentriertes Arbeiten aufgrund von Urlaub und anderen Abwesenheitsgründen kaum möglich war, starteten wir mit einem Heimspiel gegen die JSG Ransbach in die Bezirksligasaison. Da bislang auch kaum ein repräsentatives Freundschaftsspiel möglich gewesen war, war für uns schwierig einzuschätzen wo wir stehen. Das Ziel bestand deswegen zunächst darin, gut zu stehen und den Gegner kommen zu lassen.
Das gelang uns in der Anfangsphase recht gut. Hinten ließen wir nur wenig zu, wodurch wir uns mehr und mehr darauf konzentrieren konnten, den Gegner vorne unter Druck zu setzen. Erste zaghafte Versuche scheiterten jedoch. Das Spiel war geprägt von vielen kleinen Fehlern, was zu diesem Zeitpunkt der Saison aber als normal zu bezeichnen ist. Einer dieser Fehler brachte uns jedoch den Rückstand ein. Ein Freistoß von der Grundlinie wurde direkt aufs Tor gedreht und traf an Torhüter Youri Ditscheid vorbei ins Ziel zum 0:1 (39. Min.). Wir gingen damit zwar mit einem Rückstand in die Halbzeitpause, mit dem Spiel an sich musste man aber gar nicht so unzufrieden sein.
Für die zweite Hälfte nahmen wir uns vor, mehr für die Offensive zu unternehmen. Das wurde schon früh belohnt. Eine der harausgespielten Eckstöße fand den Kopf von Innenverteidiger Florian Hammelstein, der problemlos zum Ausgleich einnickte. In den anschließenden Spielminuten waren wir erneut die spielbesteimmende Mannschaft, hatten jedoch Schwierigkeiten, die Feldüberlegenheit in Torchancen umzumünzen. So waren es wieder die Gäste aus Ransbach die aus dieser Phase heraus brandgefährlich wurden. Nach einem Fehlpass in der Defensive machte sich ein gegnerischer Stürmer alleine auf den Weg zu unserem Tor, wurde jedoch vom stark parierenden Youri Ditscheid am Torerfolg gehindert. Und das letzte Wort behielten wir. Niklas Salz setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte. Den daraus entstehenden Abpraller nahm Pascal Kozauer direkt und markierte somit den 2:1 Siegtreffer (81. Min.).

Fazit:
Verdienter Sieg! Trotzdem müssen wir noch deutlich besser werden, denn da kommen auch noch deutlich stärkere Gegner auf uns zu!

0:1 (39. Minute)
1:1 Florian Hammelstein (50. Minute)
2:1 Pascal Kozauer (81. Minute)

Youri Ditscheid - Maximilian Sprau, Fabian Graf, Florian Hammelstein (76. Nicklas Stockhausen), Mike Sterzenbach - Tobias Sommerberg (45. Leon Kilian), Matthias Pohl, Leon Adams, Pascal Kozauer, Niklas Salz - Florian Wallau